Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Stargate Universe

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

bd1hfkn3p5ja2isnq.jpg

Stargate Universe - Season 1: Episode 1 & 2 (Air Pt. 1 & 2)

Trailer:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=fl5AOJatwYg[/vid]

Wer hätte das gedacht, 'Stargate' wird erwachsen. Vorbei scheinen die selbstironischen Zeiten, in denen der Held immer mal wieder einen lockeren Spruch auf den Lippen hat um ne Gefahrensituation anzugehen. Der neuste Ableger des 'Stargate' Universums kommt überraschend ernst und düster daher. Die verzweifelte Situation der Überlebenden wird sehr glaubhaft rübergebracht und die Spannungen unter den einzelnen Personen sind schon jetzt ersichtlich. Die Inszenierung ist top, die Geschichte bisher spannend und die Schauspieler sind erstklassig. Der Grundstein für die vielleicht beste 'Stargate' Serie ist gelegt. Denn die Ausgangslage nach dem Piloten macht auf jeden Fall Lust auf mehr und lässt hoffen, dass nicht wieder das gleiche Programm wie in 'Stargate SG-1' und 'Stargate Atlantis' abgespult wird. Hoffen wir das Beste.

8,5 / 10

Ich quote mich mal selbst aus dem "Zuletzt gesehen" Thread.

So Freunde der seichten Unterhaltung. Wer priviligiert ist kann ab heute Stargate Universe auf SciFi geniesen. Ich werds mir programmieren und demnächst gleich mal 6 Folgen am Stück sehen. Bin tierisch gespannt!

Hab die ersten 2 Folgen jetzt gesehen. Hm, am Anfang musste ich irgendwie an Battlestar Galactica denken. So recht warm bin ich mit den Darstellern auch noch net.

Wirkt jedenfalls viel ernster als SG1 und Atlantis. Und ob das Setting mich überzeugt muss sich noch zeigen.

Es tut der Serie aber finde ich gut, dass sie etwas ernster ist. Einen weiteren SG1 Abklatsch hätte man nicht gebraucht. Da man sich schon entschieden hat den Namen der Marke erneut als "Werbung" zu nutzen, find ich es doch klasse, dass man nicht einfach auf den altbewährten Prinzipien aufbaut! :dhoch:

Habe die ersten beiden Episoden nun auch gesehen. Ich muss erstmal sagen, dass ich sowohl SG-1 wie auch SG-A absolut ins Herz geschlossen habe. Beide Serien betrachte ich als hoch-unterhaltsame Serienkost. Sicherlich haben die Serien ziemliche Parallelen, die Charaktere sind ähnlich aufgebaut, und beide Serien bieten viel Humor und lockere Sprüche. Zusätzlich ist es aber auch die grandiose Spannung und die toll inszenierte Action die ich an beiden Serien so schätze.

SG-U geht da anscheinen einen anderen Weg. Wobei man das nach dem Piloten noch nicht so einschätzen kann. Aber die Charaktere scheinen sich diesmal weniger an SG-1 anzulehnen, wobei es natürlich auch hier wieder den obligatorischen klugen Kopf, die Ärztin, den jungen Soldaten und den erfahrenen Befehlshaber gibt. Trotzdem hebt es sich ein wenig ab. Das Ende des Piloten zeigt einem dann trotzdem, dass es auch hier wieder darauf hinauslaufen wird, andere Planeten zu besuchen. Dort lernen sie dann bestimmt wieder andere Zivilisationen kennen, und mitunter auch fiese Bösewichte. Ich bin gespannt ob sich dem SG-U Team (es wird ja sicherlich wieder ein festes Team geben das den Großteil der Abenteuer erleben und bestreiten wird), auch wieder jemand anschließen wird, der nicht zur menschlichen Rasse gehört, bzw. nicht zur irdischen. ;)

Was mich aber interessiert, in welcher Zeitspanne ist SG-U angesiedelt? Weil die Ikarus Basis wird doch von Goa'uld Schiffen angegriffen, das war deutlich zu erkennen. Nur waren die Goa'uld längst besiegt, selbst Atlantis spielt nach diesen Ereignissen. Und wieso wurde das neunte Wahlzeichen bisher noch nie angesprochen. Daniel Jackson war in SG-1 immer hinter dem achten her, womit man letztendlich ja in die Pegasus Galaxie (Atlantis) kam, aber ein neuntes? Hätte er darauf nicht schon mal aufmerksam machen müssen, auch zu SG-1 Zeiten? ;)

Daher wirkte das nun ein wenig arg konstruiert.

Mein Problem mit dem Piloten ist nur folgendes: Irgendwie wirken fast alle Charaktere sau unsympathisch, ich hoffe da wird sich noch etwas tun. Nur weil man hier vielleicht nicht denselben Weg gehen möchte wie bei SG-1 und SG-A, wo eigentlich jeder Typ ein Sympathieträger war, muss man ja nicht direkt jeden zum Arsch machen. Ich sehe es daher auch anders als Zhadow. Ich kann zwar verstehen dass man SG-1 nicht zum zweiten mal kopieren wollte, ich finde aber nicht dass man hier den Grundstein für die beste Stargate Serie gelegt hat. Dazu sind die beiden bisherigen Serien einfach zu genial! :)

Boah nee, gestern den Staffelstart auf RTL2 gesehen, auch für recht interessant befunden, aber ganz zum Ende kam dann wohl das absolute K.O. Kriterium für mich für die Serie. Sozusagen ein Drehbuchautoren-Kunstgriff um künstlich Spannung zu schaffen: :drunter:

Vorsichtshalber im Spoiler:
Was soll das bitte schön mit der Uhr und der somit begrenzten Zeit für "Planetenmissionen". :motz:
Dass es dafür eine scheinbar logische Erklärung gibt, mag ja in das Raumschiff-Setting Passen, aber wieso wurde das von den Autoren eingeführt...
Ich sehe jetzt schon das Aussenteam in jeder 3. Folge in Hektik geraten und Sekunden vor Ablauf der Zeit noch durchs Tor sprinten. :wand:
Wenn so offensichtlich Spannung erzeugt werden muss, dann gebe ich der Serie keine 3. Staffel :drunter:

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren und hoffe dass das von mir beschriebene Element nicht oft eingesetzt wird :tip:

Freezi schrieb:
Was mich aber interessiert, in welcher Zeitspanne ist SG-U angesiedelt? Weil die Ikarus Basis wird doch von Goa'uld Schiffen angegriffen, das war deutlich zu erkennen. Nur waren die Goa'uld längst besiegt, selbst Atlantis spielt nach diesen Ereignissen.

Es waren keine Goa'uld Schiffen, sondern Allianz Schiffe. So hat das auch Samatha gesagt.
Und das sind glaub die, die nach dem Zusammenbruch des Goa'uld Imperiums aus den ganzen Splittergruppen (alle möglichen Völker) entstanden sind und der Erde im Allgemeinen feindlich gesinnt sind.
Aber Google weiß bestimmt mehr dazu.

Freezi schrieb:
Und wieso wurde das neunte Wahlzeichen bisher noch nie angesprochen. Daniel Jackson war in SG-1 immer hinter dem achten her, womit man letztendlich ja in die Pegasus Galaxie (Atlantis) kam, aber ein neuntes? Hätte er darauf nicht schon mal aufmerksam machen müssen, auch zu SG-1 Zeiten? ;)

Das Selbe mit dem 9. Zeichen habe ich mich in dem Fall auch gefragt.
Und warts nur ab, bald bekommen die einzelnen Zeichen auch noch Farben aus dem vollem RGB Farbraum. Das wird ein Spass ;-)

Ein Stargate hatte schon immer 9 Chevrons! ;)

Siehe:
stargate.jpg

Warum das vorher nie explizit erwähnt wurde? Keine Ahnung, aber konstruiert ist das auf keinen Fall. In SG1 wussten man ja auch ewig nicht, wofür eigentlich der 8. Chevron da ist. Aber wenn man null Ahnung von etwas hat, muss man ja nicht zwangsläufig darüber reden.

TrendyAndy69 schrieb:
Es waren keine Goa'uld Schiffen, sondern Allianz Schiffe. So hat das auch Samatha gesagt.
Und das sind glaub die, die nach dem Zusammenbruch des Goa'uld Imperiums aus den ganzen Splittergruppen (alle möglichen Völker) entstanden sind und der Erde im Allgemeinen feindlich gesinnt sind.

Goa'uld Schiffe waren es aber trotzdem. ;) Sie wurde ja nur übernommen. Ich hätte aber gedacht auch der Krieg wäre längst beendet. Ich meine.. selbst die Ori wurden besiegt, da sollte man doch mit so ein paar kleinen Gruppierungen fertig werden. :deal:

Warum das vorher nie explizit erwähnt wurde? Keine Ahnung, aber konstruiert ist das auf keinen Fall. In SG1 wussten man ja auch ewig nicht, wofür eigentlich der 8. Chevron da ist. Aber wenn man null Ahnung von etwas hat, muss man ja nicht zwangsläufig darüber reden.

Ok ok, trotzdem ist es einfach seltsam dass Daniel Jackson, der immer an allem interessiert war, das nie interessiert hat. So ein neuntes Chevron ist doch sicherlich nicht ganz umsonst da. ;)

Aber gut, ich kann da natürlich drüber hinwegsehen.. dafür ist man in SG-U ja nun weiter von der Milchstraße weg, als jemals zu vor. :grins:

Freezi schrieb:
TrendyAndy69 schrieb:

Goa'uld Schiffe waren es aber trotzdem. ;) Sie wurde ja nur übernommen. Ich hätte aber gedacht auch der Krieg wäre längst beendet. Ich meine.. selbst die Ori wurden besiegt, da sollte man doch mit so ein paar kleinen Gruppierungen fertig werden. :deal:

Ja, besonders seit den Asgard Upgrades der Schiffe, sollte es kein Problem sein, die paar Luzianer Mutterschiffe zu zerstören.

Andererseits hätte dann wohl die Dramatik während der Zerstörung des Planeten gefehlt.

Hier nen Video zu den Asgard Upgrades:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=KbbkgcNCNqM[/vid]

Freezi schrieb:

Ok ok, trotzdem ist es einfach seltsam dass Daniel Jackson, der immer an allem interessiert war, das nie interessiert hat. So ein neuntes Chevron ist doch sicherlich nicht ganz umsonst da. ;)

Aber gut, ich kann da natürlich drüber hinwegsehen.. dafür ist man in SG-U ja nun weiter von der Milchstraße weg, als jemals zu vor. :grins:

Bei so ner Entdeckung war es eh verwunderlich, dass SG-1 nicht vor Ort war.

(Kann es sein, dass RDA ziemlich dick geworden ist? :gerri:)

Sub Zero schrieb:
Bei so ner Entdeckung war es eh verwunderlich, dass SG-1 nicht vor Ort war.

(Kann es sein, dass RDA ziemlich dick geworden ist? :gerri:)

Jo der ist aufgegangen wie ein Hefeteig. :grins:

Und SG-1 besteht im Grunde genommen ja nicht mehr. Sam ist Kommandeurin eines Schiffes, und O'Neill General. Ok, gibt immer noch drei weitere, aber ich glaub nicht dass SG-1 noch wirklich im Einsatz sind. Zumindest nicht so wie wir sie kennen. :heul:

Aber trotzdem hätte zumindest Jackson vor Ort sein müssen. Dasselbe mit Rodney, einen klügeren Kopf gibt es wohl nicht, und dann muss das Rätsel ein Burger Dickwanst lösen der den ganzen Tag vorm PC sitzt. :ugly:

Unheimlich glaubwürdig. :D

Es wäre halt nur interessant in welcher Zeitlinie das ganze spielt. Diese komischen Kommunikationsteile sind ja auch völlig neu. Wo wurden die gefunden? Hätte man die nicht wenn auf Atlantis finden müssen? Immerhin haben die Antiker dort nun mal gelebt, geforscht, und erfunden.

Die Kommunikationssteine sind gar nicht mal besonders neu. Wann der Erste gefunden wurde, weiß ich zwar jetzt nicht mehr so sicher, aber in Staffel 9 von SG1 sind Daniel und Vala damit doch in die Ori Galaxie transportiert worden. Zu dem Zeitpunkt wusste SG1 aber noch nicht, wofür die Steine gut sind. Das ist dann erst im Laufe der Staffel klar geworden. Daniel und Vala war es natürlich direkt klar, als sie verbrannt werden sollten. :grins:

Allerdings wusste man bisher nicht, dass die Person übernommen wird, die den Steinen am nächsten ist. In SG1 war es eigentlich mehr oder weniger Zufall, wenn ich mich recht erinnere.

Edit: Die Steine sind natürlich von den Antikern.

Zurück
Oben