Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jo, das hand-crafted Spielfeld war schon sehr eindrucksvoll, hätte ich auch gerne. Vor allem bei dem Spiel, das landet am Häufigsten auf dem Tisch. Sollte man aber schon mit Leuten spielen, die sich auch gerne mit dem Spiel auseinander setzen und ein wenig tüfteln. Mit so "ich will Spaß und mir kanns nicht schnell genug gehen"-Spielernaturen kann mans nicht spielen...



Jo, Köln ist schon praktisch. Kennst du das Hiveworld in der Nähe vom Neumarkt? Da sind ab und an nette Spieleabende, auch fern ab von Magic und Warhammer :p
 
Wir spielen zur Zeit oft Alhambra. Ein sehr sehr gutes Brettspiel was ich nur wärmstens empfehlen kann. Auch die Erweiterungen sind sehr lohnenswert. Zur Zeit ist es glaube ich gar mein Liebling.

http://www.amazon.de/Palast-Alhambra-Jahres-Spieler-Jahren/dp/B0000E2W1J/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1266877113&sr=1-1
 
Drar schrieb:
jo, hab ich schon gehört das es doch ziemlich anspruchsvoll und schwer sein soll.

aber allein das setting reizt mich schon sowas von


Es lohnt sich auf jeden Fall. Und es gibt ja vier Schwierigkeitsgrade und eine Erweiterung. Wir haben auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad 2-3 Runden gebraucht, bis wir die Spielmechanik komplett verinnerlicht und alle Regelfragen geklärt hatten... und dann nochmal 6 Runden, bis wir den ersten Sieg eingefahren hatten, hatten aber recht viel Glück mit den Geistern ;)
 
das mit den schwierigkeitsgraden bei brettspieln find ich auch geil.

das erstemal so richtig bewusst ist es mir erst bei pandemie aufgefallen.

zum reinkommen erstmal auf leicht...und später dann die voll dröhung :twisted:

pandemie mit erweiterung ist dann aber auch echt scheisse schwer
 
LaGrey3000 schrieb:
Was ist denn ein gutes Brett-Rollenspiel für Einsteiger? Bzw. eines mit sehr guter und verständlicher Spielanleitung?

die Neuauflage von Talisman fand ich relativ simpel und auch genrefremde dürften es schnell verstehen:

http://www.pegasus.de/talisman.html
 
Drar schrieb:
LaGrey3000 schrieb:
Was ist denn ein gutes Brett-Rollenspiel für Einsteiger? Bzw. eines mit sehr guter und verständlicher Spielanleitung?

die Neuauflage von Talisman fand ich relativ simpel und auch genrefremde dürften es schnell verstehen:

http://www.pegasus.de/talisman.html

Talisman ist doof, da entscheidet sich schon nach gut 20 Minuten, wer gewinnen wird, das Spiel dauert dann aber noch 2-3 Stunden...

Ich find Dungeon Twister sehr geil, exzellente Anleitung, schönes Spiel, null Glücksfaktor. Einziges Problem, es geht nur zu zweit.
 
@ oxxi

:sleep: wem sagst du das:

hab übrigens vorhin nen Test zu Dungeons Lords gefunden den ich ziemlich geil fand: (zumindest die Einleitung)

Dungeon Lords

Wir, die wir seit Jahr und Tag im Geiste von HeroQuest oder Descent Dungeons böser Overlords in Klump und Asche legen, haben wir uns eigentlich jemals gefragt, wie es den armen Duengeon Lords dabei geht? Da wird die eine oder andere Fallgrube liebevoll ins Gesamtbild eingearbeitet, nur, damit irgend so ein Zwerg ein paar Latten d'rüberlegt. Da bestellt man eine Handvoll Orc-Offiziere, nur damit ein dahergelaufener Barbar einmal "UAAAAAAAAAAAH!!!" macht und der eigene Haufen führerlos dasteht. Und wozu baut man eigentlich die ganzen, bis ins kleinste Detail liebevoll ausgearbeiteten Geheimtüren, die man nur aufkriegt, wenn man mit der Nasenspitze auf Stein A drückt, während man gleichzeitig den 3 Meter entfernten Kerzenhalter dreht und dabei La Paloma auf altolemkisch singt, wenn das verdammte Ding einfach aufgeht, wenn man nur einmal "Ich suche nach Fallen und Geheimtüren" sagen muss?

Jetzt, dank Vladimir "Wer meine Spiele ernst nimmt ist selber schuld" Chvatil, dürfen wir gefühlte 20 Jahre nach dem seligen Computerspiel Dungeon Keeper (das mich Computerspielignoranten aber nicht mehr fesseln konnte, als die Plotidee verbraucht war) einmal am eigenen Leib erleben, wie es ist, ein solcher Dungeon Lord zu sein:

(Dass Schreiber dieser Zeilen seinerzeit ebenso enthusiastisch wie erfolglos versucht hat, diese Idee in ein Brettspiel zu verarbeiten, verschweigen wir an dieser Stelle lieber...)

http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=2552
 
Ja ich meinte sowas wie Talisman. Ich denke ich werde mir das mal anschaun. Wie nennt man diese Art Spiele eigentlich? Brett-Rollenspiele ja sicher nicht :D

Phear schrieb:
Drar schrieb:
LaGrey3000 schrieb:
Was ist denn ein gutes Brett-Rollenspiel für Einsteiger? Bzw. eines mit sehr guter und verständlicher Spielanleitung?

die Neuauflage von Talisman fand ich relativ simpel und auch genrefremde dürften es schnell verstehen:

http://www.pegasus.de/talisman.html

Talisman ist doof, da entscheidet sich schon nach gut 20 Minuten, wer gewinnen wird, das Spiel dauert dann aber noch 2-3 Stunden...

Ich find Dungeon Twister sehr geil, exzellente Anleitung, schönes Spiel, null Glücksfaktor. Einziges Problem, es geht nur zu zweit.

Dungeon Twister hab ich sogar da :oops: Aber irgendwie bin ich da nicht so reingekommen. Vielleicht lag es auch an meiner Mitspielerin :p
 
LaGrey3000 schrieb:
Was ist denn ein gutes Brett-Rollenspiel für Einsteiger? Bzw. eines mit sehr guter und verständlicher Spielanleitung?

Hm was verstehst du denn darunter genau?
Aber schau doch mal bei den Heidelbären vorbei, die haben in der Richtung viel
http://www.hds-fantasy.de/
 
Vergess diese rollen-brettspiele. Du hast das Munchkin Brettspiel das reicht. Was du...nein...was WIR brauchen, ist DSA mein Freund, denk nur an den grunzenden Orc damals! :lol:
 
Ja im Prinzip suche ich sowas wie DSA als Brettspiel. Wobei ich grade darauf komme das es ja auch DSA Brettspiele gibt :D
Sowas wie Arkaham Horror spricht mich auch sehr an. Descent sieht auch geil aus. Nur ist der Einstieg in solche Spiele schon sehr schwierig da sie ja sehr Komplex sind. Man muss sich da viel Zeit nehmen und genau da fängt es schon an: ich hab keine Lust 5 Stunden allein damit zu verbringen die Regeln und etliche Fragen zuklären. Munchkin Quest geht schon in die Richtung bietet aber keine Geschichte. Und ist ja einfach nur Munchkin mit einer weiteren Ebene. Nicht das es schlecht wäre. Aber naja. Ich denke ich werde mal im örtlichen "Freakladen" vorbeischnaun und den Verkäufern mit meinen Fragen auf die Eier gehn. :grins:

Edit: @ SirHorst leider glaube ich nicht daran je eine DSA Runde zusammen zubekommen :(
 
Phear schrieb:
Jo, das hand-crafted Spielfeld war schon sehr eindrucksvoll, hätte ich auch gerne. Vor allem bei dem Spiel, das landet am Häufigsten auf dem Tisch. Sollte man aber schon mit Leuten spielen, die sich auch gerne mit dem Spiel auseinander setzen und ein wenig tüfteln. Mit so "ich will Spaß und mir kanns nicht schnell genug gehen"-Spielernaturen kann mans nicht spielen...



Jo, Köln ist schon praktisch. Kennst du das Hiveworld in der Nähe vom Neumarkt? Da sind ab und an nette Spieleabende, auch fern ab von Magic und Warhammer :p

ghostspecial.jpg


:huldig::huldig::huldig:

@lagrey

auf jeden fall die finger von dem hier lassen:

midgard.jpg


das hat soviel potenzial, wurde aber völlig vermurkst
 
Das hier noch keiner "die Siedler" erwähnt hat. Das Brettspiel ist doch schon kult. Und zu dritt oder viert inklusive der "Seefahrer" Erweiterung ist das Spiel der absolute Hammer.
 
Zurück
Oben