Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, absolut.
Die wenigen Termine für Großformate wurden dann dieses Jahr hauptsächlich von Klong Legacy verzehrt.

Verlier gerne mal ein paar Worte zu SETI

Bei mir lebt Seti vor allem über das Thema. Erstmal finde ich es sehr schick. Es macht einiges auf dem Tisch her, mit den ganzen Sonnensystem, Planeten und weiteren Möglichkeiten.
Und die Vielfalt ist einfach unglaublich hoch, vor allem durch die Möglichkeiten die einem die Karten geben. Die Multi-Use Fähigkeiten dieser, lässt sehr viele Möglichkeiten zu. Das kann dann auch mal dauern, bis man für sich die optimale Lösung findet. Man versucht schon das Maximum an den wenigen Ressourcen die man hat, rauszupressen.
Irgendwann muss man sich dann auch entscheiden in welche Richtung man geht. Ob man mehr mit den Sonen im Weltraum agieren will oder doch mehr Scannen. Gibt dann schon unterschiedliche Wege zu Ziel, wobei schon kritisiert wird, das manche Wege im 2 Spieler Spiel weniger Sinn machen. Aber das stört mich nicht.
Richtig knackig wird es dann, wenn ab ca. der Hälfe des Spiel die Aliens aufgedeckt werden. Dann hat man plötzlich noch ganz andere Punkteziele. Gibt zwar nur 5 Stück von denen immer noch 2 aktiv im Spiel teilnehmen. Aber die sind dafür schön unterschiedlich. Aber auch da gibt es recht starke und andere weniger Interessante Aliens.
Aber die sind dann auch absolut prädestiniert für Erweiterungen und macht jeden Spiel ein wenig anders.
Aber anders ist es durch die schiere Menge an Karten sowieso immer ein stückweit.

So, heute/gestern war Nemesis aufm Tisch

20241221_221749123_iOS.jpg

ganz schwierige Geschichte :ugly:

Das Thema, die Atmosphäre, das Misstrauen untereinander, die Spannung, alles grandios.
Dann kommen die Autoren aber mit kleinteiligen Regeln so dass wir mit 5 Mann (die im Nicht Co-op Modus trotzdem kooperativ gespielt haben) 7h gebraucht haben.
Wir haben Leute dabei die Regeln gerne und gut lesen aber wir mussten laufend! nachlesen, was passiert in Situation B wenn Aktion R5 eintritt.
Im Endeffekt starben von 5 Leuten 3 Stück, einer nur durch einen Würfelwurf, das ist nach so vielen Stunden zwar spannend aber auch unbefriedigend, fängt aber wiederum die Stimmung super ein.
An sich war das Erlebnis sehr geil aber kommt das nochmal aufn Tisch? puhhhhh keine Ahnung.

edit: ich habs übrigens in der letzten Runde in die Cryo Kapsel geschafft. :D Hätt ich da aber statt ner 3 ne 4 geworfen wär ich gestorben, das ist schon puuh.

Zuletzt bearbeitet:
wir haben Nemesis schon verdammt oft gezockt, aber über 3 Stunden haben wir das nie geschafft... selbst in Vollbesetzung ... kann ich jetzt irgendwie nur schwer nachvollziehen wie man so lange dafür brauchen kann @Gerri ... so komplex sind die regeln nun doch nicht

das Problem ist die Kleinteiligkeit. Z.b. bekommt man in unterschiedlichen Situationen durch Larven? (glaub das war das richtige Wort für die "Facehugger") unterschiedliche Wunden. Mal ne schwere, mal ne Leichte, mal garnix. Wir mussten da jedes Mal nachlesen.

@Joe Genius Konntest du Andromedas Edge richtig einordnen? find das auch recht schwierig und kommen ALLE Zusatzpakete rein oder nur das Grundspiel und die Erweiterung ohne exotische Materie?

Edit: und hast du ne ahnung wo die ressourcen hin sollen?

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich gesehen, find die Anleitung aber sehr mäßig.... aber danke für den Videolink :)

ich scheue mich immer davor Erweiterungen mit dem Hauptspiel zu mischen, daher wollt ich lieber auf Nummer sicher gehen :)

Winterzeit, Kampagnenzeit... hab endlich mal geschafft mit Hunters A.D. 2114 anzufangen.
Wir leben in einer postapokalyptischen Welt in der die Maschinen das sagen übernommen haben (kennt man vielleicht) ...

So langsam wäre ich echt mal froh, wenn ein Spiel mit 2qm Spielfläche zufrieden wäre... hier reicht das definitiv nicht aus :fp:
Das Spiel hat 3 Spielbereiche: die basis, Städte und die Kämpfe. die Basis dient zum craften (waffen, Rüstung und technischen gimmicks) und Ausbau der Werkstätten und horten von Ressourcen.
In den Städten verläuft der narrative teil der Kampagne, wo die Haupt und nebenquests angenommen und aufgelöst werden, bzw Ausrüstung ge- und verkauft werden kann.
Im Kampfteil geht es tatsächlich höchst taktisch zur Sache. neben Würfelglück spielt hier der möglichst gute Einsatz des Kartendecks die Hauptrolle (erinnert ein wenig an tainted grail, nur besser und taktischer). es besteht aus 25 karten die wie in jedem deckbuilder immer weiter verbessert werden.

für die story hat man 52 tage zeit. innerhalb der Städte kann man sich frei bewegen, reisen zur Basis und zu anderen Locations kosten jeweils 1 tag (so geht die zeit schneller um als man denkt). gewisse Missionen kosten nochmal zusätzlich zeit, je nachdem wie man sich entscheidet ... man hat sehr oft mehrere Möglichkeiten Missionen anzugehen.

Kurzfazit nach ca. 20 Stunden:
tolles spiel mit toller Story, jede menge Möglichkeiten und Wege die Missionen anzugehen. das crafting und dementsprechend auch das grinding muss man etwas vorsichtig angehen, weil alles zeit kostet. der Verwaltungsaufwand ist nochmal krasser als bei tainted grail, was schon dort nicht ohne war. ständig werden die Städte erweitert um neue Locations, permanent werden neue Storytrigger (karten) unter oder auf diese gelegt und permanent ist die Welt im Wandel... das kostet zeit und Geduld ... es gibt viel zu entdecken und entsprechend viel text zu lesen. Die kämpfe runden das Spielerlebnis insofern ab, dass man wirklich taktisch vorgehen muss, die Charaktere in ihren Aktionen genau plant und dabei das Würfelglück einem nicht immer hold ist... so ist jede kampfrunde ein ritt auf Messers schneide.

definitiv kein spiel für jeden, aber wer sich auf sowas einlassen kann hat jede menge spaß mit dem ding...

29DA30D0-06C3-4DBA-BE5D-5251E7354370.JPG

Ne, sind Kickstarter Exklusive. Konnte Frosted nicht anbieten/verkaufen.
Sind einfach nur ne größere Version der Raider Würfel die mittig im Bild zu sehen sind.

Puh!!!
Ich habe den Thread hier nur grad überflogen. Aber macht das denn noch Spass wenn man ewig erst Anleitungen usw lernen muss?
Mitten im Spiel das Regelwerk lesen muss usw ?
Ich persönlich würde ja viele Spiele schon alleine wegen der Verpackung oder den geilen Inhalt kaufen. Aber spielen?
Habe aber auch niemand der mit Mir sowas mal angehen würde. Hätte aber auch Angst das ich das nicht kapiere !!
Ich beneide JEDEN der die Spiele ,mit Freude angehen kann.

Puh!!!
Ich habe den Thread hier nur grad überflogen. Aber macht das denn noch Spass wenn man ewig erst Anleitungen usw lernen muss?
Ich persönlich würde ja viele Spiele schon alleine wegen der Verpackung oder den geilen Inhalt kaufen. Aber spielen?
Habe aber auch niemand der mit Mir sowas mal angehen würde. Hätte aber auch Angst das ich das nicht kapiere !!
ging mir früher genauso mein lieber... aber für so ziemlich jedes spiel gibt es bei YouTube ein Regelvideo, was schon gehörig den einstieg vereinfacht.
hau mal raus, was dich so interessieren würde...

Puh!!!
Geht mir genauso.
Haben früher viel in der Familie gespielt. Heutzutage könnte ich höchstens mit meiner Partnerin spielen und das Spiel dürfte nicht größer sein als unser Tisch in der Küche. Aber alles was ich hier so sehe ist ungefähr so groß wie meine Wohnung :lol:

Ich wüsste auch nicht mit wem ich sowas spielen soll. Alles was komplizierter als Mensch ärgere Dich nicht ist ist aus Prinzip schon scheiße und uninteressant für Jeden. Und länger als max 15min darf sowas auch nicht gehen.
Wenn ich hier die Aufbauten & Spielzeiten sehe denke ich mir teils auch einfach nur WTF

Aber macht das denn noch Spass wenn man ewig erst Anleitungen usw lernen muss?
Ich lese gerne Anleitungen zu Spielen, die mich interessieren. :)

Spiele mit einer notwendigen langen Regelerklärung vermeide ich aber auch. 1h Regelerklärung plus anschließendem Spiel... puh, es gibt aber auch Spiele mit längeren Regeln, die trotzdem kurz genug erklärt werden können, weil alles andere während des Spielens erst notwendig zu wissen ist.

Falls jemand aus dem Rhein-Main Gebiet kommt, gerne eine PN :)

Zurück
Oben