Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mit Klong Legacy sind wir jetzt fast durch, eine Partie steht noch aus.

Ich bin großer Fan von Klong. Ich finde die lockere Art, lustige Anspielungen, kurze Spielzüge, keine überbordende Spiellänge, etwas Chaos, den fast immer gut greifenden Spannungsbogen, uvm. super. Mit dem ursprünglichen Klong und auch im All hatten wir schon grandiose Partien.

Klong Legacy bringt meiner Meinung nach aber relativ wenig Neues und der Verwaltungsaufwand durch die ganze Kleberei, "Story" (hab vielleicht auch nicht immer super mitverfolgt, aber die hat mich echt nicht packen können), etc. bläht das Ganze auf, ohne dass so recht ein entsprechender Gegenwert dafür zu bekommen ist.

Klar, man darf Orte oder Charaktere selbst benennen. Es gibt mal wirklich lustige Lückentexte, etc.
Aber es fesselt nicht, imo. Eine coole neue Mechanik z.B. erlaubt es einem Mitspieler in dessen Zug einen Extra-Schritt anzubieten, allerdings kriegt der Anbieter dann ein Gold. Von sowas hätte ich mir mehr gewünscht.

Tolles Spiel, weil man rein spielerisch halt Klong spielt, aber den Extra-Aufwand (und -Preis) um es als Legacy-Variante wahrzunehmen, kann man sich fast sparen (außer man die beiden Grundspiele und Erweiterungen nicht mehr sehen). Die krass hohe BGG-Einstufung oder gerade Kommentare wie "bestes Legacy-Spiel" kann ich aber nicht nachvollziehen.

Und noch was anderes:
Habt ihr schon Neuheiten (in Essen) auf dem Schirm?
Das HdR-Duel a la 7WD reizt mich schon mal, da könnte ich schwach werden.
 
Ich warte auf Arcs auf deutsch. Wird Mitte 25 kommen, über Spielworxs.
Ansonsten stehen meine Vorbestellungen:
Endeavor Deep Sea
Townsfolk Tussle
Andromedas Edge
Undaunted Callisto
Ratjack
Dune: Krieg um Arakis
 
Habt ihr schon Neuheiten (in Essen) auf dem Schirm?
Hab ein paar Sachen auf dem Schirm die ich mir genauer ansheuen möchte.
  • Nebelwind
  • SETI: Search for Extraterrestrial Intelligence
  • Die Weisse Burg: Die Tee-Zeremonie
  • Endeavor: Die Tiefsee
  • Asian Tigers: A Story of Prosperity
  • Minos
  • Cities
  • Phoenix: New Horizon
  • Kelp: Shark vs. Ocotpus
  • King of Tokyo: Duel
Und dann will ich mir noch ein paar Klassiker genauer anschauen und eventuell zuschlagen wenn der Preis stimmt.
  • Age of Steam
  • Funkenschlag
  • Hansa Teutonica
Könnte teuer werden. :D

Arcs ist auch ein Pflichtkauf, aber erst die deutsche Version. Für ne englischsprachige Version hat mir das Ganze dann doch zu viel Text. Das kommt in der Spielgruppe nicht immer gut an.
 
Mit Klong Legacy sind wir jetzt fast durch, eine Partie steht noch aus.

Ich bin großer Fan von Klong. Ich finde die lockere Art, lustige Anspielungen, kurze Spielzüge, keine überbordende Spiellänge, etwas Chaos, den fast immer gut greifenden Spannungsbogen, uvm. super. Mit dem ursprünglichen Klong und auch im All hatten wir schon grandiose Partien.

Klong Legacy bringt meiner Meinung nach aber relativ wenig Neues und der Verwaltungsaufwand durch die ganze Kleberei, "Story" (hab vielleicht auch nicht immer super mitverfolgt, aber die hat mich echt nicht packen können), etc. bläht das Ganze auf, ohne dass so recht ein entsprechender Gegenwert dafür zu bekommen ist.

Klar, man darf Orte oder Charaktere selbst benennen. Es gibt mal wirklich lustige Lückentexte, etc.
Aber es fesselt nicht, imo. Eine coole neue Mechanik z.B. erlaubt es einem Mitspieler in dessen Zug einen Extra-Schritt anzubieten, allerdings kriegt der Anbieter dann ein Gold. Von sowas hätte ich mir mehr gewünscht.

Tolles Spiel, weil man rein spielerisch halt Klong spielt, aber den Extra-Aufwand (und -Preis) um es als Legacy-Variante wahrzunehmen, kann man sich fast sparen (außer man die beiden Grundspiele und Erweiterungen nicht mehr sehen). Die krass hohe BGG-Einstufung oder gerade Kommentare wie "bestes Legacy-Spiel" kann ich aber nicht nachvollziehen.

Ich hab das im Urlaub auch gespielt (bis Level 7, der Rest kommt noch in 3 Wochen). Ich kann das auch nur so unterschreiben, was du sagst. Es macht schon Laune und durch die vielen Erweiterungen kommt schon immer wieder was neues dazu, damit es nicht langweilig wird. Die Kleberei artet natürlich schon ziemlich aus, aber fand ich jetzt noch akzeptabel.

Was mich irgendwie am meisten stört: ich kann bei dem Spiel immer noch nicht so ganz erkennen, ob man hier Koop spielt oder nicht. Ohne Koop kommt die Geschichte natürlich nicht voran und am Ende schaut dann aber doch jeder, dass er die fettesten Artefakte usw holt. Beim Hochgehen an die Oberfläche wartet man aber dann doch wieder auf die anderen, um nicht alle in die Pfanne zu hauen.

Und wer dann am Ende der Runde die meisten Punkte hat, ist zumindest bis jetzt gefühlt ziemlich egal. Und dass einen das Spiel so im Unklaren darüber lässt, find ich nicht so gut. Aber vielleicht haben wir drei es auch einfach alle nicht gecheckt :ugly:
 
Ich habe jetzt Faraway gespielt.

Kleines Kartenspiel, in dem man durch Symbole sammeln die Punkte macht. An sich sehr, sehr simpel. Einzig die Wertung hat einen interessanten Kniff:
Man spielt im ganzen Spiel nur acht Regionskarten aus. Von links nach rechts wird gespielt. Bei der Wertung wird allerdings von hinten nach vorne gezählt. D.h. für Karte 8 stehen einem zum Punktesammeln nur die Symbole der achten Karte selbst zur Verfügung (+ Nebenkarten "Heiligtümer").
Karte 7 wertet dann 7+8, usw...bis Karte 1, die dann auf alles zugreifen kann.

Da man es immer anders gewohnt ist, muss man erst mal etwas in die Denkweise reinkommen.
Man kann mit einer spät gespielten Karte also nicht mehr von den vorher ausgelegten Karten (und deren Symbolen) profitieren, auch wenn es noch so gut zusammenpassen würde.

Zusätzlich noch immer die Zwickmühle, ob man niedrige Karten spielt, um früher die neuen Karten aussuchen zu dürfen, oder höhere, weil man bei aufsteigendem Legen die starken Heiligtümer bekommen kann.

Bisher eine ganz coole Highscore-Jagd, die schnell gespielt ist und Bock auf die nächste Partie macht.


Und wer dann am Ende der Runde die meisten Punkte hat, ist zumindest bis jetzt gefühlt ziemlich egal. Und dass einen das Spiel so im Unklaren darüber lässt, find ich nicht so gut. Aber vielleicht haben wir drei es auch einfach alle nicht gecheckt :ugly:

Naja, was heißt egal. Natürlich will man immer die meisten Punkte haben.
Nur ist der "Star-Angestellte" halt ganz oft durch was anderes bestimmt.

Das Kooperative ist wohl am meisten darin zu sehen, dass man versucht, die X auf der Dran-Leiste zu vermeiden, da das wirklich schmerzhaft (für alle) ist.
 
Ein Sci-Fi Undaunted ... ich liebs ... :liebe:
IMG_4138.jpeg
 
Die deutschen Versionen von Andromedas Edge kommen Anfang/Mitte Dezember bei den Vorbestellern an. Gerry und ich warten sozusagen beide auf die Deluxe Version.
Ich hab schon Anfang des Jahres gesagt, dass das der Most Wanted Titel des Jahres wird. Jetzt drehen alle deswegen durch. ^^
 
Ich habe jetzt Faraway gespielt.

Kleines Kartenspiel, in dem man durch Symbole sammeln die Punkte macht. An sich sehr, sehr simpel. Einzig die Wertung hat einen interessanten Kniff:
Man spielt im ganzen Spiel nur acht Regionskarten aus. Von links nach rechts wird gespielt. Bei der Wertung wird allerdings von hinten nach vorne gezählt. D.h. für Karte 8 stehen einem zum Punktesammeln nur die Symbole der achten Karte selbst zur Verfügung (+ Nebenkarten "Heiligtümer").
Karte 7 wertet dann 7+8, usw...bis Karte 1, die dann auf alles zugreifen kann.

Da man es immer anders gewohnt ist, muss man erst mal etwas in die Denkweise reinkommen.
Man kann mit einer spät gespielten Karte also nicht mehr von den vorher ausgelegten Karten (und deren Symbolen) profitieren, auch wenn es noch so gut zusammenpassen würde.

Zusätzlich noch immer die Zwickmühle, ob man niedrige Karten spielt, um früher die neuen Karten aussuchen zu dürfen, oder höhere, weil man bei aufsteigendem Legen die starken Heiligtümer bekommen kann.

Bisher eine ganz coole Highscore-Jagd, die schnell gespielt ist und Bock auf die nächste Partie macht.
Hab's mir letztes Jahr schon aus Frankreich geholt gehabt und jetzt 10 getrackte Partien am Tisch.
Ist für mich der ganz heiße SdJ-Kandidat für dieses Jahr. Gefällt eigentlich jedem unglaublich gut, der/die es zum ersten Mal spielt. Ich merke nur, dass ich immer schlechter werde in dem Spiel und kaum noch gewinne... Spricht natürlich aber auch für eine gute Regelerklärung!
 
Hab's mir letztes Jahr schon aus Frankreich geholt gehabt und jetzt 10 getrackte Partien am Tisch.
Ist für mich der ganz heiße SdJ-Kandidat für dieses Jahr. Gefällt eigentlich jedem unglaublich gut, der/die es zum ersten Mal spielt. Ich merke nur, dass ich immer schlechter werde in dem Spiel und kaum noch gewinne... Spricht natürlich aber auch für eine gute Regelerklärung!

Ja, ganz sicherer Kandidat/Favorit.
Es ist natürlich auch ordentlich glücksabhängig (was ich immer verzeihbarer finde, wenn ein Spiel kurz ist). Und für den Highscore muss dann wirklich viel glücklich zusammenkommen. Erinnert diesbezüglich etwas an Fantastische Reiche.

Und noch zum anderen Ende der Komplexitätsskala:
Ich habe seit Monaten Age of Innovation hier liegen. Ich hoffe, dass ich im Oktober Regelkunde + Erstpartie hinbekomme.
 
Zurück
Oben