Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/PC Stellar Blade

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Oha, das würde ja bedeuten, die Spieler wollen "Anti-Woke"?
Nein, bedeutet es nicht. Weil nur ein bestimmter Teil der Spielerschaft so kindisch ist diesen Kultur-Kampf lautstark im Internet auszutragen und zu solchen Mitteln zu geifen. Der User-Score ist daher nicht unbedingt ein wirklicher Querschnitt aller Spieler*innen, sondern eben nur von dem Teil der online Reviews abgibt - und innerhalb dieser Gruppe sind dann die oben beschriebenen Spieler(*innen) aus den genannten Gründen stark überrepräsentiert.
Die Presse wertet deswegen teilweise ab und das lässt sich nachlesen.
Wenn du da Beispiele hast würde mich das tatsächlich interessieren.

Nein, bedeutet es nicht. Weil nur ein bestimmter Teil der Spielerschaft so kindisch ist diesen Kultur-Kampf lautstark im Internet auszutragen und zu solchen Mitteln zu geifen. Der User-Score ist daher nicht unbedingt ein wirklicher Querschnitt aller Spieler*innen, sondern eben nur von dem Teil der online Reviews abgibt - und innerhalb dieser Gruppe sind dann die oben beschriebenen Spieler(*innen) aus den genannten Gründen stark überrepräsentiert.

Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht unbedingt, dass die zur Wertung herangezogenen Presse-Reviews repräsentativ sind bzw. die Mehrheitsmeinung der Spielerschaft aufzeigen. Das Pendel schlägt auch hier in beide Richtungen. Gerade bei in der Öffentlichkeit stehenden Medien darf man auch nicht den Druck unterschätzen, sich dem politischen Zeitgeist zu beugen. Das kann dann durchaus zu dem Ergebnis führen, dass man aus vorauseilendem Gehorsam das Charakterdesign kritisiert und das Spiel in der Folge abwertet, eben weil es vermeintlich heutzutage so erwartet wird.

Der Metascore ist die Durchschnittswertung aller relevanten (spiele)journalistischer Kritiken. Damit erfüllt der Metascore zwei entscheidende Kriterien, die der User-Score nunmal nicht erfüllen kann: eine Zugangsbeschränkung als qualitatives Merkmal und ein Anspruch auf Vollständigkeit/Repräsentativität als quantitatives Merkmal.

Der einzige Userscore, aus dem man meiner Ansicht nach auch wirklich etwas gehaltvolles ableiten kann, existiert sowieso nur bei Steam. Dort können nur Personen ein Spiel bewerten, die es auch tatsächlich gekauft und gespielt haben - inklusiv Einsicht in die Dauer der Spielzeit zum Zeitpunkt der Rezension.

Wenn du da Beispiele hast würde mich das tatsächlich interessieren.
Einfach auf Metacritic gehen und die 60er Reviews anschauen. Die sind dann geschrieben wie: "Der Soundtrack ist wundervoll, das Gameplay richtig spannend, die Grafik super, die Charaktere sind langweilig und die Sexualisierung von Eve ist sexistisch und unpassend blabla."

IGN Frankreich hat ja sogar die Entwickler richtig angegriffen: "Eve in Stellar Blade was designed by a person who's never seen a woman…". Dafür haben sie sich mittlerweile bei Shift up entschuldigt. Sowas geht gar nicht - zumal im Stellar Blade Team sehr viele Frauen mitgearbeitet haben. Eine Frau war sogar die Hauptcharakter Designerin. Das Eve sogar ein reales Vorbild hat, hat der Herr Fachpresse wohl auch nicht recherchiert. Finde Eve jetzt auch nicht unrealistisch, sondern einfach überdurchschnittlich hübsch. Aber wenn man die Story bis zum Ende spielt, wird das sogar erklärt. Die Story ist übrigens richtig geil, wenn man das dahinter versteht.

Also ist das jetzt wichtig wie viel Tiefgang ein Charakter hat? Super Mario hat jetzt ein super interessanter Charakter? Oder Pac-Man? Ja gut, warum ist dann Super Mario Odyssey keine 6/10?

Der Metascore ist die Durchschnittswertung aller relevanten (spiele)journalistischer Kritiken. Damit erfüllt der Metascore zwei entscheidende Kriterien, die der User-Score nunmal nicht erfüllen kann: eine Zugangsbeschränkung als qualitatives Merkmal und ein Anspruch auf Vollständigkeit/Repräsentativität als quantitatives Merkmal.

Trotzdem ist damit nicht garantiert, dass es eine objektive, nicht vom politischen Zeitgeist beinflusste und vor allem repräsentative Wertung ist. Das anzunehmen wäre wohl ziemlich naiv. Repräsentativ ist die Wertung höchstens für die Presse-Bubble, das allein sagt aber aus den erwähnten Gründen noch nicht wirklich viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist damit nicht garantiert, dass es eine objektive, nicht vom politischen Zeitgeist beinflusste und vor allem repräsentative Wertung ist. Das anzunehmen wäre wohl ziemlich naiv. Repräsentativ ist die Wertung höchstens für die Presse-Bubble, das allein sagt aber aus den erwähnten Gründen noch nicht wirklich viel aus.
Ja, natürlich ist sie dafür repräsentativ und für nichts anderes.
Ich wollte nur das Argument "der User-Score ist aussagekräftiger weil er quasi die demokratische Wertung aller Gamer*innen widerspiegelt" entkräften.

Aus dem Hauptspiel fehlt mir jetzt nur noch die Trophäe für das einfache - vermutlich das schlechte - Ende. Wenn man gelevelt durch die Hauptstory rennt, geht das echt schnell. Bin jetzt schon wieder mitten in Matrix 11.

Aus dem Hauptspiel fehlt mir jetzt nur noch die Trophäe für das einfache - vermutlich das schlechte - Ende. Wenn man gelevelt durch die Hauptstory rennt, geht das echt schnell. Bin jetzt schon wieder mitten in Matrix 11.

Das "einfache Ende" ist automatisch das Ende, welches man im Story-Mode erhält? D.h. man muss das Spiel im normalen Modus durchspielen um die anderen Enden zu sehen?

Das "einfache Ende" ist automatisch das Ende, welches man im Story-Mode erhält? D.h. man muss das Spiel im normalen Modus durchspielen um die anderen Enden zu sehen?
Ich erkläre mal, wie man zu den Enden kommt.

Durch das Sammeln von Notizen etc + dem Absolvieren von Nebenquests erhält man Punkte bei Lily. Man sieht das öfter nachdem man etwas davon erledigt oben rechts. Ist die Leiste voll, erhält man bei einer bestimmten Entscheidung am Ende ein anderes Ende, als wenn man diesen Balken nicht voll hat.

Ich habe nun einmal das Ende mit dem vollen Balken und das mit der anderen Entscheidung.

In diesem Durchgang erledige ich praktisch keine Quests und sammel nur Upgrades ein.

Ich empfehle im letzten Lager einen manuellen Save in der Cloud anzulegen.

Bin jetzt aus der Stadt raus und im ödland am Anfang, echt jetzt, Wüste, rly?!

Da laufe ich durch eine so schön zerfallende Stadt am Anfang und danach tischt man mir ne öde Wüstengegend auf? Uff..

Das Kampfsystem da Werd ich auch nicht wirklich warm mit, kann es sein das Button Einblendungen z.b mal kommen und mal nicht? Oder wovon soll das abhängen? Ich mein mal zeigt der mir das an, z.b zum ausweichen und sehr oft halt nicht. Oder soll das so sein?

Bin jetzt aus der Stadt raus und im ödland am Anfang, echt jetzt, Wüste, rly?!

Da laufe ich durch eine so schön zerfallende Stadt am Anfang und danach tischt man mir ne öde Wüstengegend auf? Uff..

Das Kampfsystem da Werd ich auch nicht wirklich warm mit, kann es sein das Button Einblendungen z.b mal kommen und mal nicht? Oder wovon soll das abhängen? Ich mein mal zeigt der mir das an, z.b zum ausweichen und sehr oft halt nicht. Oder soll das so sein?
Dann freu dich auf das übernächste Level :D

Ja soll so sein, warum genau kann ich dir aber auch nicht sagen.

Ich bin gestern glaube ich im letzen Level angekommen, am Orbitallift.

Von mir würde das Game wohl so 80-85 bekommen, es macht vieles sehr gut und dann gibt es wieder dinge worüber ich mich echt aufregen muss, bestes Beispiel, die Millionen von unsichtbaren Wänden, warum, kann ich nicht über den Zaun springen wenn es EVE doch könnte.

Zurück
Oben