Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT "Strom im Tank- "Wann kommt das Elektroauto?" Ich kotze!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der_Geächtete schrieb:
Und was kann Mercedes als Hersteller des Autos an der Infrastruktur ändern?

Soll Mercedes dann zu den Tankstellen gehen und denen 100K in die Hand drücken für den Umbau?

Das werden die nicht machen.

Ja, das ist wie gesagt das Hauptproblem aller alternativen Energiekonzepte: "Wie "betanke" ich mein Auto?"

Dass sowohl ein Wasserstoffauto, als auch ein Elektroauto inzwischen so weit ist, dass es in den meisten Bereichen (Ausstattung, Komfort, Leistung, Design) mit Ausnahme der Reichweite kann niemand bestreiten. Egal ob Elektro-Auto oder Wasserstoff, der große Hemmschuh ist allein die Logistik.
 
Dow Jones schrieb:
Wie steht ihr zum Thema Elektroauto?

Ich sehe das im Grunde genauso wie du und habe das hier auch schon öfter geschrieben. Ich halte das Elektroauto für nicht realisierbar, sofern es um flächendeckenden Einsatz oder gar den Ersatz für Verbrennungsmotoren geht.
 
Gerri schrieb:
Da sie ja ein nicht allzu kleiner Hersteller sind ist da sicher einiges möglich.

Ja was denn genau?

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass ein einzelner Hersteller freiwillig Geld an die Tankstellen abgibt.

Mercedes kann eigenen Tanken aufmachen. In der Regel will eine Firma aber keine Aufgaben abseits seiner Kernkompetenz. Also eher unwahrscheinlich.

Sie können subventionieren. Das halte ich persönlich für ebenso unrealistisch.


Mercedes:" Meine Herren! Wir geben mal eben 100 Mrd. an Tankstellen weiter damit diese für uns umbauen!"


BMW: "chr chr chr chr chr :gerri: "

Gerri schrieb:
Zusammen mit einer Förderung durch den Bund sollte da doch was zu machen sein.

Warum genau soll man jetzt Wasserstoff fördern aber Photovoltaik = in Technik gegossene Quantenphysik ist nicht förderungswürdig?
 
Steffko schrieb:
Das mit dem Parkhaus war ein BEISPIEL. Meine Herren... du musst doch nur mal kurz googlen, es gibt jetzt schon tausende öffentliche Ladestellen in Deutschland (jetzt, hier, heute, verfügbar), die du für nen Jahresbeitrag sofort nutzen kannst. Das ist keine höhere Mathematik, du musst einfach nur Strom aus dem bereits vorhandenen Netz in dein Auto verfrachten, das ist so einfach wie die Klospülung zu betätigen.

Ja, es gibt tausende öffentliche Ladestellen in Deutschland. Um aber die Qualität der herkömmlichen Infrastruktur zu erreichen, braucht jeder zumindest einen Anschluss, nämlich den bei sich zu Hause. Und nun guck dir doch mal in einer Großstadt ein Hochhaus mit 70-100 Mietparteien an, wo jeder seine Steckdose an seinem Parkplatz braucht. Das ist doch Irrsinn. In meiner Straße hier allein stehen schon an die 500 Wagen und JEDER bräuchte seine Ladestation. Und das musst du hier in Berlin für ALLE Straßen machen.

Und dazu gibt es keine Alternative, solange das beladen des Autos Stunden dauert.

EDIT: Beim Wasserstoff brauchst du nichts weiter tun, als einmal einen Tank mit gebundenem Wasserstoff hinstellen, an den Tankstellen, die wir jetzt schon haben. Gibt es alles schon. Müssten nur alle machen.
 
@Ächti: Wie gesagt unter Mithilfe des Bundes.

Es ist ja dann quasi eine Investition in die Zukunft oder denkst du wenn Wasserstoff keine Nachteile hat und billiger ist wird er sich nicht durchsetzen?
Und wer macht dann wohl den großen Reibach.

Dow Jones schrieb:
Steffko schrieb:
Das mit dem Parkhaus war ein BEISPIEL. Meine Herren... du musst doch nur mal kurz googlen, es gibt jetzt schon tausende öffentliche Ladestellen in Deutschland (jetzt, hier, heute, verfügbar), die du für nen Jahresbeitrag sofort nutzen kannst. Das ist keine höhere Mathematik, du musst einfach nur Strom aus dem bereits vorhandenen Netz in dein Auto verfrachten, das ist so einfach wie die Klospülung zu betätigen.

Ja, es gibt tausende öffentliche Ladestellen in Deutschland. Um aber die Qualität der herkömmlichen Infrastruktur zu erreichen, braucht jeder zumindest einen Anschluss, nämlich den bei sich zu Hause. Und nun guck dir doch mal in einer Großstadt ein Hochhaus mit 70-100 Mietparteien an, wo jeder seine Steckdose an seinem Parkplatz braucht. Das ist doch Irrsinn. In meiner Straße hier allein stehen schon an die 500 Wagen und JEDER bräuchte seine Ladestation. Und das musst du hier in Berlin für ALLE Straßen machen.

Und dazu gibt es keine Alternative, solange das beladen des Autos Stunden dauert.

Eine Alternative wäre höchstens der Batteriewechsel an der Tankstelle, d.h. man bekommt immer eine andere Batterie aber auch das müsste Herstellerübergreifend funktionieren und es müssten extrem viele Batterien überall bereitstehen => nicht realisierbar.
 
Glod schrieb:
Stromtankstellen sind aber genauso unrealistisch. Und nu?

Ich kann Dir nur sagen dass ich in etwa weiß was eine Umrüstung auf Wasserstoff kostet und was es kostet zusätzlich Strom an zu bieten.

Diese Kosten rechnet man dann durch den möglichen Ertrag der sich daraus ergibt.

Und da siehts schon wieder nicht sooo toll aus für Wasserstoff.
 
Ich habe nicht gesagt das PV nicht förderungswürdig ist sondern das effektivere und sinnvollere einzusetzende Energieformen (im Fall PV 110% Leistung mittags um 12 und nachts 0,0%) fördern sollte.

Wobei man mit der PV Förderung die soziale Ungerechtigkeit ja noch weiter vorantreibt.
 
Cale schrieb:
Dow Jones schrieb:
Und dazu gibt es keine Alternative, solange das beladen des Autos Stunden dauert.

Hast Du Zimtis Beitrag gelesen (weiter oben)? 80% Ladung innerhalb einer Stunde, gut für ca. 130 km Reichweite. Reicht für 90% aller PKW in der Stadt.

Ja, das ist nun mal eine Stunde zu viel, wenn der Anschluss nicht gerade zu Hause vor der Tür steht. Oder lass ihn auf der Arbeit sein, dann will ich sehen, wer am Wochenende nach seiner Fahrt ins Grüne zur Arbeit fährt, sein Auto auftankt und dann entweder nach Hause läuft oder dort ne Stunde wartet.

Cale schrieb:
Gerri schrieb:
und wer wartet ne Stunde wenn er irgendwo hin fährt?

Autos stehen im Schnitt 23h an Tag rum. Ich schreibe das in diesem Thread jetzt schon zum dritten Mal, lest ihr eigentlich auch was oder ist das selektive Wahrnehmung?

Ja, sie stehen rum. Gut und schön. Das Problem ist aber WO GENAU sie rumstehen. Und da braucht man einen Anschluss. Und den braucht jeder, vor seiner Tür in seiner Straße.
 
Cale schrieb:
Gerri schrieb:
und wer wartet ne Stunde wenn er irgendwo hin fährt?

Autos stehen im Schnitt 23h an Tag rum. Ich schreibe das in diesem Thread jetzt schon zum dritten Mal, lest ihr eigentlich auch was oder ist das selektive Wahrnehmung?

Nix für ungut aber im Schnitt interessiert keine Sau :ugly:

Wenn du irgendwohin fährst und ist es nur 1 mal im Quartal und das sind 300km und du braucht nur aufgrund der Batterie mal eben doppelt so lange dann kauft sich sowas niemand.
 
Dow Jones schrieb:
EDIT: Beim Wasserstoff brauchst du nichts weiter tun, als einmal einen Tank mit gebundenem Wasserstoff hinstellen, an den Tankstellen, die wir jetzt schon haben. Gibt es alles schon. Müssten nur alle machen.

Stell Dir mal vor du betreibst eine Tankstelle.

Herr Dow Jones Tanke!

oder zum fröhlichen Jones. Wie du Sie dann eben nennen willst.

Du bietest folgende Produkte an:
!!!Zahlen von mir erdacht!!!

Benzine: ca 35 % deines Umsatz
Diesel: ca. 35% deines Umsatz
Shop: ca. 30% deines Umsatz


Jetzt kommt jemand und sagt: "Hey Jones! Bau bitte deinen Diesel Tank auf Wasserstoff um! Das kauft zwar jetzt noch kein Mensch aber in 10 Jahren bist du Meister!"

Du hast also Ausgaben + Umsatzrückgang

Mehr als attraktiv für jeden Betreiber.
 
Dow Jones schrieb:
Ja, das ist nun mal eine Stunde zu viel, wenn der Anschluss nicht gerade zu Hause vor der Tür steht. Oder lass ihn auf der Arbeit sein, dann will ich sehen, wer am Wochenende nach seiner Fahrt ins Grüne zur Arbeit fährt, sein Auto auftankt und dann entweder nach Hause läuft oder dort ne Stunde wartet.

Das ist ja das Schöne an solchen Anschlüssen, man kann sie überall einrichten, wo Strom ist. Für "relativ" geringe Summen. Wenn man in seiner Kiste natürlich auch noch ordentlich Reichweite haben will, funktioniert das nicht in einem Auto. Aber auch da gibt es Car-Sharing-konzepte, die das abdecken. Siehe wieder Zimtis Beitrag.
 
Der_Geächtete schrieb:
Dow Jones schrieb:
EDIT: Beim Wasserstoff brauchst du nichts weiter tun, als einmal einen Tank mit gebundenem Wasserstoff hinstellen, an den Tankstellen, die wir jetzt schon haben. Gibt es alles schon. Müssten nur alle machen.

Stell Dir mal vor du betreibst eine Tankstelle.

Herr Dow Jones Tanke!

oder zum fröhlichen Jones. Wie du Sie dann eben nennen willst.

Du bietest folgende Produkte an:
!!!Zahlen von mir erdacht!!!

Benzine: ca 35 % deines Umsatz
Diesel: ca. 35% deines Umsatz
Shop: ca. 30% deines Umsatz


Jetzt kommt jemand und sagt: "Hey Jones! Bau bitte deinen Diesel Tank auf Wasserstoff um! Das kauft zwar jetzt noch kein Mensch aber in 10 Jahren bist du Meister!"

Du hast also Ausgaben + Umsatzrückgang

Mehr als attraktiv für jeden Betreiber.

Warum muss er was abbauen wen er etwas dazu bauen will?
 
Dow Jones schrieb:
Ja, sie stehen rum. Gut und schön. Das Problem ist aber WO GENAU sie rumstehen. Und da braucht man einen Anschluss. Und den braucht jeder, vor seiner Tür in seiner Straße.

Und? Sie stehen idR immer an der gleichen Stelle rum. Zu Hause oder auf der Arbeit, bei 90 % der Leute.
 
Der_Geächtete schrieb:
Dow Jones schrieb:
EDIT: Beim Wasserstoff brauchst du nichts weiter tun, als einmal einen Tank mit gebundenem Wasserstoff hinstellen, an den Tankstellen, die wir jetzt schon haben. Gibt es alles schon. Müssten nur alle machen.

Stell Dir mal vor du betreibst eine Tankstelle.

Herr Dow Jones Tanke!

oder zum fröhlichen Jones. Wie du Sie dann eben nennen willst.

Du bietest folgende Produkte an:
!!!Zahlen von mir erdacht!!!

Benzine: ca 35 % deines Umsatz
Diesel: ca. 35% deines Umsatz
Shop: ca. 30% deines Umsatz


Jetzt kommt jemand und sagt: "Hey Jones! Bau bitte deinen Diesel Tank auf Wasserstoff um! Das kauft zwar jetzt noch kein Mensch aber in 10 Jahren bist du Meister!"

Du hast also Ausgaben + Umsatzrückgang

Mehr als attraktiv für jeden Betreiber.

Hey, das ist natürlich ein Problem. Ohne Käufer keine Betreiber von Tankstellen, ohne die richtigen Tankstellen keine Käufer. Ich frage mich aber, wie das mal mit Benzin funktioniert hat. Möglichkeiten und Anreize muss es immer geben. Spätestens, wenn Benzin jenseits der 2,50€ pro Liter ist.
 
Zurück
Oben