Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE The Avengers: Infinity War & Endgame

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Biomüll >>>>>>> KT
giphy.gif

Bin echt gespannt ob Avatar 2 das wird knacken können. Ich kann es mir nur dann vorstellen, wenn der Film technisch wieder eine Art Evolution darstellen wird.

Nix Wasser ins Gesicht. Windmaschinen, pyrotechnische Effekte, Rauch und olfaktorische Elemente. Aber wenn die 4. Dimension die Zeit ist, dann war Avatar auch gleichzeitig der Vorreiter des 4D Kinos.

ich fand Avatar damals perfekt. Das war für mich der Inbegriff von 3D. Wie Lebendig diese Welt war. Mich hat kein anderer 3D Kinofilm so reingezogen. Klar gab es dann noch Dokus und andere spezielle Filme.aber im Blockbusterbereich war da nix mehr

Mich hat er auch komplett gepackt. Hatte ja schon andernorts recht ausführlich erzählt, warum mich Avatar so fasziniert und auch komplett überzeugt hat. Gibt noch ein paar Filme, bei denen 3D sehr gut funktioniert hat, aber keiner, der mich so perfekt in eine neue Welt entführt hat.

Ich bin aber auch immer noch der Meinung, dass 3D nicht das Problem an sich ist, auch wenn die Technik mit den dunklen Brillen nicht komplett ausgereift ist. Ich finde es viel problematischer, dass 3D so schnell zu reinem Selbstzweck wird. Es gibt Möglichkeiten 3D zu nutzen, um etwas zu erzählen (wie bei Gravity, Life of Pi oder The Walk), aber in den meisten Fällen wird es einfach nur genutzt, weil es Geld bringt. Das kostet den Zuschauer einfach nur Geld, ohne dass es einen Mehrwert bieten würde und das ist es, was mich stört.

Für mich ist 3d nahezu in jedem Film Klasse und hat einen deutlichen Mehrwert. Zugegeben eher zuhause wie im Kino. Technisch ist 3d fürs Heimkino gefühlt ausgereifter. Gerade am Wochenende hat mir ein Freund Captain Marvel ausgeliehen und wir haben uns die ersten 10 Minuten angesehen. Kann man sagen, da wäre 3d nicht notwendig und nur Geldmacherei. Ich finde aber gerade die Tiefenwirkung und das räumliche Klasse. Gibt mir deutlich mehr wie 4K. Von daher kann ich auch nicht richtig nachvollziehen warum Avatar so auf ein 3d Podest gehoben wird. Nach Avatar gab es halt ein paar schnell gemachte 3d Portierungen die nicht auf echtem 3d Aufnahmen basierten. Inzwischen ist das aber doch sehr ausgereift und bei vielen Filmen gibts da wirklich super Shots. Natürlich gerade bei allem was mit SicFi uä zu tun hat.

Aufs Podest wird er gehoben, weil er die Speerspitze war und für mich stimmt halt zudem noch das Gesamtpaket. Ich hab viele Filme zu Hause in 3D konsumiert, sowohl auf dem TV, als auch auf dem Beamer, aber so wie Avatar hat mich einfach seit Jahren kein Film mehr gepackt. So gefesselt war ich davor nur bei Tiger & Dragon. Das liegt aber, das gebe ich gerne zu, auch an mir. Zu viele Filme geguckt, um eine Kritik zu schreiben. Das führt häufig einfach dazu, dass ich mich nicht mehr so einfach mitreißen lassen kann. Danach ist 3D dann einfach nur ein Topping, welches mir nicht wirklich was bringt. Ant-Man hatte ein paar schicke Einstellungen, auch der erste Avengers war teilweise herausragend gemacht, aber nichts, was mich so gepackt hätte, wie Avatar. Das ist am Ende einfach Geschmackssache. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Regisseure mehr aus 3D machen könnten, wenn sie es wirklich als erzählerisches Element einsetzen würden.

Bei dem Thema steht ja auch jedem zurecht seine eigene Meinung zu. Bei mir hat Avatar als Film halt auch nicht so wirklich gezündet. War natürlich auch im Kino und natürlich auch vom 3D begeistert weil es neu war, aber das ist jetzt kein Film den ich mir nochmal ansehen muss. Und so über fand ich das 3d rückblickend jetzt auch nicht wirklich. Aber er wird nicht umsonst so erfolgreich gewesen sein. Ich bezweifle aber wie gesagt einen ähnlichen Erfolg mit Avatar 2. Denn da geht es dann mehr um das erzählerische und ob der Stoff da soviel hergibt. Bei Endgame kamen jetzt über 10 Jahre Filme zu einem vorläufigen Abschluss.

Zurück
Oben