Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

so, hab jetzt erstmal ne Playmat bestellt bei Etsy, das ist ziemlich mies dass die Leisten zwischen den Kontinenten sind, wirkt sich auch direkt aufs Spiel aus da man einfach nicht merkt wie nah man in Wirklichkeit dran ist.

Ich finde das Grundspiel ja absolut genial, die Stimmung ist einfach einzigartig. Die Mutter der Drachen macht das imo schlechter da eine Fraktion dabei die gesondert gespielt werden muss, aber ich muss erstmal noch ne 2. Partie in dem Szenario zocken um mehr sagen zu können.

Das Ganze war auch schon nach 5 Runden vorbei und die Tagaryan haben gewonnen.
 
Ein Freund hat zu Weihnachten Pandemic Legacy (Season 1) geschenkt bekommen, bei dem wir jetzt in den Feiertagen gleich mal die ersten drei Partien gespielt haben. Taugt mir bis jetzt voll. Die Regeln an sich sind ja erstmal sehr überschaubar, aber die Taktik und die Abstimmung macht es natürlich aus. Bringt so ein Pandemie-Geschehen echt "schön" auf den Tisch. Zusammen mit den unterschiedlichen Charakteren und deren Sondereigenschaften funktioniert jetzt der Legacy-Gedanke schon echt gut (sofern man das nach drei Partien schon beurteilen kann).

Freu mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Partien!

pandemic_legacy.jpg
 
Samstag kam wieder Nemesis auf den Tisch… geilstes Spiel immer noch… 3 Stunden und alle tot. Dieses Mal allerdings auf der B Seite des Bretts … nachdem der erste tot war, hat er die Xenos gespielt und dann ging es rund :lol:
IMG_1525.jpeg
 
Auch eines meiner Lieblingssspiele. Irgendwie ist es bei uns immer bis zum Ende Spitze auf Knopf. Das Spielt schafft es bei mir immer, dass ich mich total immersiv reinversetzen kann.
 
Ein Freund hat zu Weihnachten Pandemic Legacy (Season 1) geschenkt bekommen, bei dem wir jetzt in den Feiertagen gleich mal die ersten drei Partien gespielt haben. Taugt mir bis jetzt voll. Die Regeln an sich sind ja erstmal sehr überschaubar, aber die Taktik und die Abstimmung macht es natürlich aus. Bringt so ein Pandemie-Geschehen echt "schön" auf den Tisch. Zusammen mit den unterschiedlichen Charakteren und deren Sondereigenschaften funktioniert jetzt der Legacy-Gedanke schon echt gut (sofern man das nach drei Partien schon beurteilen kann).

Freu mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Partien!

Anhang anzeigen 175334

Mega cool, eine meiner besten Spielerfahrungen.
Ich hoffe, ihr bekommt die Partien einigermaßen zeitnah aneinander gespielt. Ich glaube, dass das das Erlebnis verbessert.
 
schwierig, nach der ersten Partie hätte ich gesagt Dwellings ist klar besser. Das Problem: wir hatten einen Grübler dabei, der hat für die Runden ewig gebraucht und das hat viel Spielfluss rausgenommen und wir konnten keine 2.Partie spielen.

Ich werd auf jeden Fall noch ne 2. Partie nachholen ohne den Grübler, ich glaub wirklich dass der Spielfluss da viel ausmacht.

Thematisch ist das natürlich so ne Sache was einem besser gefällt, mir gefallen beide Settings.

Ob ich beide Spiele behalte wird sich aber noch rausstellen. Bevor AE bei mir war hätt ich es auf jeden Fall bejaht, nach der Erstpartie bin ich mir nicht mehr sicher.
V.a. konnten wir kein Konzept erkennen wie wir den Gewinner hätten aufhalten/besiegen können da er viele Kämpfe verloren hat, genau so viele Basen wie wir hatte und trotzdem weit weit vorne war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darwin's Journey nochmal getestet.

Starker Euro-Titel mit Worker-Placement. Super viele Optionen, etliches an Varianz (die ich gar nicht kennengelernt habe....zwei Erstpartien gespielt).

Für mich sind es wohl schon *zu* viele Optionen (elf WP-Felder iirc). Die Handlungsmöglichkeiten erschlagen mich ehrlich gesagt und ich kriege dann keine klare Linie visualisiert, was ich denn jetzt am besten machen sollte.

Ich kann dem Spiel wirklich nicht viel vorwerfen und würde es an sich tatsächlich ein gutes Spiel nennen. Es ist nur einfach nicht meine Art von Spiel.

Gute Nachricht aber: etwas Platz im Regal geschaffen. Und immerhin schon drei "große" Titel dieses Jahr gespielt.
 
Hab mir neulich mal Dice Throne zugelegt (Staffel 1, Kampf 1), um mal ein schnelles Spiel für mich und meinen jüngeren Sohn zu haben. Der Kniffelmechanismus funktioniert auch hier ganz gut und mit der Dynamik der Karten wird's auch nicht langweilig. Qualität und Artwork sind spitze und die Packungen für jeweils einen Charakter auch schön handlich zum Mitnehmen und gut durchdacht - mit genügend Platz, um die Hüllen auch gesleevt unterzubringen.

Beim Starterset habe ich allerdings den Eindruck, dass die etwas schlecht ausbalanciert sind - die Mondelfe hatte ich jetzt 2x und jeweils 2x relativ einfach gewonnen (sogar dann ein paar Karten zurückgehalten, damit die zarte Anfangsmotivation meines Sohnes nicht gleich komplett zerstört wird). Trotzdem hat's uns gefallen und ich werd jetzt noch ne andere Box mit 2 neuen Charakteren kaufen.

Nur gegen die Katze hatte ich keine Chance!

20250210_193419.jpg
 
Hab mir neulich mal Dice Throne zugelegt (Staffel 1, Kampf 1), um mal ein schnelles Spiel für mich und meinen jüngeren Sohn zu haben. Der Kniffelmechanismus funktioniert auch hier ganz gut und mit der Dynamik der Karten wird's auch nicht langweilig. Qualität und Artwork sind spitze und die Packungen für jeweils einen Charakter auch schön handlich zum Mitnehmen und gut durchdacht - mit genügend Platz, um die Hüllen auch gesleevt unterzubringen.

Beim Starterset habe ich allerdings den Eindruck, dass die etwas schlecht ausbalanciert sind - die Mondelfe hatte ich jetzt 2x und jeweils 2x relativ einfach gewonnen (sogar dann ein paar Karten zurückgehalten, damit die zarte Anfangsmotivation meines Sohnes nicht gleich komplett zerstört wird). Trotzdem hat's uns gefallen und ich werd jetzt noch ne andere Box mit 2 neuen Charakteren kaufen.

Nur gegen die Katze hatte ich keine Chance!

Anhang anzeigen 176184

Ja, das ist schon ganz cool. Hast du denn jetzt auch schon (mehrfach) die andere Rolle gespielt?

Hab auch Piratin&Tüftler hier. Guter Anlass, das mal wieder auf den Tisch zu bringen. Auch da kam es mir nicht super balanciert vor, aber schon noch machbar öfters. Und es ist ja eh mit viel Glück, sind relativ kurze Partien und dann geht das schon.

Welche Box hast du noch geholt?
Vielleicht sollte ich auch einfach noch eine kaufen...dann sind ja direkt sechs verschiedene Begegnungen möglich.

Ich fiebere aktuell der Lieferung von Hitster TV & Movie Soundtracks entgegen.
Ich finde Hitster grandios, gerade für die 0815 non gamer-Runden.
Und der Soundtrack-Pack ist halt mal etwas spezieller.
 
Die andere Rolle hatte ich noch nicht gespielt, mach ich aber definitiv noch. Glaube, jeder hat schon seine Stärken und Schwächen, muss man wohl einfach immer anders spielen. Hatte mir jetzt noch 2 Packs geholt (ich Opfer): Paladin und Kampfmönch, sowie Waldwächter und Kunoichi. Am Wochenende werden die hoffentlich ausgetestet.
 
Das Spiel Aventuria habe ich schon seit den ersten Berichten auf dem Radar.

Damals waren die Reviews teilweise zwiegespalten und mit den ganzen Hickhack mit Neuveröffentlichungen der Grundbox in verschiedenen Auflagen mit Verbesserungen... da hatte ich überhaupt nicht mehr durchgeblickt und auch die älteren Aventuria Crowdfundings fand ich dann zum Einstieg zu teuer.

Eigentlich hatte ich überlegt eher im Retail einzusteigen. Aber die Kampagne und das Heldenset als Stretchgoal hat mich dann doch noch umgestimmt. Und die alternativen Charakterkarten gefallen mir teilweise auch besser als die normalen. :O_o:
 
Zurück
Oben