Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Starfield

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eine Alternative zur Schnellreise wären Sprungtore, so wie es eve online macht.
Da dauert die Reise von System X zu System Y keine 6000 Jahre, aber vielleicht 40 Minuten. Man muss eben von Tor zu Tor Navigieren. Es gibt natürlich ein Autopilot, aber auch hier tuckert das Schiff dann von Tor zu Tor.

Wir habe ja in Starfield den Gravitationsantrieb, den die Menschen aber ja auch nicht ... (Story spielen!). Da brauchen wir keine Sprungtore. 6000 Jahre dauert es im realen Leben mit aktuellster Antriebstechnik per 2023.

@Frystil In ME hatten wir aber auch nur eine Handvoll Locations und nicht hunterte. Da hat sich dann immer alles auf der jeweiligen Location abgespielt. Ein ständiges Hin- und Herreisen gab es da so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ME hat man sich aber normalerweise auch viel länger auf den Planeten aufgehalten und nicht so Planeten hopping betrieben wie in SF. Dazu die Gespräche mit Crew immer mal, gab einfach ein viel homogeneres Bild wie hier. Ich verstehe die Kritik da schon. Hätte aber keine Ansätze wie das besser gestaltet werden könnte, wenn man eben auf so viele Welten im Spiel wert legt. Bei ME hast du halt gescannt und bist weiter geflogen, hier kannst du überall landen. Ist halt ein Feature des Spiels mit den daraus resultierenden Nachteilen.

Der reale Ansatz mit dem Gravitationsantrieb ist aber vollkommen irrelevant, wenn es vielen Leuten deswegen keine Freude bereitet. Genauso wie die vielen unnützen Planeten.

Eine Handvoll Planeten die man nahtlos ala Freelancer hätte bereisen können, wäre ideal gewesen. Die Planeten (bzw Areale) hätten alle liebevoll gefüllt werden können und alles wäre schön gewesen.

Der reale Ansatz mit dem Gravitationsantrieb ist aber vollkommen irrelevant, wenn es vielen Leuten deswegen keine Freude bereitet. Genauso wie die vielen unnützen Planeten.

Eine Handvoll Planeten die man nahtlos ala Freelancer hätte bereisen können, wäre ideal gewesen. Die Planeten (bzw Areale) hätten alle liebevoll gefüllt werden können und alles wäre schön gewesen.
Jup, genau das. In der Regel sollte zumindest bei VideoSPIELEN Spaß und Gameplay vor Realismus gehen. Es sei denn wir sprechen vom Simulationsgenre.

Ich lese ja auch relativ viel in Foren und auf reddit mit und warte tatsächlich noch auf die erste Person, die voller Überzeugung sagt: "Lieber über 1000 generische Planeten auf Basis eines Algorithmus als 5-10 per Hand und mit ganz viel Liebe und Details entworfene."

Ich würde zu gern auch mal wissen, wie das in den Dev Meetings mit der Produktionsleitung abgelaufen ist. "We need 1.000 planets." "... Why though?" "Because it sounds good in advertising!" "But shouldn't we rather..." "1.000 PLANETS!!!!" :D

@Mondknallschlumpf
Wer kann denn bei einem Weltraumspiel mit Planeten erwarten, dass er eine zsammenhängende Welt bekommt?! Das macht doch keinen Sinn. Alles andere als Reisen per Schnellreise oder vielen Ladescreens beim erten Mal, wäre doch unsinnig. Dass wir hier das Gefühl einer verstückelten Welt haben, ist doch beim dieser Thematik von "Planeten bereisen" garnicht anders machbar und völlig normal.

Mhm? Hast du mal No Man Sky gespielt?

EDIT: Star Citizen hat das übrigens auch.
Also brauch mir keiner erzählen das dies Bethesda nicht anders hin gekriegt hätte als so wie es jetzt ist.

Ich hab ja nicht mal was gegen clever gemachte Übergänge das man es nicht merkt aber du springst halt verdammt nochmal von einem Raum zum nächsten und dazwischen hast du einen Ladebildschirm.

Also brauch mir keiner erzählen das dies Bethesda nicht anders hin gekriegt hätte als so wie es jetzt ist.

Ich hab ja nicht mal was gegen clever gemachte Übergänge das man es nicht merkt aber du springst halt verdammt nochmal von einem Raum zum nächsten und dazwischen hast du einen Ladebildschirm.
Und auf dem Planeten selber hat man dann auch noch ZIG Ladebildschirme in bestimmten Gebieten. Z.b. in den Städten wenn man Gebäude und Areale betritt. Ich fand das echt extrem und hatte so manchmal das Gefühl eines 10-15 Jahre alten Spiels und es raubte mir teils doch arg die Illusion einer zusammenhängenden Welt - wie auch schon das Schnell(klick)reisesystem.

Das liegt wohl ausschließlich an der uralt Engine würde ich sagen, bzw sagen ja auch viele Experten. Aber Hauptsache ich kann 1000 Sandwiches irgendwo hin legen und die bleiben liegen. :D

Aber das wird doch beim nächsten Elder Scrolls auch wahrscheinlich wieder die gleiche Engine werden. Mal ernsthaft, ich habe keine Ahnung von Engine Entwicklung aber kann das so schwer sein mal eine zeitgemäße neue zu entwickeln/einzusetzen?

Hab im Moment auch komplett die Lust verloren, der ganze "Space-Travel" Part ist die totale Enttäuschung für jemanden der gerne sowas zockt. Das haben spiele vor 30 Jahren schon besser gemacht.

Allein schon das ich von einem Planeten abfliege aber sich das Schiff im Weltraum genau wieder zu diesem dreht um halt irgendwas im Blick zu haben... :gerri:

Hab aber soweit alle Fraktionen durch bis auf das Spionage Ding, mal schauen wann ich es letztendlich weiter zocke..

Und auf dem Planeten selber hat man dann auch noch ZIG Ladebildschirme in bestimmten Gebieten. Z.b. in den Städten wenn man Gebäude und Areale betritt. Ich fand das echt extrem und hatte so manchmal das Gefühl eines 10-15 Jahre alten Spiels und es raubte mir teils doch arg die Illusion einer zusammenhängenden Welt - wie auch schon das Schnell(klick)reisesystem.

Stimmt, das hat mich auch genervt. Gerade in dem Setting ist das easy mit Schleusen zu machen. Packe eine Schleuse rein, tarne das als Ladezeit wie es viele andere Spiele machen. God of war fällt mir da gerade als Beispiel ein bei den Passagen wo man irgendwo durchkrabbelt oder so. Fahrstühle gehen auch.

Ich hab mich damit abgefunden das ich mich wie von einem Raum zum nächsten klicke und wenn ich all das wegignoriere habe ich auch durch das looten und leveln durchaus Spaß. Es ist aber ein sehr simpler Fast Food Spaß.
Was ich leider aber nicht wegignorieren kann, das mich alle paar Meter irgendwelche NPCs von der Seite anquasseln und irgendwelche Kommentare von sich geben, die recht eindeutig an mich gerichtet sein sollen. Frag mich ob es eine Mod gibt wo nicht nur ich das Opfer bin sondern alle NPCs sich untereinander auch beim vorbeigehen was zuwerfen.

Natürlich und das ist ein schlechter Witz gegen Starfield. Das Universium in NMS hat absolut nichts mit Physik zu tun und würde so überhaupt nicht funktionieren. Starfield ist eine "Weltraumsimultion", die sich weitestgehend and die reale Physik und unseren reaen Weltraum hält. Alle Sternensysteme in Starfield gibt es auch in echt, nur die Planeten stimmen so natürlich nicht. Ausserdem ist Starfield in erster Linie ein RPG und nicht eine Raumschiffflugsimulation, wie SC oder ED. Dass man hier nicht manuell landen kann, ist komplett irrelevant für mich und auch gut so. Müsste man immer per Schiff hin und herfliegen und manuell landen, wäre wohl das Gejammer genau das selbe nur, dass dann alle nach einer Schnellreisefunktion schreien würden. Das würde nur den Spielablauf des RPG unnötig verlangsamen und strecken und zumindest mich deutlich mehr nerven, als das, was wir aktuell haben.

Ein Vergleich NMS mit Starfield ist wie eine Vergleich von Mario Cart mit Forza. Das sind 2 komplett andere Spiele und haben rein garnichts gemein.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich und das ist ein schlechter Witz gegen Starfield. Das Universium in NMS hat absolut nichts mit Physik zu tun und würde so überhaupt nicht funktionieren. Starfield ist eine "Weltraumsimultion", die sich weitestgehend and die reale Physik und unseren reaen Weltraum hält. Alle Sternensysteme in Starfield gibt es auch in echt, nur die Planeten stimmen so natürlich nicht. Ausserdem ist Starfield in erster Linie ein RPG und nicht eine Raumschiffflugsimulation, wie SC oder ED. Dass man hier nicht manuell launden, kann ist komplett irrelevant für mich und auch gut so. Müsste man immer per Schiff hin und herfliegen und manuell landen, wäre wohl das Gejammer genau das selber nur, dass dann alle nach einer Schnellreisefunktion schreien würden. Das würde nur den Spielablauf des RPG unnötig verlangsamen und strecken und zumindest mich deutlich mehr nerven, als das, was wir aktuell haben.

Ein Vergleich NMS mit Starfield ist wie eine Vergleich von Mario Cart mit Forza. Das sind 2 komplett andere Spiele und haben rein garnichts gemein.

Es ist echt krass wie extrem unterschiedlich wir Starfield (und auch die anderen beiden Spiele) erleben. Das Gefühl kam schon bei einigen deiner Beiträge dazu auf.
Das meine ich auch gar nicht negativ oder so, sondern beneide ich. Schade, das Starfield für mich so überhaupt nicht funktioniert. Bin aber erstmal schon froh das ich es zocken kann ohne das es mich jede Sekunde nervt und ich da trotzdem eine gewisse Form von meinem Spaß raus ziehen kann.

Für mich ist Starfield auch nach wie vor eine Offenbarung. Aber scheinbar gehen die Meinungen immer weiter auseinander. Vor ein paar Tagen hat mich ein Arbeitskollege gefragt ob ich noch Spaß damit habe. Als ich dies bejahte meinte er "dann bist du einer der wenigen".
Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, und ich kann den ein oder anderen Kritikpunkt im Kern nachvollziehen, aber nicht teilen. Abgesehen von der fehlenden Lippensynchro bin ich zu 99% happy und würde mir wünschen, dass es niemals endet. Vielleicht würde sich meine Meinung ändern, wenn ich mehr als fünf Hauptquests hinter mir habe, aber die werde ich erst angehen, wenn alle Fraktionen und sämtliche Aktivitäten ausm Questlog durch sind :D

Für mich persönlich das beste Spiel seit Skyrim :huldig:

Die vielen Ladebildschirme und das Problem mit der Helligkeit, sind schon ganz schöne Atmokiller.
Ansonsten hatte ich aber in den bisher 130 gespielten Stunden viel Spaß,
ich fand die Missionen und Dialoge gut, auch die Kämpfe fühlen sich gut an.
Bin mit den Hauptmissionen noch nicht durch.

Seit dem 04.10., wo ich mit Forza angefangen habe, habe ich nicht mehr gespielt.
Werde aber demnächst weiter spielen und bin gespannt, wie die Geschichte ausgeht.

Gibt vermutlich bei mir noch mehrere Gründe.

Ich bin einfach einen Mittelaltersetting mit zusammenhängender Welt mehr zugeneigt.

Ein weiterer Grund ist, das sie Jeremy Soule abgesägt haben. Der hat seit jeher die Soundtracks der Spiele geprägt und so eine dichte Atmosphäre erzeugt. Morrowind, Oblivion oder Skyrim hätten für mich erheblich weniger funktioniert ohne den tollen Soundtrack.

Da kann ein Oblivion gerne 18 Jahre alt sein. Sobald ich den Soundtrack höre bin ich drin. Das sehen übrigens viele Spieler so. Die Soundtracks wurden immer mit Lobeshymnen überhäuft. Ist quasi wie mit Gothic und Kai Rosenkranz.

Auch Starfields Soundtrack wurde mit Lob überhäuft, Inon Zur hat hervorragende Arbeit abgeliefert und ist mir persönlich lieber bei dem Setting, der hat schon bei Fallout 3 einen gottgleichen Score kreiert.

Für mich ist Starfield auch nach wie vor eine Offenbarung.
Für mich persönlich das beste Spiel seit Skyrim :huldig:
So unterscheiden sich halt die Geschmäcker. Für mich ist Starfield das GOTY und es tut mir für jeden etwas Astronomiebegeisterten Playstation User leid, der dieses Meisterwerk nicht spielen kann. Die Story (ca. 70-80% gemacht) finde ich soweit super interessant und auch der Rest beigestert mich immer wieder. Habe nun ca. 170 Stunden auf der Uhr und sehe noch lange kein Ende.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für mich auch ganz klar Goty und da kommt mit Abstand nichts dran.

Zurück
Oben