Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Surround oder Stereo beim zocken?

Worüber hört ihr beim zocken?

• Umfrageteilnehmer
    94

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Apache AH-64 schrieb:
Stimmt doch gar nicht. Ich höre hinten nur das, was die 5.1 Tonspur für richtig hält. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ihr könnt mit 2.1 räumlichkeit erreichen, aber nicht das isolieren einzelner Sounds. Egal wie gut der Raum "optimiert" ist. ;)

und was machen deine lautsprecher, wenn der ton irgendwo dazwischen dargestellt werden muss?

richtig, simulieren.

doch nicht die wunderwaffe.

maXX schrieb:
Apache AH-64 schrieb:
Stimmt doch gar nicht. Ich höre hinten nur das, was die 5.1 Tonspur für richtig hält. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ihr könnt mit 2.1 räumlichkeit erreichen, aber nicht das isolieren einzelner Sounds. Egal wie gut der Raum "optimiert" ist. ;)

und was machen deine lautsprecher, wenn der ton irgendwo dazwischen dargestellt werden muss?

richtig, simulieren.

doch nicht die wunderwaffe.

Lassen wir es doch jetzt einfach sein.

Apache AH-64 schrieb:

Natürlich geht das.

Nochmal, du hast nur zwei Ohren.

Dafür, dass ein Geräusch von hinten kommend wahrgenommen wird, ist in erster Linie der Laufzeitunterschied verantwortlich.

Denn das Geräusch von hinten erreicht deine Ohren logischerweise nicht gleichzeitig. Durch diesen (zugegeben minimalen) Unterschied errechnen sich deine Ohren und Dein Gehirn die Richtung aus der das Geräusch kommt bzw zu kommen scheint.

"Zu kommen scheint" deswegen, weil man das, wie schon erwähnt, nachbilden kann.
Dann muss das Geräusch eben nicht von hinten kommen, es reicht wenn das Geräusch von hinten mit Hilfe eines Algorithmus diesen Laufzeitunterschied verpasst bekommt.

maXX schrieb:
klar doch. physik aushebeln dürfte auch dir schwer fallen.

Ne, ist mir nur einfach viel zu doof. Sabbelst da einen von physik, wo ich dir jetzt schon x mal erklärt habe, dass du nicht mehr als ein Räumlichen Sound des ganzen um dich erreichen kannst. Wohingegen du beim 5.1 oder gar 7.1 komplett um dich herum jeden sound einzeln isoliert ausgegeben kriegst. Wenn du das nicht verstehst kann ich es auch nicht mehr ändern. leb halt mit deinem Stereo und gut ist es. :nein:

... habe alles angekreuzt :grins:

DVB-C: Stereo TV Lautsprecher
DVD / BluRay: Stereo TV Lautsprecher oder Kopfhörer mit 5.1 bzw 7.1 wenn es die BluRay hergibt
Xbox: Kopfhörer mit 5.1
PS3: Kopfhöhrer mit 5.1 / 7.1
Rig: Stereo Kopfhöhrer mit "simulierten Sorround-Sound"

maXX schrieb:
Apache AH-64 schrieb:
maXX schrieb:
aber evin, beim 5.1 gibt jeder lautsprecher sein signal aus. ganz alleine. punkt. :ugly:

Genau. So wie es auf der DVD in form von tonspuren vorliegt. Ist zu schwer, wa?

ja und was machen jetzt deine "isolierenden" lautsprecher, wenn zB ein signal zwischen front left und rear left ausgegeben werden muss? erklär mal.

Muss es ja nicht, da das so gar nicht auf der DVD liegt. Auf der DVD liegt 5.1(Tonspur)und das wird im studio entsprechend abgemischt. Boxen ausrichten muss man schon selber vernünftig, so das es das Klangbild nicht auseinanderreißt.

bei dir ballert alles aus den vorderen zwei lautsprechern. Und da willst du mir dann erzählen das du hinten was anderes zu hören kriegst als vorne, ja? ich weiß, es ist die Physik. :)

Prügelt Euch.. :)

Ich werfe dazu nur ein: in der Regel ist das Budget begrenzt, ich muss trotz nett gefüllter Depots meine Kröten auch zusammenhalten. Mit eine begrenzten Budget von X krieg ich entweder 6 günstige LS oder 2 qualitativ spürbar bessere LS - das gilt auch für die Verstärker dazu.

Für mich gilt: Prinzipiell ist es mit einem 5.1 System einfacher und jedem Laien möglich, gut ortbaren Surroundklang zu erzielen, dafür klingen die Einsteigersysteme 5.1 im Stereobetrieb gruselig. Muss jeder selber wissen, welche Prios er wo setzen will.

Ich nutze für Stereo-Musik nur Stereo und für Filme in Kürze dann wieder 5.1 - derzeit is bei mir ja Baustelle. Games laufen derzeit über die Quäker in meinem PC Monitor, Konsolen sind derzeit nicht angeschlossen.

Tommse schrieb:
Fernsehboxen.
Ich hab kein Geld/Platz für eine richtige Anlage :I

Aber Optimieren kannst du das ganze auch für wenig Geld. Ein Ordentlicher Kopfhörer kostet nicht die Welt und macht schon einen riesigen Unterschied.
[ama]http://www.amazon.de/Koss-Porta-Pro-Kopfh-ouml/dp/B000A8BOF2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1319601885&sr=8-2[/ama]

Oder ein kleines, kräftiges Stereo System von Logitech. Massiver Bass, ganz ordentlche Mitten/Hochton Wiedergabe. Auch ein riesen Sprung von den TV Lautsprecher zu denen.

[ama]http://www.amazon.de/Logitech-980-000319-Z523-2-1-Lautsprechersystem-Schwarz/dp/B002FU5QMK/ref=sr_1_10?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1319601447&sr=1-10[/ama]

Oder für kleine Räume (bis vielleicht 20-25 Quadratmeter) könnte man auch das hier nehmen. Nicht ganz so massiv im Bass, etwas ausgeglichener und für kleine Räume ausreichend.
[ama]http://www.amazon.de/Logitech-970114-1914-X-530-5-1-PC-Lautsprechersystem/dp/B000FKP2VW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319601596&sr=8-1[/ama]

Alles viel besser als TV Lautsprecher und nicht so teuer als das es unerreichbar wäre. Ausserdem is ja bald Weihnachten. :D Alle 3 Empfehlungen werten deinen Sound mehr als deutlich auf. Und das zu einem Kurs den sich eigentlich jeder leisten kann.

Meine Empfehlung kommt aus echten Erfahrungen mit den genannten Systemen. Den Kopfhörer nutze ich schon seit ca. 10 Jahren, da gibts IMO einfach nichts besseres in der Preisklasse bis 100 Euro. Das 2.1 System hab ich in meinem Fitness Raum (wo die Hanteln und das Laufband stehen) und machen da einen guten Job und das 5.1 System hab ich im Büro, auch schon seit 2 Jahren. Daher kann ich die wirklich aus eingern Erfahrung empfehlen. Das ist zwar kein Vergleich mit einer wirklich ordentlichem Heimkino Anlage, aber eine 500 Prozentige Verbesserung zu deinen Fernseh Boxen.

Zurück
Oben