Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die 6-8 Spieler Map besteht wie die 3-5 Spieler Map aus zwei Teilen und beide Teile sind beidseitig bedruckt.

Die eine bedruckte Seite ist für 6 Spieler und die andere bedruckte Seite für 8 Spieler.

Für 7 Spieler hast du zwei Möglichkeiten. Du nutzt eine Serie für 6 Spieler und die andere Seite für 8 Spieler. Also genau so wie beim Grundspiel.

ok danke, dann würd es mir für 7 Spieler also nix bringen wenn ich die 6er und 8er Map von Ebay bestelle, nur leider kommt man garnicht mehr an die Original Map ran :/

Die Errungenschaften der letzten Wochen.
Ganz frisch …
IMG_4509.jpeg

Da freu ich mich vor allem auf Duell um Mittelerde. Scheint ja überall sehr gut anzukommen. Und mit dem Thema hol ich auch meine Frau ab.
Bei „Star Wars Deckbuilding Clone Wars“ fand ich den Erstling schon sehr gut, somit war der Nachfolger ein No Brainer.

Als Absacker bzw. Rauswerfer scheint der hier geeignet.
IMG_4510.jpeg

Und zum Abschluss noch der Brocken mit Erweiterung.
Das Grundspiel auch schon gezockt.
Das kann wirklich was und versuche es öfters auf den Tisch zu bekommen.
IMG_4511.jpeg

Mit der Erweiterung bin ich noch am hadern, meistens kommen Spiele bei mir zu selten aufn Tisch um dann auch noch die Erweiterung zu zocken, kannst ja mal Bescheid sagen wie sie ist :)

IMG_4432.jpeg
IMG_4433.jpeg

Concordia war im Vorfeld mit Spannung erwartet worden aber ich muss sagen, es hat uns enttäuscht.
Man hat keinerlei Interaktion miteinander, man spielt quasi nur aneinander vorbei und weiß zu keinem Zeitpunkt wo die Anderen oder man selbst steht, in der Endwertung war dann alles knapp beieinander aber das hatte niemand im Blick. Dem Teammodus merkt man imo auch an dass er nachträglich drüber gestülpt wurde und das Spiel nicht dafür entwickelt wurde, ich denke La Famiglia wird uns da mehr begeistern.

Heat hat wirklich Spaß gemacht, hatten zeitlich allerdings nur ein Rennen hinbekommen, hätte mir das noch ne Runde gewünscht da ich dann erst drin war :D Wird aber auf jeden Fall bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man.
Ich hätte so gerne Leute die mal sowas mit mir zocken würden. Aber zu kompliziert will ich es trotzdem nicht, wie viele Brettspiele nunmal auch sind.
Mein Umfeld will eher kurz und knackig Spass haben. Also das übliche Mensch ärgere Dich nicht usw.Habe hier das Herr der Ringe Kartenspiel das man auch alleine spielen könnte. Das ist vom Grund her recht simpel zu lernen. Doch selbst hier bekomme ich niemanden an den Tisch.

Erstspiel mit Teamvariante ist sicherlich schon Mal nicht der perfekte Einstieg. Dazu deine Erwartung mit "hoffe die sind beide so gut wie die BGG Wertung es hergibt" finde ich allgemein aber auch gerade bei Concordia schwierig.

Concordia ist kein Hypespiel, das in kurzer Zeit so hoch gepusht wurde. Das Spiel ist über die Jahre nach oben gekommen.
Wenn man es öfters spielt, dann kann es in der Spielgruppe auch interaktiver werden. Wer nimmt welche Karten, wer geht auf welche Regionen und Handelsgüter etc.

Lies dir die damaligen Bewertungen bei Hall9000 durch, da wird das Spiel auch als interaktionsarm bezeichnet. Heutzutage wird es bei BGG eher mehr Richtung Interaktion angesehen.

Aber ja Concordia braucht denke ich wirklich ein paar Spiele bis es zünden kann. Das Thema und die grafische Umsetzung haut sicherlich niemand vom Hocker, Concordia muss mit dem Gameplay punkten. Wenn es bei euch dann aber immer noch nicht zündet, dann ist es einfach nichts für dich.

Deswegen gehe ich niemals nur nach BGG Wertung oder Ranking, sondern informiere mich vor einem Kauf mehr über ein Spiel, ob es wirklich was für mich sein könnte. Eigentlich ist mir das BGG Ranking grundsätzlich egal und bei der Bewertung sind für mich auch 6,0 oder höhere 5er noch kein Ausschlusskriterium.

Heat macht richtig Laune, wenn man mal verstanden hat, dass man auch wirklich auf's Gaspedal treten muss - am Anfang hab ich versucht, Hitze immer zu vermeiden, aber da kommt man natürlich nicht vom Fleck. Renn-Feeling ist gut eingefangen, finde ich. Mit den optionalen Modulen oder ner kleinen Meisterschaft macht es noch mehr Spaß.

Zurück
Oben