Hast du super durchgezogen! Fridolin wird sich da sicherlich wohlfühlen.
Danke. Ich hoffe es. Dort ist nur niemand, der so oft am Tag zu ihm geht, und 4-5 mal am Tag seinen Käfig reinigt. Und dann stehst du in dem Gebäude, siehst in Käfigen total kranke Tauben, die sich wie ein Breakdancer auf dem Boden drehen, weil ein Virus ihnen das Hirn zerstört. Aber die erholen sich zu 80% davon meinte der Betreuer, in der City ohne Betreuung höchstens 20% aller kranken Tauben.
Dennoch bekommst du dann Zweifel. Anstecken tun die sich über den Kot. Der liegt in den oberen Etagen natürlich massig. Aber da flogen auch hunderte gesunde Tauben durch die Gegend. Auf der anderen Seite, hätte ich ihn heute in der Innenstadt hier ausgesetzt, oder im Garten, und er wäre weg, müsste ich nun grübeln, ob er was zu fressen findet. Wo er nun sitzt, usw. Dann gäbe es nur wieder Abfall und keinerlei menschliche Unterstützung.
In dem Taubenturm in Barmen gibts jeden Tag frisches Futter, und die Tauben haben Stroh, ein trockenes beheiztes Plätzchen, und zahlreiche Artgenossen. Er wird nun zwei Wochen im Käfig eingesperrt (Fotos), dann in die 1. Etage gelassen, welche geschlossen ist, nach weiteren zwei Wochen kann er in Etage 2, von dort aus können die Tauben auch raus. Haben uns das alles angesehen. Natürlich kein schöner Ort, aber zweckmäßig. Tauben flogen immer hin und zurück, sah aus wie bei Hitchcocks Die Vögel.
Am liebsten hätte ich Fridolin echt behalten. Schade dass es ein fliegendes Tier war, welches die Freiheit braucht.

Bin zurzeit eh sehr sentimental wegen des Todes meiner Mutter, und nun vermisse ich auch noch meine Pflegetaube.
Ich hoffe einfach du hast Recht, und ihm wird es dort gut gehen. Gefahren gibt es überall, zumindest muss er nicht mehr hungern und sich Müll suchen.