geckZ
Masterchief
Also das finde ich sehr krass.
Meine Haustiere sind mir erstmal wichtiger als jeder fremde Mensch. Und dafür muss man nicht mal ein Misantroph sein.
Jap.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also das finde ich sehr krass.
Meine Haustiere sind mir erstmal wichtiger als jeder fremde Mensch. Und dafür muss man nicht mal ein Misantroph sein.
Also das finde ich sehr krass.
Meine Haustiere sind mir erstmal wichtiger als jeder fremde Mensch. Und dafür muss man nicht mal ein Misantroph sein.
Wir hatten diese Diskussion ja schon mal, ob man eher (s)einen Hund oder einen Menschen aus einem brennenden Haus retten würde.
.
Wie gesagt, hier gibt es keine Graustufen zwischen Schwarz oder Weiß. Entweder man findet ein verletztes Tier und hilft, oder man geht weiter seines Weges.
Alle Leute sind immer so versessen darauf ihre 8 Millionen Ansichten zu einem Thema zu vertreten und das diese bloß akzeptiert werden. Diese Leute müssen aber auch mal verstehen, dass es bei gewissen Themen nur ein Richtig oder Falsch gibt. Soziale Werte nennt man sowas .
Das kommt doch immer darauf an. Wenn mein eigener Hund mit im Haus ist, könnte da der Papst sitzen, ich würde da erst den Hund rausbringen. Sitzt da ein Mensch den ich mag und ein fremder Hund, rette ich den Mensch. Kenn ich beide kaum, rette ich mich selbstNee, ist natürlich jetzt übertrieben. Aber was gibts da zu diskutieren.
Was für ein Bullshit, wenn oben deine Mutter wäre, würdest du doch nicht den Hund unten rausbringen...Alles schwachsinn. Wenn du die Chance hast rettest du natürlich beide. Und wenn du siehst das alles in Flammen ist dann rettest du zuerst das was du als erstes siehst. Ich denke nicht das man einen Menschen sieht und den dann ignoriert weil man den Hund im zweiten Stock suchen möchte und durch Flammenwände gehen muss. Kann mir keiner erzählen, umgekehrt genauso wenn der Mensch im zweiten Stock wäre.
Was für ein Bullshit, wenn oben deine Mutter wäre, würdest du doch nicht den Hund unten rausbringen...
Ich würde natürlich versuchen beide zu retten. Im Notfall mit dem Hund im Arm. Wie lang dauert es einen Hund zu retten? Im Notfall schlägt man ein Fenster ein mit einem Gegenstand und versucht den Hund nach draußen zu legen oder werfen (Erdgeschoss). Das dauert wenn man sich beeilt paar Sekunden. Die Frage ist sowieso schwachsinn weil in der Zeit in der man sich überlegt wen man zuerst retten sollte könnte man bereits einen davon retten.
Alles klar, stellst du dein Haus + Freundin zur Verfügung? Mal gucken wen er holtDas sollten wir nachstellen![]()
Jetzt muss ich wieder an das Gedankenexperiment denken.
Das Trolley Problem
Phase 1
5 Menschen auf einen Gleis die du retten kannst wenn du den Zug umlenken würdest. Allerdings würde dann ein anderer sterben der auf dem anderen Gleis liegt.
Phase 2
Du kannst die 5 Menschen retten indem du einen dicken Mann vor den Zug schubst.
Bedenke: Ist das Mord?
Info: Nach deutschem recht wirst du dafür nicht zwangsläufig zur Rechenschaft gezogen.
.
Ich hasse unsere Katze und würde keine Träne vergiessen, wenn sie morgen nicht mehr da wäre. Ich kann ihr (und keinem "vollwertigem" Tier) aber nichts antun, da ich Leben schon achte. Schade eigentlich.
Wenn du und meine Katze in einem brennenden Haus wäret, und ich könnte nur ein Lebewesen retten, wärest du nicht auch froh, wenn ich mich aus Menschlichkeit für dich entscheiden würde? Würdest du mir zurufen "nein, rette die Katze, nicht mich"? Hättest du, abgesehen davon, dass man weiterleben möchte, wirklich Verständnis dafür, dass ich die dumme Katze rette und dich als Artgenossen verbrennen lasse?
Vielleicht sind wir da unterschiedlich gepolt, aber ich würde dich retten, nicht die Katze, ohne wenn und aber.
Grade das muss nochmal bekräftigt werden, bevor jetzt gleich wieder die ersten Unterstellungen kommen, dass das eine Verhalten menschlich wäre und das andere unmenschlich.Es ist nicht alles so einfach und logisch wie es scheint. Das trifft auf so viele Situation im Leben zu. Man kann solche Sachen sowohl als gut als auch als schlecht beurteilen je nachdem wie das eigene Wertekonzept im Leben aufgebaut wurde.
Grade das muss nochmal bekräftigt werden, bevor jetzt gleich wieder die ersten Unterstellungen kommen, dass das eine Verhalten menschlich wäre und das andere unmenschlich.
Es ist grade das eine der besonderen Eigenschaften des Menschen, sich durch vollkommen subjektive und eigenständige Erfahrungen ein eigenes Moralverständnis aufzubauen, dass empirisch gesehen weder richtig noch falsch ist, sondern eben durch diese subjektiven Erfahrungen begründet werden kann.
Finde es wird grade bei solchen Themen immer viel zu schnell unterstellt, dass jeder anders Denkende automatisch etwas völlig Unvorstellbares oder Unmenschliches tut und es nur eine richtige Art zu handeln gäbe...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen