Steffko schrieb:

(@Gerri / Cale Kommentar)
@Dow Jones Wie schon gesagt: ich scherz(te). Ich sehe weiterhin ganz ernsthaft keinerlei logistisches Problem. Wenn Städte es sich leisten können, für Centumsätze Parkscheinautomaten aufzustellen (und sie zu warten), warum zum Geier sollen dann "Strom-Automaten" nicht drin sein?
Auch das Problem mit dem "muss ne Stunde dran stehen" ist mir vollkommen schleierhaft. Wie lange steht denn dein Auto ungefähr auf dem gleichen Platz, wenn du arbeitest? Gehst du alle 5 Minuten raus und fährst einmal um den Block oder ist es nicht doch eher so, dass es von morgens um 8, 9 bis abends um 5 an ein und derselben Stelle steht?
Ja, da muss man genau hinsehen. Ersteinmal kostet das keine 5€. Das will ich mal festhalten. Das ist wesentlich teurer. Das wird noch ein Argument, mit dem man das Wasserstoff-Auto in der Logistik vorziehen muss.
Das Problem mit dem Parkscheinautomaten ist, dass du mit einem Parkscheinautomaten 20-50 (in eignen Fällen z.B. Parkhaus deutlich mehr) Parkplätze versorgen kannst. Und du hast dabei nichts als Leistung vollbracht, außer ein Stück Straße, die so oder so da steht. Deshalb lohnt sich für die Stadt ein Parkautomat.
Bei kleinen Stromtankstellen funktioniert das hinten und vorne nicht. A) müsstest du ne Leitung legen b) nen Automaten aufstellen und c) ist das Verhältnis von Tankstelle und Tankplatz nahezu 1:1. Und das wird zu teuer. Da ist es logistisch effektiver die vorhanden Tankstellen umzurüsten. Pilotprojekte gibt es in Berlin dazu schon. Und die können Wasserstoff Tanks da aufstellen und das betanken dauert etwas länger als mit Benzin/Diesel, aber bei weitem nicht länger als 5 Minuten. Das Problem ist hier, dass sich die Hersteller weder auf eine Art von Wasserstoff einigen können, noch auf eine Norm, die für alle Tankstellen gilt. Jeder Konzern fährt da seine eigene Schiene.
Eine Tankstelle umzurüsten ist wesentlich günstiger, da ein "Parktankstelle" in Summe, nicht wie du mal scherztest nur 5€ kostet, sondern wesentlich mehr..und man einfach unglaublich viele davon braucht. DAS ist logistisch nunmal ein Problem.
Die Tankstelle wird vom Mineralölkonzern umgerüstet und der vercheckt den Wasserstoff für 70Cent pro Einheit. Kostet den Staat überhaupt nichts und der Konsument bezahlt nur noch die Hälfte.