Wenn man es vielleicht nur für 2-3 Spiele unbedingt benötigt, könnte man auch darüber nachdenken dafür Windows auf einer externen SSD zu installieren und per USB an die Steam Machine anzuschließen. Falls Valve die Windows Treiber gleich bereitstellt.
Mache ich seit über einem Jahr mit dem Steam Deck. Nutze ganz normal SteamOS. Aber für Homeoffice benötige ich halt OneDrive, Microsoft Programme und Spezialprogramme, die nicht unter Linux laufen. Ein paar Spiele laufen dann auch. Habe Windows auf einer kleinen 2230 m.2 SSD installiert, die in einem kleinen m2. 2230 USB-Gehäuse steckt. Alles ist dann am Monitor mit KVM Hub angesteckt und ich brauche nur das Steam Deck per USB C Kabel anschließen und boote dann Windows.
Der Vorteil ist, dass Windows nicht auf der internen SSD installiert und ist und dadurch die Linux Partition zerschießen kann durch Updates. Werde ich dann bei der Steam Machine genauso machen. Ich mag SteamOS einfach, weil es mich nicht ablenkt vom Zocken. Beim normalen Windows guckt man doch mal schnell nach Mails, Webbrowser usw bevor man zockt. Starte ich SteamOS sehe ich gleich meine Games und will zocken.