Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

IMG_4755.jpeg


Trickerion Collectors Edition

Unser Plan war 2 Runden an dem Abend zu zocken, alle hatten mindestens ein Regelvideo gesehen, 2 von 4 die Anleitung gelesen.
Um die erste Runde kürzer zu halten haben wir die Kurzvariante mit 5 statt regulär 7 Runden gewählt und die dunklen Gassen weggelassen (was im Nachhinein ein Fehler war).
Trotzdem haben wir zusammen 2,5h mit dem Aufbau und Regelstudium verbracht. Im Endeffekt lag das aber weder an uns noch am Spiel selbst, denn so schwer ist es nicht.
Die Anleitung ist aber unheimlich schlecht geschrieben. Wenn schon für den Startaufbau kein Bild sondern nur Text vorhanden ist .... :ugly:

Zum Spiel: wir haben wie gesagt ohne die dunkle Gasse gespielt daher gab es dann "nur" das Theater, den Marktplatz und das Stadtzentrum, sowie die Werkstatt.
Die letzten 3 sind klassisches Worker Placement und machen das auch gut (aber auch mit Glücksfaktor durch Würfel, den man aber beeinflussen kann.)
Das Theater ist dann kniffligstes Worker Placement da man auch gegenseitig Plättchen verschieben kann und es bei den Aufführungen dann noch unheimlich viele Punkte zu verteilen gibt.
Ich hab das Teil dann mit einem Gleichstand gewonnen weil ich später auf die Punktzahl kam, recht unbefriedigend für ein Spiel an dem wir dann insgesamt 3-3,5h gesessen haben.
Insgesamt ein gutes Spiel, mit den dunklen Gassen sicher top, aber der Einstieg ist unheimlich schwer, daher wohl auch die 4,3 auf BGG.
Wird daher wohl nix für meine Sammlung aber wenn es mal wieder aufn Tisch kommt bin ich nicht abgeneigt.

edit: aber erfreulich dass man beim Spiel selbst dann quasi alles über Symbole macht, nach Black Rose Wars letzte Woche sehr angenehm (BRW hat mich dann auch verlassen).

IMG_4756.jpeg


Die weiße Burg

Da Trickerion zu lang gedauert hatte kam noch ein Absacker aufn Tisch. Letzte Woche zu 3. gezockt und sehr begeistert gewesen und diesmal zu 4. war es auch wieder gut aber ich versteh auch warum BGG die Best to play Zahl auf 3 setzt :) ist doch etwas langatmiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehts aber um den Reprint der Deluxe Box. Du bist ja auch einer der 200 Vorbesteller des All In. Dann musst du es auch bald bekommen. Soll alles noch diese Woche verschickt werden.
 
ein Set ist doch nur für den Single Player mode oder? kann ich dann direkt verkaufen :D

edit: ach ne ist solo ODER zu 5., dann bleibt es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 174117

Trickerion Collectors Edition

Unser Plan war 2 Runden an dem Abend zu zocken, alle hatten mindestens ein Regelvideo gesehen, 2 von 4 die Anleitung gelesen.
Um die erste Runde kürzer zu halten haben wir die Kurzvariante mit 5 statt regulär 7 Runden gewählt und die dunklen Gassen weggelassen (was im Nachhinein ein Fehler war).
Trotzdem haben wir zusammen 2,5h mit dem Aufbau und Regelstudium verbracht. Im Endeffekt lag das aber weder an uns noch am Spiel selbst, denn so schwer ist es nicht.
Die Anleitung ist aber unheimlich schlecht geschrieben. Wenn schon für den Startaufbau kein Bild sondern nur Text vorhanden ist .... :ugly:

Zum Spiel: wir haben wie gesagt ohne die dunkle Gasse gespielt daher gab es dann "nur" das Theater, den Marktplatz und das Stadtzentrum, sowie die Werkstatt.
Die letzten 3 sind klassisches Worker Placement und machen das auch gut (aber auch mit Glücksfaktor durch Würfel, den man aber beeinflussen kann.)
Das Theater ist dann kniffligstes Worker Placement da man auch gegenseitig Plättchen verschieben kann und es bei den Aufführungen dann noch unheimlich viele Punkte zu verteilen gibt.
Ich hab das Teil dann mit einem Gleichstand gewonnen weil ich später auf die Punktzahl kam, recht unbefriedigend für ein Spiel an dem wir dann insgesamt 3-3,5h gesessen haben.
Insgesamt ein gutes Spiel, mit den dunklen Gassen sicher top, aber der Einstieg ist unheimlich schwer, daher wohl auch die 4,3 auf BGG.
Wird daher wohl nix für meine Sammlung aber wenn es mal wieder aufn Tisch kommt bin ich nicht abgeneigt.

edit: aber erfreulich dass man beim Spiel selbst dann quasi alles über Symbole macht, nach Black Rose Wars letzte Woche sehr angenehm (BRW hat mich dann auch verlassen).
Grossartiges Spiel, ist nicht umsonst meine persönliche Nummer 1. Ist aber wirklich kein leichter Brocken. Ich hatte ja das Glück, dass es mir beigebracht wurde, musste mich also nicht durch die Anleitung kämpfen. Das Teil ist einfach so unglaublich schön thematisch und verzahnt. Und trotz Würfel ist der Glücksfaktor nicht wirklich hoch, man kann also so ziemlich alles beeinflussen. Die dunkle Gasse selbst bringt durch die neuen Karten dann doch noch etwas mehr Abwechslung und Spannung ins Spiel. Wenn man mit der Erweiterung spielt, darf man die neuen Auftragskarten nicht ignorieren. Die können den Unterschied machen zwischen Sieg und Niederlage.

Letzte Woche habe ich zum ersten mal das Vergnügen gehabt den neuen Stefan Feld Kracher Civolution zu spielen. Einer der Hype Titel aus Essen der mich zum Glück nicht enttäuscht haben (*hust* SETI *hust*). Sehr anspruchsvoll und dadurch nicht gerade ne kleine Einstiegshürde. Bietet aber durch die vielen Möglichkeiten enorme taktische Abwechslung, auch wenn man durch die Würfel Action Selection zwischendurch etwas Glück braucht. Am Ende hat mir dann doch der Kopf ziemlich geraucht. :D Könnte aber ein Spiel sein, dass irgendwann mal in meiner persönlichen Bestenliste landen wird.

Und wenn wir schon beim Thema sind. Mich würde ja interessieren wie bei euch so eure persönliche Top 10 aussieht.
  1. Trickerion
  2. Brass: Birmingham
  3. Wasserkraft
  4. Arche Nova
  5. Lisboa
  6. Voidfall
  7. Dune: Imperium
  8. Foundations of Rome
  9. Great Western Trail inkl. Rails to the North Erw.
  10. Castles of Burgundy
Je nach Tagesform und Spielerlebnis kann sich das dann aber auch immer wieder mal etwas ändern. :D
 
Da müsste ich etwas drüber nachdenken. Und man kann ja auch irgendwie nur Spiele miteinander vergleichen, die überhaupt vergleichbar sind.

Wenn ein Hitster, Codenames oder ein bestimmter Exit-Teil eine 9/10 für mich wären, kann man das ja nicht mit einem Terraforming Mars oder so vergleichen.

Einmalige Sachen mit Story oder Legacy-Titel wären da für mich dann genauso raus wie Party-Spiele und kleine, kurze Spiele.

Ich hab von der BGG Top 100 grob ein Drittel gespielt, also bzw. trotzdem auch noch uuuunzählige Lücken...gerade bei der heavy-lastigen BGG Top 100. Brass, Gloomhaven, alles Mind Clash, Lacerda, Wasserkraft, Terra Mystica + Abwandlungen, Eclipse....

Und gerade zu den Titeln, die ich dann auf diese Top 10 packen würde (Kenner+, 60+ min.), kommt es terminlich und personell bei mir leider gar nicht so oft.


Noch zu Klong Legacy:

Partie 10 deutlichst verkackt und das Geschichtenbuch sagt, dass der Zeiger zurückgedreht wird und man es nochmal versuchen soll.

Puuh...super unbefriedigend. Die ganze Story hat mir gar nix getaugt, keine Ahnung was da überhaupt passiert sein soll.

Viel zu viele Klebe- und Verwaltungsaufwand für zu wenig wirklich coole neue Ideen.
Am Ende soll dabei ja ein ganz individuelles Klong herauskommen, das man immer wieder spielen kann. Das würden wir nie tun. So viel Kleinkrams, der da reinkam und einiges davon macht das Spiel nicht besser. Wir würden zu den normalen Klongs greifen.

Klong lebt für mich auch von der Einfachheit und kurzen Zügen.
Ich kann diese krass hohen Bewertungen auf BGG nicht nachvollziehen und wir hätten die Zeit wirklich besser mit ein paar Partien Klong (im All) + Partien anderer Titel verbringen sollen.

Was nicht heißt, dass es kacke war. Aber es gibt zu viel anderes Gutes.
 
Zurück
Oben