Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

IMG_4601.jpeg

Gestern Black Rose Wars und die weiße Burg gespielt.

6BB81D6F-D50C-4BD5-B57F-FEA4376D513B.jpeg

BRW wird mich wohl verlassen, das Spiel ist mir zu kleinteilig und leselastig auch wenn die Grundidee sehr geil ist. Ne Entschlackungskur hätte dem Spiel gut getan.

Die weiße Burg war sehr geil, das wird auf jeden Fall bleiben.

Okay, dann versuche ich mich hier mal an einem etwas umfassenderen Beitrag zu meinen letzten (positiven) Erfahrungen am Brettspieltisch. Aufgrund komplizierter persönlicher Umstände war es in den letzten Monaten etwas schwierig in gewohnter Regelmäßigkeit in der Brettspielrunde zusammenzukommen, aber zuletzt hat es zumindest wieder etwas häufiger geklappt. Leider vergesse ich immer am Spieletisch selbst Bilder zu machen, daher bediene ich mich bei den Fotos mal frech bei BGG.

Die weiße Burg (zu dritt)

IMG_0408.jpeg

Obwohl ich es bereits seit letztem Jahr besitze erst die dritte Partie (Cult of the new ist ein Ding bei uns, daher kommen viele Spiele nicht mal über die Erstpartie hinaus).
Ich mag es sehr gerne und scheinbar kann ich es auch sehr gut. Da gibt es vermutlich einen Zusammenhang. Dritter Sieg im dritten Spiel, 61 zu zu 48 zu 33.
Trotz großen Hirnverzwirblerpotentials bleibt das Spiel aufgrund seiner gnadenlosen Limitierung auf exakt 9 (Ketten-)Spielzüge in angenehmen Rahmen was die Spieldauer betrifft. Über eine Stunde kommt man hier quasi nicht hinaus, es sei denn man hat allzu große Problemspieler mit Analyse-Paralyse-Anfälligkeit in der Runde.
Ich hab auf jeden Fall Lust das demnächst wieder auf den Tisch zu bekommen.

Pan Am (zu dritt und zu viert)

IMG_0409.jpeg

Hab ich mir am Prime Day für sehr günstige 18 Euro geschossen weil mich die Aufmachung angesprochen hat und ich Netzwerk- und Aktienspielen grundsätzlich was abgewinnen kann, dafür aber erstaunlich wenig Spiele dieser Art besitze.
Kam überraschend gut an! Was mich wiederum überrascht hat. Ich fand die beiden Partien auch gut, aber ich hätte nicht gedacht, dass meine Mitspieler so begeistert wären. Direkt am nächsten Spieleabend wurde die Zweitpartie eingefordert.
Das Spiel selbst würde ich im unteren Kennerbereich einordnen, angenehme Spiellänge von etwa 90 Minuten. Gespielt wird über 7 Spielrunden, die jeweils mit einem aufgedeckten Ereignis eingeleitet werden. Dann geht es darum, mit seinem Flugunternehmen Verbindungen zu befliegen, die man zum eigenen Profit bewirtschaftet. Aber der richtige Reibach wird damit gemacht, die Strecken an den sich anschickenden Monopolisten im globalen Flugverkehr, Pan Am, abzutreten und somit doppelt abzukassieren. Siegentscheidend ist am Ende nur, wer die größten Aktienanteile von Pan Am besitzt. Und dafür ist vor allem das Timing entscheidend. Am Rundenende kann ich in Aktien investieren. Ist der Kurs gerade günstig? Wie viel Bargeldreserven brauche ich, um in der kommenden Runde auf die Aktionen zu bieten, die ich ausführen möchte?
Interessanter Mix an Mechaniken und schöne Mischung aus Interaktion durch das Bieten und Verdrängen beim Einsetzen der Arbeiter, der Reihenfolge beim Streckenbau, dem Zufallselement an verschiedenen Ereigniskarten.
Gibt es oft günstig, für unter 30€ kann man bedenkenlos zuschlagen würde ich sagen.

Harmonies (zu zweit, dritt und zu viert)

IMG_0410.jpeg

Das Auge isst mit. Wunderschönes Legespiel, dass eine schöne solistische Knobelaufgabe ist. Interaktion gibt es nur indirekt, indem man aber durchaus ein bisschen auf dem Schirm haben muss auf welche Steine die anderen Spieler so gehen um möglichst selbst die Steine nehmen zu können, um die dann weniger Konkurrenz herrscht.
Würde ich jetzt nicht immer selbst vorschlagen, aber jederzeit mitspielen wenn es jemand anders auf den Tisch bringt. Ist derzeit das süße, schnelle Legespiel, das immer irgendwie Saison hat. Calico, Cascadia, jetzt eben Harmonies.

First Empires (zu dritt und zu viert)

IMG_0412.jpeg

Ich hab es glaube ich für knapp 10€ geschossen und tatsächlich findet man das weiterhin für einen ähnlichen Kurs. Geheimtipp!
Für den Preis eine unverschämt gute Aufmachung samt kleiner Pappschächtelchen für das jeweilige Spieler*innenmaterial.
Drinnen steckt dann eine kurzweilige Mischung aus Risiko und Kniffel, indem man mit leicht asynchronen Völkern gegeneinander in Eroberungszügen antritt. Clou ist, dass man per Kniffelwurf seinen Eroberungszug bestimmt, dabei aber schauen muss dass man am Ende der Eroberung auf Ländern der selben Farbe vertreten ist, die auch die Würfel zeigen um in der jeweiligen Farbe seine Fähigkeiten zu leveln. Also beispielsweise kann man mit Lila öfter neu würfeln, mit Orange mehr Würfel dazu bekommen, via Gelb mehr Krieger aufs Feld bekommen etc.
Zu viert und vermutlich auch zu fünft eine spaßige Angelegenheit mit Ärgerpotenzial, aber ohne Player-Elimination wie beim Ur-Risiko.

Broom Service (zu dritt)

IMG_0407.jpeg

Ein Klassiker unserer Spielerunde. Jahrelang nicht auf dem Tisch gehabt, aber was ist das immernoch für ein Brett und warum fliegt das gefühlt schon immer unter dem Radar bei Vielspieler*innen.
Ich war wieder mal begeistert was das Spiel für eine unglaubliche Tiefe hat und wie viel Interaktion hier drin ist ohne beliebig zu sein. Das „Ich denke dass du denkst dass ich denke“-Prinzip wurde hier in Perfektion umgesetzt und wie das Spiel die unterschiedlichen Spielersnzahlen balanciert ist einfach nur meisterlich. Am Ende war es ein Herzschlagfinale, bei dem ich mit 99 zu 103 zu 111 leider nur auf dem dritten Platz gelandet bin. Aber Boy, hatten wir Spaß wenn mutige Rollen nicht gespielt werden durften oder jemand zu feige war, obwohl ihn das Risiko belohnt hätte, wenn die Reihenfolge der gespielten Stiche einem komplett den Plan zerschossen hat etc.
Auch das Spiel gibt es auf dem Markt schon seit Jahren zum Ramschpreis und das ist ob der Qualität dieses außergewöhnlichen Spiels eine echte Schande!

Splendor (zu dritt) und Splendor Duell (zu zweit)

IMG_0406.jpeg

Wir haben den Nostalgie-Schub genutzt um bei einem Mitspieler diese Klassiker-Lücke zu schließen. Reduzierter Engine-Builder, der nach wie vor hervorragend funktioniert. Immer ein spannendes Wettrennen, bei dem man gut abpassen muss wann man von reinem Engine-Building auf Siegpunktgeneration umschwenkt.
Wie so oft hätte man am Ende noch genau einen Zug mehr gebraucht, um selber den Sieg einzufahren!
Gestern dann auf BGA die Zweier-Version ausprobiert, die mir sehr gut gefallen hat.

Joa, das war’s erst mal. Demnächst vielleicht nochmal ein Post dieser Art, ein paar Spiele hab ich noch offen über die ich einige Takte verlieren könnte.

Geil, immer weiter her mit den Spieleeindrücken. Lese ich immer gerne sowas.

Ich hab gerade "Age of Galaxy" aufgebaut.
IMG_4664.jpeg

Spiel ich zwar heute nur zu zweit mit meiner Frau aber mal kucken wie das so ist. Hab ich schon ewig daheim und noch nie auf den Tisch gepackt. Ich glaub das ist ziemlich gut. Ist ja ein 4X Game im Mini- und Schnellformat. Werd ich dann versuchen in der großen Gruppe nochmal zu spielen.

@Mingo kennst du Airlines Europe und könntest du es mit Pan Am vergleichen?
Airlines Europe kenne ich nicht, hab aber mal eben die Anleitung überflogen. Thematisch scheint es auf jeden Fall in eine sehr ähnliche Richtung zu gehen mit dem Ausbau von Flugverbindungen und dem Erwerb von Aktien.
Ich glaube, wer an der Art Spiel Gefallen hat, aber eine etwas interaktivere, anspruchsvollere und zeitgemäßere Umsetzung (sowohl spielmechanisch als auch in Bezug auf Präsentation) sucht, der dürfte dafür mit Pan Am ein super Upgrade bekommen.

Kann jemand ein Spiel empfehlen?
3 Personen, wir haben von Freitag bis Sonntag Zeit (sollte aber nicht das einzige Spiel des Wochenendes sein).

Die letzten Jahre hatten wir auf dem Tisch:

Also gerne "größere" Spiele, aber eben nichts, was darauf ausgelegt ist, dass man es in mehreren Sitzungen spielen muss (Kings Dilemma und Ähnliche fallen also eher raus).

Hab den Markt die letzten Jahre nicht so im Blick gehabt und war eigentlich für dieses Wochenende dran mich um Spiele zu kümmern :oops:

Dune ist zum Beispiel in seiner neuesten Version Imperium Uprising immer eine Empfehlung wert.
Anachrony ist vor kurzem das erste Mal in deutsch raus gekommen.
Endeavor Die Tiefsee ist zur Zeit in aller Munde.
Wenn du es schaffst ranzukommen dann noch Seti.
Ansonsten das Vorjahresgame von CGE nämlich Kutna Hora.

Das wären jetzt so meine Vorschläge schnell aus der Hüfte.

hab von Imperium Uprising gehört dass es viel zu wurmlastig sein (sich also jeder direkt auf die Würmer stürzt und man damit nen riesen Vorteil hat) soll und Imperium besser wäre.

Sagen die meisten nach 1-2 Spielen. Ist aber eigentlich nicht so, mit mehr Spielen wird das auch immer klarer. Gibt genügend andere Möglichkeiten als nur mit den Würmern.

Ist jetzt natürlich schwierig, wenn man die Vorlieben nicht so ganz kennt. Hier mal ein paar Vorschläge - sind jetzt aber Spiele, bei denen du nicht den ganzen Abend dran sitzt, die aber z.B. bei meinen Bandwochenenden immer super gezündet haben:

- Great Western Trail 2nd Edition
- Klong!
- Zombicide 2nd Edition

Und als Starter oder für zwischendrin ist King of Tokyo einfach immer toll.

Achja, und wenn es superlocker sein soll, hat man mit Hitster wirklich eine Menge Spaß (aber nur, wenn einer Spotify Premium hat).

@melltuga welche Spiele habt ihr denn zur Verfügung oder sollen es neue Spiele sein?

Sollten Neue sein, momentan ist das Regal leer - wobei ja schon ein paar gute Tips kamen.
Ich bin aber gern für weitere Idee offen :)

- Great Western Trail 2nd Edition
- Klong!
- Zombicide 2nd Edition

Und als Starter oder für zwischendrin ist King of Tokyo einfach immer toll.

Danke dir, werde ich mir alle mal ansehen - hab alle Drei noch nie gehört, King of Tokyo ist meistens unser WarmUp :D

Ich finde es auch schwer zu beschreiben, was wir gerne spielen, weshalb ich ein paar Spiele aufgeschrieben hatte, die wir die letzten Jahre so auf dem Tisch hatten. War vielleicht auch eine etwas magere Auswahl :(

Kooperative Eurospiele:
  • Robinson Crusoe, auch wenn es schon älter ist; das Grundspiel reicht hier erstmal vollkommen aus
  • Spirit Island, ist moderner hat aber auch schon ein paar Jahren auf dem Buckel; das Grundspiel reicht hier erstmal vollkommen aus

Eurospiele allgemein, vielleicht Terraforming Mars, Underwater City oder Arche Noah. Bei denen heißt es, dass so in etwa ähnlich aber doch unterschiedlich sind.

Oder das ältere Spiel Village, da kam letztes Jahr die Big Box raus. :)

Und noch zum anderen Ende der Komplexitätsskala:
Ich habe seit Monaten Age of Innovation hier liegen. Ich hoffe, dass ich im Oktober Regelkunde + Erstpartie hinbekomme.
Wie sieht es da eigentlich aus, ist es schon zur Erstpartie gekommen?
Mich würde Mal interessieren wie deine Einschätzung ist, wenn man bereits Terra Mystica besitzt.

Wie sieht es da eigentlich aus, ist es schon zur Erstpartie gekommen?
Mich würde Mal interessieren wie deine Einschätzung ist, wenn man bereits Terra Mystica besitzt.

Ne, da muss ich dich gleich in mehrfacher Hinsicht enttäuschen.

1. noch nicht gespielt
2. noch nicht mal die Regeln gelernt
3. Terra Mystica nicht im Besitz
4. Terra Mystica noch nicht mal gespielt

:lol:

Urlaub, krank, Terminprobleme, usw.

Hätte Bock, aber es ist einfach immer für alles zu wenig Zeit und wenn man Zeit hat, müssten die genau richtigen Leute auch gerade Zeit haben.

Die letzte Partie Klong Legacy steht immer noch aus. Das war auch wohl erst mal das letzte Kampagnen-Spiel....das bindet einen einfach zu sehr. Man muss in genau der Konstellation immer Termine finden...dann kann mal der eine, dann kann aber der andere nicht; an dem einen Abend passt es dann, aber es kommt noch wer anderes dazu, also wird auch wieder was anderes gespielt. Gleichzeitig schieben die dann tatsächlich möglichen Termine auch andere Titel (bei mir jetzt zB AoI oder Zweitpartie Darwin's Journey) immer wieder weiter nach hinten.

Zug um Zug Legacy soll ja auch richtig gut sein und ist gerade ordentlich reduziert zu haben. Ich hätte auch bestimmt meinen Spaß damit, aber man muss wohl auch einfach realistisch bleiben. :|

Genauso wie Eclipse im Angebot ist....ich hadere noch mit mir (Weihnachtsgeschenk?), aber die Chance ist sooo groß, dass es eh an Zeit und Personal scheitert.

Danke für deine Eindrücke. Broom Service hattest du schon mal so gelobt, aber ich pack's mir nochmal auf die Liste.

Heut Abend gibts zum ersten Mal ne Runde Trickerion (zu 4.), mal schauen was das wird bei der Schwierigkeit :O_o:

Wie war's?

@melltuga
zu den genannten vielleicht noch Terraforming Mars (anspruchsvoller, länger) und Quacksalber von Quedlinburg (kürzer, lockerer)

Zurück
Oben