Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Starfield

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hatte bisher "nur" 2 Abstürze und sonst keine Probleme. Ich liebe es nach wie vor. Muss mich demnächst wahrscheinlich entscheiden, ob ich bei der Crimson Fleet bleibe oder ob ich sie doch an die Systemsicherheit ausliefere. Obwohl ich Schurke spiele, werde ich den Assi-Verein wahrscheinlich ausliefern.
Ich liebe es nach wie vor.

Die Crimson Fleet Questreihe mache ich auch gerade die macht richtig Spaß. Generell sind die Fraktionsquests sehr gut gemacht während die Hauptgeschichte bisher ziemlich langweilig ist.

Keine Ahnung, was ich von diesem Game halten soll. Nach 90 Stunden.
Die Haupstory fand ich insgesamt eher ziemlich mau und ich werde garantiert keine weiter Zeit im New Game+ verbringen - die Twists die da geboten werden, holen mich null ab. Absolut enttäuschend fand ich unterm Strich auch die Fraktionsquests, ebenso wie fast alle Dialoge insgesamt und speziell die Interaktionen mit der Crew. Das war größtenteils einfach nur cheesy ohne Ende und richtig kacke gemacht. Im Vergleich zu etwa Mass Effect richtige Vollgrütze.
Richtig geil hingegen ist das gesamte Design, die Atmosphäre und die fucking geil gemachten Tür-Animationen.
Starfield reiht sich für mich letztendlich perfekt und nahtlos in den Durchschnitts-Shit ein, der bisher First Party-mäßig auf Xbox Series veröffentlicht wurde.
Kein Fokus, keine Klasse, kein Wow, einfach nur lame. Und einfach nur schade, wie Spencer und die anderen Amateure die Xbox abfucken.
So unterscheiden sich halt die Geschmäcker. Für mich ist Starfield das GOTY und es tut mir für jeden etwas Astronomiebegeisterten Playstation User leid, der dieses Meisterwerk nicht spielen kann. Die Story (ca. 70-80% gemacht) finde ich soweit super interessant und auch der Rest beigestert mich immer wieder. Habe nun ca. 170 Stunden auf der Uhr und sehe noch lange kein Ende.

Wer mit Astronomie/Astrophysik und Weltraum im Allgemeinen nichts anfangen kann, wird auch vom Spiel eher nicht so beigestert sein, wie ich, was ich auch verstehen kann. Mich intressieren die ganzen Marvel Spiele/Comics auch null, weil ich mit dem Marvel Universum nichts anfangen kann. Alles was um Weltraum + Universum geht, interssiert mich halt schon von klein auf. Ich habe da fürher stundenlang mit einem Fernrohr die Sterne beobachtet und da hat es mich immer fasziniert, wie unbedeutend wir dummen Menschon doch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Morrowind, Oblivion und Skyrim geliebt.

Und ich muss leider sagen, dass sich bis jetzt (bin bei ca 90-100 Stunden) eigentlich ziemlich ernüchtert bin.

Größter Kritikpunkt ist für mich wohl das Weltall und die obsoleten Raumschiffe. Ich vermisse meine Weltkarte die ich fast nahtlos erkunden kann. Diese Schnellreise-Hölle geht mir echt auf die Nerven. Die Planeten wirken dazu noch großenteils uninspiriert. Die paar Punkte die man da entdecken kann waren für mich nie erkundenswert. Keine Ahnung, da waren selbst die Höhlen in den Elder Scrolls Teilen interessanter.

Quests waren jetzt auch nicht so pralle wie ich mir das erhofft habe. Gab zwischendurch natürlich Ausnahmen. Aber zum Beispiel die gesamte Ryujin-Questline die viele so feiern hat mich völlig kalt gelassen. Irgendwie will der Funken nicht überspringen.

Letztens wollte ich mir eine Wohnung einrichten und konnte mich gefühlt zwischen 20 verschiedenen Gegenständen entscheiden, die zur Einrichtung zur Verfügung standen. Warum greift man nicht aufs System von Oblivion zurück und hat nicht einfach eine toll eingerichtete Wohnung, die man nach und nach freischalten kann.

Einerseits möchte ich das Spiel lieben aufgrund seines erstklassigen Artdesign. Ich erwische mich aber immer wieder dabei wie ich den Controller weglege und merke das die anfängliche Euphorie gänzlich verschwunden ist.

Bethesdas Spiele konnten mich eigentlich immer gänzlich in ihren Bann ziehen. Diesmal scheint das nicht zu klappen. Naja ich bleibe am Ball.

Edit: Habe noch Freestar und Crimson Fleet vor mir. Mal schauen ob ich da begeistert werde.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch bei ca 100 stunden und hab das game seit dem forza release nichtmehr gestartet.
Hab von anfang an die schlechten aspekte kritisiert, das game aber auch für seine stärken gelobt. Hätte ja keine 100h damit verbracht, wenn es mir nicht gefallen hätte.

Was mir aber mittlerweile unglaublich auf den sack geht, ist der support. Wo bleiben die patches? Einige hier haben ja die altbackene engine damit verteidigt, das modder sich damit richtig austoben können. Blöd nur, wenn davon auf konsole absolut nix ankommt und von offizieller seite passiert auch nichts.
Wird zum release mein letztes spiel von bethesda sein, welches ich zum release spiele. Wurde jedes mal enttäuscht.

Mag sein, dass sie es schaffen innerhalb der nächsten zwei jahre ein tolles spiel draus zu machen, aber dann spiel ich eben dann weiter und nicht vorher. Sehr schade. Hatte erwartet, dass grade so ein vorzeigetitel etwas mehr support erhält.

Das Gane Design ist einfach öde. Man springt doch nur von statischen Geplauder zu statischen Geplauder und selbst die Kämpfe fühlen sich etwas ruckelig an. Hab’s auch abgebrochen.

Hab erst eine Stunde gespielt. Solange dieser Grauschleier-Grafikbug und der Sound-Bug nicht behoben sind, rühre ich das Spiel nicht mehr an. Sind die absoluten Atmo-Killer für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich leider auch den eher ins negative abdriftenden Meinungen anschließen. Es macht Spaß, keine Frage, aber diese große Suchtspirale und der unbändige Wille weiter zu spielen wie bei einem Oblivion, The Witcher 3 oder der Mass Effect Trilogie hat sich bei mir leider nicht eingestellt. Das Grundgerüst ist super und das Setting ist für mich als Weltraum-Fan sowieso ein Traum. Was ich nach dem Hype, der langen Entwicklungszeit und dem Bethesda-Ruf mit Krachern wie Oblivion und Skyrim erwartet habe: ein für die Industrie wegweisendes Spiel mit "Game of the Gen" Potential á la Red Dead Redemption 2 oder Last of Us 2 auf das man in 10 Jahren noch mit dem Wort "WOW!" zurückschaut, der große Hoffnungsträger einer gesamten Marke, ein Metacritic-Monster mit 95+ Wertungen und eine enorme Begeisterungswelle die wochenlang durch jedes Forum schwappt. Leider stellte sich dann doch eher schnell Ernüchterung ein und diese geschürten Erwartungen, die sicher sehr viele hatten, wurden in dieser Form nicht erfüllt.

Wie gesagt, es ist ein tolles Spiel, in dem viel Liebe steckt. Es macht auch Spaß. Und ich werde es trotz meiner dreiwöchigen Pause auch sicher bald mal weiter spielen und beenden. Aber in einem Atemzug mit den oben genannten Meilensteinen würde ich es nicht sehen. Dem Urteil vom großen Spielepodcast "The Pod" kann ich mich größtenteils anschließen: Runde #442 – Starfield | The Pod (gamespodcast.de)

Ich weiß zwar nicht wie meine weiteren Spielstunden noch so verlaufen, aber Stand jetzt würde ich wohl 8,3-8,5 Punkte vergeben. Ein wirklich sehr gutes Spiel, aber leider doch hinter meinen persönlichen Erwartungen zurückgeblieben.

Wie viel macht ihr von diesen Aktivitäten, die unter den Missionen "random" aufpoppen.
Manche davon waren ganz nett und auch teilweise auch etwas umfangreicher, viele sind aber reine Fetch-Quests.

Was mich dabei am meisten stört, und vielleicht ist das auch nur mein persönliches Problem, die Dinger tauchen einfach auf, weil ich anscheinend an irgendwelchen NPCs vorbei laufe und die sich über etwas unterhalten. Das führt dann dazu, dass ich absolut keine Ahnung habe, was das für eine Quest ist und was mich da erwartet. Insbesondere wenn ich die dann nicht sofort mache, habe ich keine Beziehung mehr zu der Quest. Auch das Fehlen eines vernünftigen Questlogs, wo dann mehr Hintergrundinformationen dazu stehen, macht es schwierig.
Diese uninteressanten Quests in Verbindung mit dem Load-Screen/Schnellreise-Simulator machen mir nicht viel Spaß.

Ich habe mich dann mal auf die Crimson-Fleet Questline fokussiert und wenn man die Quests dann schön ohne andere Unterbrechungen abspult, kann das durchaus Spaß machen. So werde ich das Spiel dann jetzt wahrscheinlich auch weiterspielen. Fokus auf Main- und die großen Sidequests und den Rest lasse ich sein.

Aber insgesamt finde ich das Spiel leider auch nur durchschnittlich und es kann für mich einem Witcher, Mass Effect 1-3 oder Cyberpunk nicht das Wasser reichen. Ich spiele solche Spiele gerne wegen der immersiven Welt und den gut geschriebenen Quests/Dialogen. Da ist Starfield meiner Meinung nach im Hintertreffen.

Ich bin zwar erst bei 50 Stunden da ich immer noch nicht länger als 20-30 Minuten am Stück ohne Crash auf der X spielen kann, aber ich denke, ich habe so gut wie alles gesehen, was das Spiel zu bieten hat.

Wobei dieses "ich laufe an sprechenden NPCs vorbei und erhalte eine Quest" zusammen mit "Schnellreise-Simulator" doch sehr stark an ME3 erinnert (und das habe ich jetzt erst zum 1. Mal gespielt - fand ich eig. ganz geil, nicht jeden NPC so ansprechen zu müssen).

Ohne Schnellreisefunktion wäre das Spiel eine einzige Katastophe und praktisch nicht spielbar. Dass man sich genau daran aufregt will mir nicht in den Kopf. Ich will mich mit den Quest beschäftigen und nicht stundenlang von A nach B fliegen müssen. Wir haben hier ein auf dem realen Weltraum baisertes Spiel und da ist es nicht möglich einfach so rasch von A nach B zu reisen wie in einem unrealistischen Fantasyuniversum wie in NMS. Ohne Schnellreise (Gravitationssprung) wäre das garnicht sinnvoll machbar, sonst könnten wir tausende von Jahren warten bis wir igendwo ankommen. Schon die Resie zum nächsten System von uns, Alpha Centauri, ist 4.4 LJ entfernt und die Reise dahin würde mit heutigen Antriebstechniken über 6000 Jahre dauern!

Also ich bin froh, dass Bethesta, oder die kommenden Gengerationen der "Menschen", den Gravantrieb "erfunden" haben, welcher aus astrophysikalischer Sicht nicht als unmöglich angesehen wird. Die Story dreht sich ja genau darum und zeigt ein paar sehr interssante Gedankengänge, die nicht nur reine Fantasie sind, sondern einen Funken möglicher Ereignisse darstellt.

Hier ist übrigens mal ein interssantes Video von Harald Lesch zu genau diesem Thema. Wer ihn nicht kennt: Er ist Porf. für Theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und auch im TV aktiv (Leschs Kosmos, TerraX, etc.).
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Schnellreisefunktion wäre das Spiel eine einzige Katastophe und praktisch nicht spielbar. Dass man sich genau daran aufregt will mir nicht in den Kopf. Ich will mich mit den Quest beschäftigen und nicht stundenlang von A nach B fliegen müssen. Wir haben hier ein auf dem realen Weltraum baisertes Spiel und da ist es nicht möglich einfach so rasch von A nach B zu reisen wie in einem unrealistischen Fantasyuniversum wie in NMS. Ohne Schnellreise (Gravitationssprung) wäre das garnicht sinnvoll machbar, sonst könnten wir tausende von Jahren warten bis wir igendwo ankommen. Schon die Resie zum nächsten System von uns, Alpha Centauri, ist 4.4 LJ entfernt und die Reise dahin würde mit heutigen Antriebstechniken über 6000 Jahre dauern!

Also ich bin froh, dass Bethesta, oder die kommenden Gengerationen der "Menschen", den Gravantrieb "erfunden" haben, welcher aus astrophysikalischer Sicht nicht als unmöglich angesehen wird. Die Story dreht sich ja genau darum und zeigt ein paar sehr interssante Gedankgänge, die nicht nur reine Fantasie sind, sondern einen Funken möglicher Ereignisse darstellt.

Soweit ich hier lese hat niemand die Schnellreisefunktion per se kritisiert, sondern die Tatsache, dass sich das Spiel durch das Springen von Planet zu Planet zusammenhanglos anfühlt, wenn die einzige Reisemöglichkeit spielbedingt ein Schnellreisesprung ist. Da spielt es für das Gefühl des Spielers beim Spielen dann auch gar keine Rolle, ob das im Kosmos des Spiels einen Sinn ergibt, oder nicht.

@Frystil Wenn du mal irgendwo gelandet bist, kannst du da im Normalfall direkt per Schnellreise hin. Wenn ich in Sedonia die Karte aufrufe und dann New Atlantis auswähle, bin ich nach dem Ladescreen direkt in New Atlantis, und da sogar noch direkt beim Unterbereich, den ich auf der Karte ausgewählt habe, also z.B. der Loge.

@Mondknallschlumpf
Wer kann denn bei einem Weltraumspiel mit Planeten erwarten, dass er eine zsammenhängende Welt bekommt?! Das macht doch keinen Sinn. Alles andere als Reisen per Schnellreise oder vielen Ladescreens beim erten Mal, wäre doch unsinnig. Dass wir hier das Gefühl einer verstückelten Welt haben, ist doch beim dieser Thematik von "Planeten bereisen" garnicht anders machbar und völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das klappt nicht immer. Manchmal muss man erst zur Galaxie reisen, um dich dann zb scannen zu lassen. Erst dann kann man weiter. Ich hab alle 120 Systeme bereits gesucht (Erfolg sei Dank) und oft ging es nur in Zwischenschritten

Ja manchmal ist das komsich, da hast du recht. Ich bin nicht zu 100% sicher, aber ich glaube das ist nur der Fall, wenn du dich vom Raumschiff aus hinbeamen willst. Von Planet A zu Planet B geht glaube ich direkt, sofern du nicht noch ein Kopfgeld oder illegale Gütter dabei hast.

Zurück
Oben