Warum? Wie kommst du zu dieser Wertung?
Nun, es ist ein technisches Wrack. Selten so oft durch die Map gefallen wie hier, es ruckelt an allen Ecken und Enden und sieht zudem auf der Hälfte der Planeten noch zum kotzen aus.
Das Kampfsystem ist viel zu simpel und 0 durchdacht. Gegner können einen staggern und jugglen wie sie lustig sind, es gibt keine iFrames und die schlechte Technik verschluckt ganz gerne die ein oder andere Eingabe. Eine der wohl langweiligsten Ansammlungen an Machtkräften die man finden konnte. Push, Pull, Verlangsamen.... Wow wie aufregend. Oh.. 3 mal gemacht und erst mal keinen Saft mehr.
Die Collectibles sind allesamt sinnlos. Es gibt 107 Truhen im Spiel von denen genau 8 nützlich sind. Mit dem Rest kann man der Welt größte Ponchosammlung eröffnen. Exploration wird wenig belohnt und bleibt gepaart mit der schlechten Wegfindung und der fehlenden Schnellreisefunktion frustrierend sinnfrei. Ich hab übrigens alle Stims gefunden und 3 Planeten auf 100% gebracht. Der Rest war mir zu dumm und dümpelt Ecke 95% rum.
Die Story ist zweckdienlich, Charakterentwicklung gibt es nicht, Crewmomente wirken unverdient und die ganze Harmonie vollkommen fabriziert. Am Ende zieht man dann noch nen bekannten Charakter aus der Mottenkiste weil man selbst keine guten Charaktere erschaffen kann. Das Ende und alles was man macht ist dann auch komplett antiklimatisch zu dem was man vorher gepredigt hat. Verstehe nicht wie man nach all der Zeit noch Spiele zwischen den Trilogien ansetzen kann, alle wissen wie es weitergeht am Ende.
Die Level selbst sind nicht gut. Viel zu viele Rutschpartien in denen man kaum Kontrolle hat, viel zu viele Schlitze durch die man sich presst um die Ladezeiten zu kaschieren, allgemein schlechte Wegfindung.
Und dann halt komplett sinnbefreite soulsmechaniken die dem Spiel keinerlei Mehrwert bieten. Am Ende ist man sowieso so mächtig dass Gegner einem kaum was anhaben können. Und dann gibt's regelmäßig Gruppen von 10+ Gegner, die a) die Performance in den Keller ziehen und b) einfach nicht auf das Kampfsystem ausgelegt sind. Was das dann eher nervig als aufregend macht.
Wenn ich's mir Recht überlege sind 6/10 sogar noch zu hoch gegriffen. Die Wertung bekommt es mit viel wohlwollen weil es unter all den miserablen SW Titeln die wir über die letzten 10 Jahre bekommen haben das Beste ist. Nicht dass das in irgendeiner Form ein Prädikat wäre.