Ohne Schnellreisefunktion wäre das Spiel eine einzige Katastophe und praktisch nicht spielbar. Dass man sich genau daran aufregt will mir nicht in den Kopf. Ich will mich mit den Quest beschäftigen und nicht stundenlang von A nach B fliegen müssen. Wir haben hier ein auf dem realen Weltraum baisertes Spiel und da ist es nicht möglich einfach so rasch von A nach B zu reisen wie in einem unrealistischen Fantasyuniversum wie in NMS. Ohne Schnellreise (Gravitationssprung) wäre das garnicht sinnvoll machbar, sonst könnten wir tausende von Jahren warten bis wir igendwo ankommen. Schon die Resie zum nächsten System von uns, Alpha Centauri, ist 4.4 LJ entfernt und die Reise dahin würde mit heutigen Antriebstechniken über 6000 Jahre dauern!
Also ich bin froh, dass Bethesta, oder die kommenden Gengerationen der "Menschen", den Gravantrieb "erfunden" haben, welcher aus astrophysikalischer Sicht nicht als unmöglich angesehen wird. Die Story dreht sich ja genau darum und zeigt ein paar sehr interssante Gedankgänge, die nicht nur reine Fantasie sind, sondern einen Funken möglicher Ereignisse darstellt.