dweezzu
geiler Tÿp
Mit Klong Legacy sind wir jetzt fast durch, eine Partie steht noch aus.
Ich bin großer Fan von Klong. Ich finde die lockere Art, lustige Anspielungen, kurze Spielzüge, keine überbordende Spiellänge, etwas Chaos, den fast immer gut greifenden Spannungsbogen, uvm. super. Mit dem ursprünglichen Klong und auch im All hatten wir schon grandiose Partien.
Klong Legacy bringt meiner Meinung nach aber relativ wenig Neues und der Verwaltungsaufwand durch die ganze Kleberei, "Story" (hab vielleicht auch nicht immer super mitverfolgt, aber die hat mich echt nicht packen können), etc. bläht das Ganze auf, ohne dass so recht ein entsprechender Gegenwert dafür zu bekommen ist.
Klar, man darf Orte oder Charaktere selbst benennen. Es gibt mal wirklich lustige Lückentexte, etc.
Aber es fesselt nicht, imo. Eine coole neue Mechanik z.B. erlaubt es einem Mitspieler in dessen Zug einen Extra-Schritt anzubieten, allerdings kriegt der Anbieter dann ein Gold. Von sowas hätte ich mir mehr gewünscht.
Tolles Spiel, weil man rein spielerisch halt Klong spielt, aber den Extra-Aufwand (und -Preis) um es als Legacy-Variante wahrzunehmen, kann man sich fast sparen (außer man die beiden Grundspiele und Erweiterungen nicht mehr sehen). Die krass hohe BGG-Einstufung oder gerade Kommentare wie "bestes Legacy-Spiel" kann ich aber nicht nachvollziehen.
Und noch was anderes:
Habt ihr schon Neuheiten (in Essen) auf dem Schirm?
Das HdR-Duel a la 7WD reizt mich schon mal, da könnte ich schwach werden.
Ich bin großer Fan von Klong. Ich finde die lockere Art, lustige Anspielungen, kurze Spielzüge, keine überbordende Spiellänge, etwas Chaos, den fast immer gut greifenden Spannungsbogen, uvm. super. Mit dem ursprünglichen Klong und auch im All hatten wir schon grandiose Partien.
Klong Legacy bringt meiner Meinung nach aber relativ wenig Neues und der Verwaltungsaufwand durch die ganze Kleberei, "Story" (hab vielleicht auch nicht immer super mitverfolgt, aber die hat mich echt nicht packen können), etc. bläht das Ganze auf, ohne dass so recht ein entsprechender Gegenwert dafür zu bekommen ist.
Klar, man darf Orte oder Charaktere selbst benennen. Es gibt mal wirklich lustige Lückentexte, etc.
Aber es fesselt nicht, imo. Eine coole neue Mechanik z.B. erlaubt es einem Mitspieler in dessen Zug einen Extra-Schritt anzubieten, allerdings kriegt der Anbieter dann ein Gold. Von sowas hätte ich mir mehr gewünscht.
Tolles Spiel, weil man rein spielerisch halt Klong spielt, aber den Extra-Aufwand (und -Preis) um es als Legacy-Variante wahrzunehmen, kann man sich fast sparen (außer man die beiden Grundspiele und Erweiterungen nicht mehr sehen). Die krass hohe BGG-Einstufung oder gerade Kommentare wie "bestes Legacy-Spiel" kann ich aber nicht nachvollziehen.
Und noch was anderes:
Habt ihr schon Neuheiten (in Essen) auf dem Schirm?
Das HdR-Duel a la 7WD reizt mich schon mal, da könnte ich schwach werden.


