Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Street Fighter 4 (extra Sub)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Freezi schrieb:
Ich würde auch gern mal wissen wie man gewisse Dinge blockt oder abwehrt. Online habe ich gegen Blanke und Honda keine Chance, die greifen mich dauernd (vor allem Honda) oder er kommt mit irgendwelchen Arschbomben auf mich zu. Bei Blanka hab ich tierisch Probs mit seinem Bodenrutscher, dauernd werde ich damit erwischt weil der wie Bison fast über den kompletten Schirm gleitet.

Erst mal schauen, welche der Attacken ein Armor-Breaker ist und dann evtl. mit einer Fokus-Attacke kontern. Anonsten halt nicht greifen lassen. ;)
Mit wem spielst du denn?

Und wenn ein Sagat Spieler mit Schüssen spammt weiss ich mir auch nicht zu helfen, da sein Schuss sehr viel schneller ist als mein Hadoken.

Entweder senkrecht hoch springen (nicht nach vorn, weil du sonst den Tiger Uppercut naschst) und dann 1-2 Schritte nach vorn gehen => Repeat.
Alternativ mittels Fokus-Dash durch die Dinger durcharbeiten. Oder eben einen Mix aus beiden Strategien.

Cammy geht mir auch den Sack mit ihren Boden-Specials, wo sie immer auf einen zugeflogen kommt.

Ärgerlich, aber wenn sie immer tief kommt, dann auch mal tief blocken. ;)
Anschließend mit einem Block-String (findest du hier ) für ein wenig Abstand sorgen.

Und Gen ist ja mal ober-kacke, der kann ja gar nichts. :ugly:

In der Moveliste mal R1 drücken und den Rest der Palette anschauen. ;)

Iro schrieb:
Gibt es im Spiel eigentlich ein "Block" Knopf oder muss man da irgendwie beim kämpfen das Kreuz nach hinten bewegen, damit man blockt?

AlephAlpha schrieb:
Vom Gegner weg drücken.

Genau. Tiefe Schläge und Tritte wie gewohnt im Ducken blocken (also diagonal unten vom Gegner weg) und Schläge/Tritte die aus einem Sprung heraus ausgeführt werden, müssen im Stehen geblockt werden.

Oh man.... heute meine Statistik von 81/21 Niederlagen auf 91/22 erhöht :nein: Habe auch mal vier 5-Runden Matches gegen einen gespielt (immer derselbe), ich Gouken, er Ryu. Ich habe genau drei Runden insgesamt gewonnen, aber nie mehr als eine pro Match. Dann paar 1-Runden Matches gespielt und ein einziges gewonnen.

Gegen Honda zwei mal gespielt (auch hier zwei mal derselbe Gegner), und beide male vernichtend besiegt worden. KEINE Chance auch nur Ansatzweise seinem Flying Headbutt zu entgehen, der kommt dauernd angeflogen und ich komm gar nicht dazu irgendwas zu machen. :(

Ich bin echt gespannt wie lange ich mir das noch antun werde. :kaffee:

Was ich übelst finde sind die Fokus Angriffe, die man gar nicht blocken kann. Ich lieg auf dem Rücken, dann positioniert der Gegner genauso dass der Fokus genau trifft, während ich noch liege und aufstehe lädt er ihn auf, und dann trifft er mich... no Chance.

Ist alles blöd. :skep:

Gegen den Focus Angriff evtl.:

Die Möglichkeit zum schneller aufstehen (down drücken) benutzen/nicht benutzen, damit du das Timing des Gegners versaust.

Evtl. armour breaking move beim Aufstehen versuchen falls dein Chara das kann (z.B. EX Tiger Uppercut).

Wenns bei der Umsetzung doch nicht dauernd hapern würde. Immer wenn ich dann mal etwas aus dem Training anweden möchte, überlege ich kurz.. und schon bin ich K.O. Vor allem gegen Spieler die mich in der Ecke festnageln und dann Fokus, Dragon Punch, Schlag, Tritt Ultra... da weiss ich mir gar nicht mehr zu helfen.

Ist einfach nicht mehr mein Ding... vielleicht wirds bei KOF 12 ja besser laufen. :kaffee:

Ich habe grad 6 Matches gemacht und habe jetzt 101 Kämpfe und 16 Siege. Ich bin also noch schlechter als du, falls dich das tröstet.
Von den 6 habe ich 2 gewonnen, einen als Come-Back mit Sagat gegen einen ganz ordentlichen Balrog. Da bin ich sogar zufrieden.
Wir können am WE ja mal ne Runde einlegen wenn du willst.

TsunamiX schrieb:
Ich habe grad 6 Matches gemacht und habe jetzt 101 Kämpfe und 16 Siege. Ich bin also noch schlechter als du, falls dich das tröstet.
Von den 6 habe ich 2 gewonnen, einen als Come-Back mit Sagat gegen einen ganz ordentlichen Balrog. Da bin ich sogar zufrieden.
Wir können am WE ja mal ne Runde einlegen wenn du willst.

Es geht mir nicht darum noch schlechtere zu finden, sondern darum wie lange ein Spiel unterhält, wo man nur verliert. Wenn du IRGENDWAS auch nur annähernd durchziehen willst, sei es nun ein Videospiel, oder Sport im Privatleben, möchtest du dann immer verlieren? ;)

Deswegen spiele ich auch nie Shooter im MP, aber ich habe wirklich nicht erwartet dass es bei einem Beatem Up genauso beschissen laufen würde. :traurig:

also online isses auch nicht so mein ding, ist mir viel zu stressig. hab bisher 44 kämpfe aufm konto davon 11 siege, meißtens alles kämpfe wo nur wildes button gemashe was gebracht hat. dabei war ich in sf2 damals garnicht mal so schlecht... :heul:

Ich habe jetzt 112 Kämpfe und 30 Siege. Also genau 27% der Duelle gewinne ich. Wäre ich Sportler würde ich damit nicht mal in der Bezirksliga weiter kommen. :ugly: Hart ist wenn man online echt Perfekt besiegt wird und den ganzen Fight über nur Zuschauer ist, ich habe gegen einen Cammy Spieler gespielt (über 6000 Ranglistenpunkte --> Bei Einstellung auf "Suche Gegner die gleichstark sind) :vogel: :lachweg: und der machte etwas was ich absolut nicht peilte.

Der warf mich einfach immer :staun: Ich konnte wirklich NICHT blocken, der dashte oder hüpfte dauernd zu mir, und dann warf er mich, bevor ich überhaupt wieder aufstehen konnte wurde ich schon wieder in den Griff genommen.

Also irgendwie empfinde ich das schon als Goof beim Gameplay wenn sowas möglich ist.

Dasselbe bei den ganzen Blanka, Honda und Zangief Spielern. Die machen stets genau einen Move, bei B&H ist es diese Flying Attacke, und bei Zangief die Drehattacke. Gegen einen solchen Zangief Spieler habe ich so verloren, ich finds einfach total billig. Aber ich kann dagegen nichts ausrichten, selbst durch die Hadokens geht der meistens mit dem Dreher durch.

Gegen einen Ken Spieler habe ich zuerst den Ultra gestartet, dann startet er ihn, und trifft mich vorher. :skep: Ich hab ja gedacht ich dreh durch, jeder Ultra bedeutete nämlich den Sieg.

Gegen den Boxer Balrog hab ich auch super-deutlich verloren, ist wieder dasselbe... dauernd kommen die Schwinger wo Balrog über den gesamten Schirm dasht, und ich hab keinerlei Plan wie ich mich dabei verhalten soll. Ich glaube SF4 müsste man mal mit einem festen Kollegen üben-üben-üben, um sich mal auf alle Möglichkeiten einzustellen. Im Training kann man das solo nicht.

Und den Fokus bekomme ich auch nie effektiv/effizient hin, entweder drück ich die scheiß Taste zu früh und ich steh dann einfach nur da als wolle ich ne Zeitung kaufen, oder ich bekomm während des Aufladens einen Treffer ab.

Ich habe bei manchen Spielern bzw. Figuren einfach keinerlei Peil wie ich gegen die antreten soll, klar bin ich inzwischen mit Gouken besser geworden, aber bei 30 Siegen schon 82 Niederlagen empfinde ich das als alter Neo Geo Zocker schon arg demoralisierend was hier passiert. :traurig:

Ich will jetzt nach über 100 Matches aber auch nicht mehr den Chara wechseln, Gouken ist sicherlich in seiner Movepalette schwieriger auszuführen als Ken oder Sagat, aber auch laut Guides ist er einer der stärksten Spieler. Wenn ich doch nur seinen Parry mal anständig nutzen könnte, der saugt die Hadokens anderer auf und verliert dadurch nur für Sekundenbruchteile Energie, dann lädt sie sich wieder auf. Aber das Timing ist so sau schwer. :wand:

Und seine Antiair Attacken sind echt Goldwert, viele meiner 30 Siege habe ich nur dadurch eingefahren.

Ich treffe aber höchstens alle 30 Matches auf einen Gouken Spieler, ich glaube viele haben den gar nicht freigeschaltet weil sie nur online spielen. Akuma seh ich auch sehr selten.

so ähnlich waren auch meine erfahrungen mit zangief, el fuerte usw. immer wenn se dich zu boden werfen kommt ne attacke wo man (fast) nichts gegen tun kann, sowas ist wirklich billig. hatte aber auch ein paar lustige matches zb. mit nem ken spieler, da haben wir das spielchen "wer kann am meißten hadokens spammen bis einer nen fehler macht" gespielt. :lachweg: oder gegen einen mit dan, wo das match sehr taktisch verlief und erst in den letzten 10 sekunden entschieden wurde.

also das spiel bockt schon. :headbang:

Deswegen habe ich dich ja mal gefragt, ob du Bock auf Onlinegefechte hast, Freezi ;)
Da nimmt man auch mal jeden oder gleich den Zufall, dort kann man sich etwas auf die Charaktere einstimmen.

Hab das mit den Hadokens auch schon gemacht. Akuma hat ja den Vorteil, das man den Dreierball nicht so gut erkennt. War dann wohl ne Überraschung für den Gegner. :grins:

@ Freezi

Du musst dir wirklich mal anschauen, welche der gegnerischen Moves Armor-Breaking sind und welche nicht. Klar, man kann einen Fokus auch beenden, indem man 2 schnelle Jabs austeilt, aber du musst das Ding ja nicht bis zum Schluss durchziehen. Nur einmal kurz antippen und das Ganze kommt als mehr oder weniger schneller Schlag raus. Damit hast du eine schnelle Konteraktion, die dir einen Vorteil verschafft, wenn sie trifft. Das ist speziell bei solchen eingesprungenen Moves sehr wirkungsvoll

Und ansonsten lies dir doch einfach mal das hier durch, so du es nicht schon getan hast. Ich habe dich noch nicht kämpfen sehen, aber ich vermute fast, dass du dich beim Kämpfen vornehmlich auf deine Specials verlässt und die normalen Moves dabei vernachlässigst. So wurde ich auch immer in Ecken gedrängt, oder von einem, der immer wieder einen billigen Move spammte, fertig gemacht. Aber die Specials sind eben wirklich nur Specials. Das A und O besteht darin, die Standardmoves (LP, MP, HP, LK, MK, HK) richtig einzusetzen und das dann mit den Specials zu würzen. Gerade im Infight brauchst du Moves mit hoher Priorität. Und das sind meistens läppische Jabs.
Lerne, wie du dich mit einem Block-String aus einer engen Situation befreien kannst. Sieh dir an, was Cross-Up Moves sind etc.

Wenn dich ein Zangief mit seinem Lariat zu spammt, dann schau nach, was dieser Move kann. Trifft er hoch und du kannst ihn evtl. tief treffen? Kann Zangief nach dem Move geworfen werden?

Du kannst dir keine Gouken-Strategie zulegen und die dann gegen jeden Char abspulen. Jeder Kämpfer erfordert andere Herangehensweisen. Zum Beispiel wirst du gegen Zangief die ganzen Anti-Air-Moves von Gouken stecken lassen können. Aber wenn du hauptsächlich darauf baust, dann sieht es natürlich schlecht aus. Andersrum ist das aber genauso. Was glaubst du, was ein Spieler drauf haben kann, der immer nur einen Move spammt, der zufällig auf L1 bzw. L2 liegt? Wenn du da ein Gegenmittel kennst, dann ist der total am Ende.
Merke: Es gibt bei dem Spiel keinen übermächtigen Move und keinen Top-Charakter. Es gibt nur richtige und falsche Strategien. Ich muss auch immer lachen, wenn ich z.B. im Gamefaqs-Forum lese, wie ich irgendwelche selbsternannten Pros über die schlechte Balance beschweren, weil sie von irgendwelchen "Scrubs" in Grund und Boden gespammt werden. Aber das sind im Endeffekt auch nur Trainingsweltmeister, die nicht in der Lage sind, einen blutigen Anfänger zu besiegen.

Ich weiß, das schreibt sich alles leicht und am Ende kommt es auf die Umsetzung an. Aber dafür muss man eben üben, üben, üben. Dank der ganzen Chars muss man auch eine Menge wissen usw. Aber so ist das eben bei so einem Spiel. Wenn man da siegtechnisch was reißen will, ist harte Arbeit angesagt. Wenn du dich da reinkniest, dann wirst du irgendwann mit diesen ganzen Spammern den Boden aufwischen. Aber da können schon mal ein paar Wochen ins Land gehen. Die Frage ist halt, ob es dir das wert ist.

Mir ist das schon alles bewusst, dass jeder seine Schwäche hat man und so gesehen alle besiegen kann, wäre das in der Praxis aber so einfach wie in der Theorie, gäbe es keine Verlierer. Ehrlich gesagt ist es auch der Knackpunkt, ich habe kein Interesse mich jetzt Wochenlang in das Gameplay so derartig reinzusetzen, dass ich nur noch SF4 im Kopf habe. Wenn das der einzige Weg zum Erfolg ist, wird die Disc wohl wirklich nicht mehr lange in meiner Box rotieren.

Ich hab auch keinerlei Plan was ein Block-String oder ein Cross-Up Move ist, und da es überhaupt keine gute Guide Seite auf Deutsch gibt, habe ich mit meinem schlechten Englisch auch Probleme die Guides komplett zu verstehen, zumal da mit tausend Freak-Begriffen nur so um sich geworfen wird, die ich selbst innerhalb von deutschen Sätzen nicht verstehe. :ugly:

Und stimmt schon, mein Gameplay besteht sehr aus Speciels, spiele ich gegen einen Ken gibts aber auch nur den Hurr.Kick, den starken Dragon Punch und Hadokens. Vor allem der Hurr.Kick durchbricht dauernd meinen Special.

Und ich kann mir doch nicht bei jedem Gegner merken welcher Move ein A.Break. ist. Ich kenne nur meinen Move der solch einer ist, aber selbst dieser wird von Kens Hurr.Kick durchbrochen.

nur für dich Freezi
alles auf deutsch

http://wiki.hardedge.org/index.php/Street_Fighter_IV

http://forum.hardedge.org/fighting-games/capcom-fighting-games/street-fighter-iv/8759-street-fighter-iv-master-guide/

Zurück
Oben