Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI Super Mario Odyssey

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ah, den Part meint ihr. Ist mir interessanterweise nicht negativ aufgefallen. Da fand ich den Abschnitt mit dem Jaxi deutlich nerviger. :D

Wunderschöne Grafik und extrem liebevoll gemacht, das Spiel kann einen echt verzaubern. Allerdings gibt es für mich einen riesigen Kritikpunkt. Ich habe mich im Vorfeld nicht genau informiert oder habe es auf Grund von Alzheimer wieder vergessen. Ich dachte man kann mit einem zweiten Spieler die Welt zusammen erkunden und hatte mich total darauf gefreut das mit meiner Tochter zu tun. Jetzt kann der Zweite nur die Kappe spielen, das ist ganz sicher kein Ersatz, sondern eine unbefriedigende Notlösung.

Im Wüstenlevel gibt es im Nordwesten einen Tempel, bei dem man im Prinzip nur den Kugelwilli steuern muss - un das aus der Vogelperspektive.

Wenn man da eine 180 Grad Kurve fliegen will und z. B. mit nach links gedrücktem Joystick beginnt, muss man je nach Blickrichtung von Mario während der Kurve den Joystick nach rechts drücken. Das kann aber auch bei ganz kleinen Kurven passieren.

In meinen Augen saublöd gelöst und extrem nervig.

Nein. Man steuert den Kugelwilli nicht durch rechts oder links, sondern richtet den Joystick immer nur in die Richtung aus, in die man fliegen will. Also: Fliegt der Kugelwilli geradeaus nach oben in der Vogelperspektive und man will nach oben links, unten links - oder wohin auch immer -, einfach den Joystick in die entsprechende Richtung bewegen.

Das ist nicht blöd gelöst, sondern falsch gesteuert von dir. Hat mich aber auch paar Versuche gebraucht, um das herauszufinden.

Gestern mal die erste Welt angespielt, ist echt richtig geil. Hab mich gleich wohl gefühlt.
Was mich bisschen stört ist das man die Y-Achse nicht invertieren kann, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen.

Will halt einfach so wenig wie möglich über das Spiel wissen. Hab ja nicht umsonst die Trailer allesamt ignoriert.

Nein. Man steuert den Kugelwilli nicht durch rechts oder links, sondern richtet den Joystick immer nur in die Richtung aus, in die man fliegen will. Also: Fliegt der Kugelwilli geradeaus nach oben in der Vogelperspektive und man will nach oben links, unten links - oder wohin auch immer -, einfach den Joystick in die entsprechende Richtung bewegen.

Das ist nicht blöd gelöst, sondern falsch gesteuert von dir. Hat mich aber auch paar Versuche gebraucht, um das herauszufinden.

Nee ich finde das trotzdem unglücklich gelöst, man steuert die ganze Zeit die Figur nicht abhängig von der Kamera sondern von seiner Position, im Tempel geht das auch zur Hälfte so und wird dann getauscht. Mag sein das es für viele so einfacher zu steuern ist, aber es ist nicht logischer.

Am Ende ist es wieder eine Glaubensfrage wie invertiert oder nicht, aber ich finde es echt nicht schön. Aber bis jetzt nur ein kleiner Kritikpunkt an einem sonst sehr guten Spiel

P.S.: Am einfachsten wäre es das einfach über eine Option einstellen zu können, gibt ja in fast jeden Spiel auch die Option den Blickwinkel horizontal zu invertieren... da frag ich mich ob mit der Option wirklich jemand spielt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich muss etwas zurückrudern, die Steuerung ist auch in der Verfolgersicht kamerabhängig, aber in der Top Down Sicht trotzdem Mist.

Verstehe ich nicht. Die Steuerung des Kugelwilli ist verdammt simpel gelöst.

Ich Versuch es zu erklären, während man in der verfolgersicht normal lenkt hab ich in der top down Sicht das Problem, dass wenn der Charakter von rechts nach links beweget, man dann aber nach unten möchte drücke ich nicht nach unten sondern nach links, da dies sich der Kugel Willi ja nach links drehen müsste um nach unten zu navigieren, also abhängig von der Blickrichtung des Kugelwillis

Ich hab das mir eben nochmal angesehen, das funktioniert deswegen gut im Tempel da du ja nach von unten nach oben fliegst, fliegst du aber dann aber bei der einenen Möglichkeit links rein passierte das mit der Steuerung

Ich hab gestern erst selber 3 bis 4 Stunden in der Wüstenwelt verbracht und danach mindestens nochmal 2 Stunden in einem neuen Durchgang mit meinem Junior. Danach hab ich mir noch 6 Folgen Let's Play von Domtendo reingezogen, der war überwiegend auch in der Wüste. Ich kann den Level jetzt echt nicht mehr sehen, obwohl er gut gestaltet war.

Mit dem einen Spielstand bin ich dann weiter in die Waldwelt mit dem anderen ins Meer. Ich finde, die lassen dann qualitativ etwas nach.

Genießen ist schön und gut, aber ich denke, ich werde jetzt noch etwas zielstrebiger vorgehen, um erstmal das Ende zu sehen.
Spiele gerade das Seeland(Meer), auch das strotz mmn nur so von Kreativen Ideen und genialen Verstecken von den Monden, für mich lässt da qualitativ gleich null ab, das hohe Level wird locker gehalten, aber ganz locker.

Zurück
Oben