Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Telekom wird (V)DSL ab Mai drosseln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Spawn:
Das ist doch für den Endkunden egal...
Der hat in den meisten Fällen einen Vertrag OHNE Drossel, also auch das Recht auf ungedrosseltes Internet. Im Zuge der Vertragssicherheit werden sich die Provider da schon langfristig abgesichert haben, dass die Telekom da nicht dazwischenfunken kann. Die haben ja auch Verträge miteinander, die man nicht einfach brechen oder einseitig aufkündigen kann ;)
Würde die Telekom jetzt sagen "so, Drossel an alle angemieteten Leitungen und Geräte", könnten die Provider nicht mehr vertragsgemäß liefern. Dagegen werden schon Vorkehrungen getroffen sein.

Und soviel ich weiß, darf die Telekom alles andere als frei über diese Aktiva entscheiden, da sie die ja nur haben, weil sie die vom Staat "überschrieben" bekommen haben, als der Sektor entstaatlicht wurde. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die das nicht als Wettbewerbsvorteil einsetzen dürfen, sondern eben nur "Kosenerstattung" dafür bekommen, dass andere Provider ihre Daten drauf verschicken können.
Die Telekom kann ja "ihre" Hardware auch nicht einfach der Konkurrenz vorenthalten, die sind da alles andere als entscheidungsfrei.

Also, siehe meinen ersten Beitrag!:D

Wer nicht mit einverstanden ist wechselt den Anbieter und ob Entertain die Drossel rechtfertigt muss jeder selbst wissen.

Die "Netzneutralität" interessierte auch kein Schwein, bei Vodafones LTE Telefon und Internet "Flatrates".
Bei denen wird das Telefonieren über VoIP geregelt und fließt nicht in den Internettraffic mit ein (ähnlicher Fall wie bei der Telekom, nur mit anderem Produkt).
In dem Fall drauf geschissen, weil es nicht die Telekom ist?

Gedrosselt wird im übrigen ebenfalls auf die gleiche "Geschwindigkeit".

Und die "Netzneutralität" kann der einzige Grund sein, da bei UMTS, LTE und anderen Anbietern (z.B. 1&1) ebenfalls gedrosselt wird.

Wie die vorherige Seite schon angefragt wäre es ein wenig viel Aufregung, falls jeder Kunde, der DSL bekommen könnte, dies nicht auch von einem anderen Anbieter bekommen kann.

Zugleich warnte Rösler vor einer zu starken Regulierung des Online-Marktes. Das Unternehmertum dürfe nicht durch zu strikte Gesetze im Keim erstickt werden, sagte Rösler. Der Opposition warf er vor, die neuen Kommunikationsformen zu skeptisch zu sehen und diese behindern zu wollen.

Ich fände es eher angebracht wenn sich Rössler dran macht und die oft versprochene/geplante Breitbandversorgung für ganz Deutschland vorantreibt und gleichzeitig Gesetze (ja, der Politik Noob schlägt zu..) formuliert und auf den Weg bringt, die mindestens 5 Mbit/s für jeden Nutzer fordert und diese auch nach einer Drosselung gewährleistet.
Denn was man mit UMTS und LTE "erreicht" hat ist ja eher als Witz anzusehen.

Heute habe ich erstmal DSL 16000 upgraden können.
Ich freu mich 1. auf ein schnelleres Internet und bin 2. skeptisch was die Drosselung angeht.
Wie kann man denn feststellen welchen Traffic man hat.
Hab alle Reiter im Router Webinterface durchgesucht und leider null dazu gefunden.
Der Router ist ein NETGEAR DG834GB

T-Entertain wird im Übrigen nicht gedrosselt werden. Die sind doch nicht dämlich uns sägen am eigenen Ast. No Sir, T-Entertain ist dann ein "Managed Service" bei dem die Bandbreite garantiert wird. Und da wird es dann noch mehr solcher Teile geben, wo die entsprechenden Anbieter dann gegen Zahlung eines Entgeldes bei der Telekom als Managed Service gelistet werden. Natürlich werden diese kleinen Beträge dann an die Kunden weitergereicht. Will heißen, zuzüglich zur Drossel werden dann auch noch wahrscheinlich diverse Angebote teurer. Ist doch geil. :gerri:

Aber mal Ruhe bewahren. Soll ja erst 2016 kommen und bis dahin ist noch vieeeeeel Zeit.

Versteh das Gehampel auch nicht.

Für Bestandskunden wird das nicht kommen.

Für Neukunden behalten sie sich vertraglich ab dem 01.05. das Recht vor.

Sollen doch alle bei ihrem jetztigen Provider bleiben und gut ist.

snowman schrieb:

Doch, wenn die Telekom das wirklich durchsetzen will, kündigen sie den Bestandskunden einfach den Vertrag zum Ende der Laufzeit.

Und zumindest für Kunden mit VDSL- und Fiber-Anschlüssen ohne Entertain war die Möglichkeit zur Drosselung sowieso schon immer Vertragsbestandteil.

John Doe schrieb:
snowman schrieb:

Doch, wenn die Telekom das wirklich durchsetzen will, kündigen sie den Bestandskunden einfach den Vertrag zum Ende der Laufzeit.

Und zumindest für Kunden mit VDSL- und Fiber-Anschlüssen ohne Entertain war die Möglichkeit zur Drosselung sowieso schon immer Vertragsbestandteil.

Ja und dann ?
Sucht man sich n anderen Provider und Thema ist durch.

Zimtzicke schrieb:
Wo kann ich denn überhaupt nachschauen, wieviel Traffic ich im Monat habe? :?
Es wird dann sicherlich eine Seite der Telekom geben, auf der du deinen Traffic einsehen kannst.

Gibt es bei Vodafone auch, für LTE und sollte technisch keine Herausforderung sein.

Und snowman, Brüder im Geist:grins:

John Doe schrieb:
snowman schrieb:
Ja und dann ?
Sucht man sich n anderen Provider und Thema ist durch.

Gut erkannt. Zwei Post darüber hast du aber noch das genaue Gegenteil davon geschrieben:

snowman schrieb:
Sollen doch alle bei ihrem jetztigen Provider bleiben und gut ist.

Gut, nochmal:

Kein (DSL-)Bestandskunde der Telekom muss Angst haben, an einen Vertrag geknebelt zu werden, der Drosselung enthält.
Es ist schlichtweg nicht vorgesehen.

Für den Fall, Achtung Konjunktiv, die Telekom springt von dieser Meinung ab,
bestünde ein Sonderkündigungsrecht oder aber Big T kündigt den Vertrag ihrerseits, was niemals passieren wird, denn damit würde ihr Kundenstamm über Nacht beträchtlich schrumpfen.

Den Provider, der dir Sicherheit für die nächsten 10 Jahre bietet, gibt es nicht.
Keine Chance.
In Kurzform: Passieren kann dir nichts. Im Worst Case Szenario musst du dir 2016 n neuen Provider suchen.

snowman schrieb:
Im Worst Case Szenario musst du dir 2016 n neuen Provider suchen.
Und spinnt man das ein wenig weiter, dann braucht man 2020 4 Internetverträge, da man nur bei der T-Com unbegrenzt TV sehen kann, beim Kabelanbeiter X sind Steam-Downloads ohne Limits möglich, Konkurrent Y rechnet keine Youtube-Videos ein und bei Z kann man so viel Maxdome und Videospiele laden, ohne ein Limit zu haben. Alle andern Dienste kommen nur Tröpchenweise durch die Leitung.

Es wird doch sicher auch bei der Telekom einen Premium-Vertrag geben, der ohne Drossel auskommt, bzw. mit einer Drossel, die genug Spielraum läßt. Nur die Zeit des unbegrenzten Traffics für wenig Geld wird vorbei gehen, ist ja auch nicht so überraschend.

Idiotie zum Quadrat. Der Traffic kostet direkt mal genau gar nichts. Es sind die Fixkosten der Infrastruktur. Ist wie mit dem Wasser. Implizit heißt das, die Telekom hat einfach keinen Bock mehr, die Infrastruktur auszubauen, denn im Durchschnitt :fp: hat man ja nun "Breitbandzugang" in Deutschland, was hier mit 1 MBit/s definiert wird. :ugly: Mission accomplished. Stillstand für die nächsten 10 Jahre aber weil man ja wachsen muss, einfach mehr abkassieren für die gleiche Leistung und es "geschickt" verstecken.

Leute, die ihre 100 GB am Tag ziehen, kann man von mir aus gerne in einen höheren Vertrag zwingen, das hat mit Grundversorgung nichts mehr zu tun und auch nicht mit üblichen Datenmengen.

Zurück
Oben