Mollepete ist auch eine Entwicklerlegende... So als Beispiel. Schau mal, wo er jetzt ist.
Und soll ich dir jetzt wirklich alle Entwickler aufzählen, die ich kenn? Ich zock schon ein paar Jährchen Spiele und interessier mich schon seit Langem für die Industrie

Und in meinen Augen sind einige der von dir aufgezählten Menschen wichtiger für die Spieleindustrie gewesen als Roberts (Spector, Schafer, CliffyB, Gabe Newell oder John Romero).
st ja aber auch egal, das ist nicht mein Punkt.
IMO kann man es nicht mal ansatzweise vergleichen, ein Spiel Jahre (!!) vor Erscheinung zu finanzieren oder im Laden Geld in den Sand zu setzen. Ich hab es schon ein paarMal gesagt: Bei der 360 hatte ich bei knapp 50 Spielen nur 2 wirklich Fehlkäufe (Metro 2033 und Last Remnant). Ich kenne meinen Spielegeschmack, bei bereits erschienenen Titeln reichen mir Gameplay-Videos und ein paar Testvideos, um mir eine Meinung zu bilden, mit der ich mit großer Sicherheit nicht danebenliegen wird.
Bei Kickstarter-Kampagnen hab ich im Prinzip nur Hoffnung, die aus verschiedenen Punkten genährt wird.
Und obwohl mich das Genre nicht wirklich interessiert, kann ich mich durchaus daran erinnern, dass Freelancer damals mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurde. Dazu kommt der lange Zeitraum, in dem auch Roberts kein derartiges Spiel entwickelt hat. Schön, dass du so ein Gottvertrauen hast, ich hab das nicht und würde in KEIN Spiel, das noch im Konzeptstatus ist, Kohle investieren.
Ich bestell ja nicht mal Spiele vor, weil ich zuerst wissen will, was ich da bekommen werd.