Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Vodafone & Kabel Deutschland drosseln ab 10 GB

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 5700
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

G

Gelöschte Mitglieder 5700

Gast
http://www.gamestar.de/hardware/news/internet/3240230/internet.html

Kunden von Vodafone und auch Kabel Deutschland haben bei Abschluss ihres Vertrages mit dem Provider schon seit dem Jahr 2012 eine Klausel unterschrieben, die eine Drosselung der Verbindungsgeschwindigkeit vorsieht, wenn ein Limit von 10 GByte pro Tag durch Filesharing erreicht wird. Dazu zählen auch Downloads von Filehostern. Bislang wurde diese Klausel aber nicht konsequent umgesetzt und in der Praxis ein Limit von 60 GByte oder mehr verwendet.

Das ändert sich nun. Wie Vodafone gegenüber Golem bestätigt hat, werde bereits die ersten Internetzugänge ab 10 GByte pro Tag gedrosselt. »Wir können bestätigen, dass wir mit der technischen Umsetzung in den ersten Regionen Anfang November begonnen haben und dass diese in einigen Wochen abgeschlossen sein wird«, der Unternehmenssprecher Thorsten Höpken. Die Drosselung auf 100 KBit/s soll nur Auswirkung auf Filesharing-Dienste haben und auch nur bis zum Ende des jeweiligen Tages andauern.

Na wo soll das bloß enden. Ein PS4 Spiel also an 4 Tagen laden.

War auch meine Befürchtung, aber laut John sind Netflix & Co., sowie Spieleplattformen ausgenommen

In dem Artikel fehlt aber doch auch der Hinweis, dass sich die 10GB und die Drosselung nur auf Filesharing-Dienste beziehen. (Was auch immer Vodafone darunter versteht. P2P, One-click Hoster, Usnet etc sollten wohl betroffen sein.)

In den Kommentaren zum Artikel hat jemand bei Vodafone nachgefragt und schreibt folgendes:

"Gamingplattformen, wie Steam, Origin, Uplay, Xbox-Live, WiiU-Netz sind genau wie Videostreaming, also Youtube, Netflix, Amazon Prime, Maxdome, etc., explizit ausgenommen von der Drossel."

Quelle: http://forum.golem.de/kommentare/in...n/96913,4342306,4342606,read.html#msg-4342606

Allerdings wird trotzdem gewechselt, sobald es ne Alternative gibt. Sowas sollte man nicht unterstützen.

Selbes Problem hier. Gibt keine lokalen Anbieter, die da Konkurrenz machen und die Telekom wirds wohl nie schaffen hier mal VDSL anzubieten. Und da nehmen wir erst mal die Drosselung und dafür 100k Leitung in Kauf, als zurück zu 6k zu gehen.

Ein Sprecher des Unternehmens sagte SPIEGEL ONLINE am Donnerstagabend: "Es handelte sich hierbei um ein Pilotprojekt. Je nach Ergebnis war geplant, dieses im Kabelgebiet weiter auszurollen oder nicht. Die bisherigen Ergebnisse des Tests bewegen uns dazu, die Maßnahme nicht fortzuführen. Damit entfallen zugleich auch sämtliche Beschränkungen für Filesharing-Dienste - sowohl die ab einem Verbrauch von 10 Gigabyte als auch die bereits seit längerem bestehenden ab einem Verbrauch von 60 Gigabyte."

Anders formuliert heißt das: Statt seine bestehende Filesharing-Drossel zu verschärfen, hat Vodafone Kabel Deutschland auf einmal vor, die Drossel bis auf Weiteres ganz abzuschaffen. Eine überraschende Kehrtwende.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...elung-fuer-filesharing-gekippt-a-1065949.html

large.jpg

Scheisse... und ich dachte es liegt am gestörten Wlan :fp:

Na dann wird bei der nächsten Gelegenheit gewechselt. Was bringen mir 100mbit, wenn ich damit nichts laden kann/darf.

Übrigens hat es auch Amazon Prime Video und Steam lahm gelegt....

Das ist soviel ich weiß noch nicht wirklich raus, aber so wie es aussieht ist sich Vodafone bei allem noch nicht wirklich schlüssig... Mal schauen was nächstes Jahr auf uns zukommt. Desweiteren stellt sich ja die Frage wie die Netflix, Amazon, Steam etc. rausfiltern wollen...

Zurück
Oben