Gerri
FSV Mainz 05!
Trickerion Collectors Edition
Unser Plan war 2 Runden an dem Abend zu zocken, alle hatten mindestens ein Regelvideo gesehen, 2 von 4 die Anleitung gelesen.
Um die erste Runde kürzer zu halten haben wir die Kurzvariante mit 5 statt regulär 7 Runden gewählt und die dunklen Gassen weggelassen (was im Nachhinein ein Fehler war).
Trotzdem haben wir zusammen 2,5h mit dem Aufbau und Regelstudium verbracht. Im Endeffekt lag das aber weder an uns noch am Spiel selbst, denn so schwer ist es nicht.
Die Anleitung ist aber unheimlich schlecht geschrieben. Wenn schon für den Startaufbau kein Bild sondern nur Text vorhanden ist ....

Zum Spiel: wir haben wie gesagt ohne die dunkle Gasse gespielt daher gab es dann "nur" das Theater, den Marktplatz und das Stadtzentrum, sowie die Werkstatt.
Die letzten 3 sind klassisches Worker Placement und machen das auch gut (aber auch mit Glücksfaktor durch Würfel, den man aber beeinflussen kann.)
Das Theater ist dann kniffligstes Worker Placement da man auch gegenseitig Plättchen verschieben kann und es bei den Aufführungen dann noch unheimlich viele Punkte zu verteilen gibt.
Ich hab das Teil dann mit einem Gleichstand gewonnen weil ich später auf die Punktzahl kam, recht unbefriedigend für ein Spiel an dem wir dann insgesamt 3-3,5h gesessen haben.
Insgesamt ein gutes Spiel, mit den dunklen Gassen sicher top, aber der Einstieg ist unheimlich schwer, daher wohl auch die 4,3 auf BGG.
Wird daher wohl nix für meine Sammlung aber wenn es mal wieder aufn Tisch kommt bin ich nicht abgeneigt.
edit: aber erfreulich dass man beim Spiel selbst dann quasi alles über Symbole macht, nach Black Rose Wars letzte Woche sehr angenehm (BRW hat mich dann auch verlassen).
Die weiße Burg
Da Trickerion zu lang gedauert hatte kam noch ein Absacker aufn Tisch. Letzte Woche zu 3. gezockt und sehr begeistert gewesen und diesmal zu 4. war es auch wieder gut aber ich versteh auch warum BGG die Best to play Zahl auf 3 setzt
Zuletzt bearbeitet:

