Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Sucker Punch (von Zack Snyder)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Frystil schrieb:
Heißt, als die Psychotante am Schluss sagt, sie hätte in den 5 Tagen Zimmer nieder gebrannt, auf Typ eingestochen, dass sie das auch in der Realität tat, wobei sie das eigentlich in ihrer Traumwelt gemacht hat?

Die Zeitlinie vom Film läuft in etwa so ab:

• Babydoll kommt in die Anstalt
• Babydoll sieht wie Gorski die Insassen mit Musik therapiert
• 5 Tage sind vergangen, der High-Roller ist da und verpasst Babydoll eine Lobotomie
• Bevor er zum Schlag ansetzt sieht man die Ereignisse der letzten Tage in Babydolls Phantasie nochmals
• Lobotomie wird durchgeführt, es wird offenbart dass die Dinge so ähnlich die letzten Tage passiert sind

Es ist imo anzunehmen dass Gorski Babydoll in den Tagen versucht hatte mit Musik zu therapieren, darum auch die Tanz-Metapher im Film.

Gerade aucn den Film gesehen und mal vorab: Tendenziell wäre ich mit meiner Meinung voll bei euch gewesen.
Nun kommt aber das berühmte "wenn nicht..."

Tja, wenn ich nicht mit einer studierten Ärztin im Film gewesen wäre, deren Fachgebiet die Traumamedizin ist. Danach noch etwas mit ihr über den Film gesprochen und nun finde ich den Film enorm schwer und krass. Will und kann hier jetzt nicht alles wiedergeben, was wir besprochen haben, aber sie hat den Film sehr plausibel dahingehend interpretiert, dass das zentrale Thema sich darum dreht, dass die Mädchen permanent vergewaltigt werden und deshalb diese Flucht in die Traumwelt. Man sieht sie deshalb auch nie in der "realen" Welt tanzen, weil der Tanz eine Metapher für die Vergewaltigung ist, die stattfindet, denn immer DANN zieht sie sich zurück und ist das tapfere, kämpfende Mädchen. Dabei fällt vor allem auf, dass sie auch NIE gegen Menschen kämpft, sondern immer nur gegen Monster oder irgendwelche Maschinen, die ein Teil des Verdrängungsmechanismuses sind.

Puh, ich brauch jetzt nen Bier...

Evin schrieb:
lol, man kann sich sehr vieles einreden.

Zach Snyder ist halt ein Mann der subtilen Kunst. Solche Inhalte erschließen sich nunmal nur für das Tiefgründige Fachwissen anwendende Publikum.

300 ist übrigens ein Film der die heutige Emanzipation gepaart mit den Erwartungen an die typische Männerrolle thematisiert. Der Ausspruch "das ist sparta" ist nichts anderes als ein klarer ausruf der da sagt "Das ist männlichkeit" "dies wird von uns erwartet, hartes und rohes handeln" Da er allerdings auf seine Frau achtet und auch das Orakel befragt wird klar das der Mann doch auf die Frau hören soll, ja, ihr zuhören soll. Ein starker Fels in der Brandung sein soll, doch zeitgleich sanft und einfühlsam. Dieser Konflikt gipfelt dann in Xerxes, der mit seinem ganzen Schmuck behangen zutiefst den inneren Rollenkonflikt zwischen männlichkeit und weiblicher seite durchlebt. Da dieser Sparta, die letzte bastion der rohen männlichkeit, wo noch 300 Männer ein ganzes Land verteidigen angreift, zeigt sich die Bedrohung der Männlichkeit durch die Vermischung und das Verlangen verschiedener Werte in der heutigen Gesellschaft.

Diese beschreibung kratzt natürlich nur an der oberfläche dessen, was Sparta eigentlich zu bieten hat. Über Dawn of the Dead der die Innerliche Leere der heutigen Konsumzombies mit den Menschen im Kaufhaus gleichsetzt, oder Watchman, der den Bystander Effekt thematisiert und die Verantwortung die sich aus großer Macht erschließt noch besser als der Oscarwürdige 1. Spiderman thematisiert, möchte ich hier garnicht erst reden.

Sorry Kiwi, habs nachträglich gemacht. Habs jetzt nicht als so schlimm empfunden, weil das ja nur ne Interpretation ist und keine krassen Story-Spoiler enthält.

traumwelt
war für mich das ausschlaggebende. aber ka inwiefern das jetzt hinkommt... ich versuchs zu verdrängen bis ich zeit hab ins kino zu gehen :D

So, für mich ist der Soundtrack jetzt schon mein Soundtrack des Jahres.

Fand den Film an sich eigentlich gar nicht so grandios, aber der Soundtrack ist mir schon direkt nachdem Kinobesuch nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Sind zwar nur 9 Tracks, aber jeder für sich passt einfach perfekt. Hör den jetzt schon seit Tagen rauf und runter und bekomm direkt wieder Lust, den Film noch einmal zu sehen.

Ich habe den Film am Samstag im Kino geguckt. Und bitte jetzt nicht schreiben, dass ich den noch gar nicht gucken dürfte. :motz: Schade, das es den Film nicht in 3D gibt, hätte bestimmt mehr gebracht. :traurig:

Daß das ganze da
eine riesengroße Realitätsfluch und Verdrängung ist war das erste, was ich mir nach dem ersten Trailer dachte. Ich meine, die sitzen im Irrenhaus, was soll das sonst sein? Ein magisches transdimensionales Abenteuer? Neee.

SirHorst schrieb:
Über Dawn of the Dead der die Innerliche Leere der heutigen Konsumzombies mit den Menschen im Kaufhaus gleichsetzt

Diese künstlerischen Qualitäten schreibst du einem Remake zu? Seriously?
Und Romero hat sich damals übrigens königlich über all die Leute amüsiert, die die ganze Konsumkritik in seine Werke hineininterpretiert haben - er hat nämlich nie auch nur irgendwas dergleichen im Sinn gehabt.

Oxblood schrieb:
Daß das ganze da
eine riesengroße Realitätsfluch und Verdrängung ist war das erste, was ich mir nach dem ersten Trailer dachte. Ich meine, die sitzen im Irrenhaus, was soll das sonst sein? Ein magisches transdimensionales Abenteuer? Neee.

Ähm, das wird doch im Trailer exakt so ausgesagt - wie kann man das denn bitte noch verstehen? :?

Sucker Punch - Deutschland bekommt den Extended Cut
FSK prüft Langfassung mit FSK 16-Freigabe

Letzte Woche haben wir darüber berichtet, dass die MPAA einen Extended Cut des Fantasy-Actionfilms Sucker Punch geprüft hat. Dieser hat, im Gegensatz zur Kinofassung, ein R-Rating bekommen und dürfte Zack Synders Wunschfassung des Filmes entsprechen.

Da stellte sich natürlich die Frage, ob der Extended Cut auch den Sprung nach Deutschland schaffen würde. Diese Frage können wir nach dem heutigen Tage mit einem "Ja" beantworten.

Denn Warner ließ den Extended Cut von Sucker Punch schon von der FSK prüfen. Dort bekam er mit einer Lauflänge von 128 Minuten eine FSK 16-Einstufung. Anhand eines Laufzeitvergleichs mit der Kinofassung dürfte die R-Rated ca. 23 Minuten länger laufen.

Geplanter VÖ-Termin für Deutschland ist der 05. August 2011.
Quelle

:hurra: 23 Minuten sind schon ordentlich. :dhoch:

Für die Deutschgucker bleibt dann nur die Ungewissheit ob der Extended Cut wie bei The Town und Hangover wieder nur in englischer Sprache vorliegen wird.

Und für DVD only Konsumenten gibt es eine weitere Ungewissheit, denn Warner veröffentlicht ja gern die längeren Fassungen exklusiv auf Blu-ray.

Zurück
Oben