Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wat is denn mit euch?

Ist doch Saison jetzt

Hab Elysium jetzt angespielt, aber der Funke ist noch nicht richtig übergesprungen.

Endlich mal vorsichtig an die Regeln von Through the ages gewagt. Uff.

Tempel des Schreckens kam auch gut an. Social deduction, die auch schon ab vier Spielern Spaß macht. Lügen und Betrügen.

Ich werd mich dem bald nochmal widmen und in den nächsten Wochen/Monaten ist das auf jeden Fall mal dran.

Jetzt die Woche nochmal n Abend mit "Nichtspielern"...weiß nicht was ich auftischen soll.

Will Sushi Go Party und Bang the Dice Game testen, aber vielleicht werde ich direkt zu Tabu/Krazy Wordz/Tempel des Schreckens/Cards against Humanity überstimmt...mal sehen, sind ja auch cool, aber die Neugier auf die Neuen ist groß.

@Gerri
Wie sind die GoT-Spiele?
Was muss man tun?

P.S.: Spielt alle PL :p

Zu den GoT Spielen kann ich dir noch nix sagen aber sollen ja beide top sein. Werd die aber im Laufe des Monats antesten.

Heute aber zum 1. Mal 2 neue Spielen gespielt.

Risiko: Europa

Ich "hasse" ja mittlerweile Risiko weil es einfach zu simpel und langweilig ist aber Risiko: Europa war echt geil, wesentlich taktischer und man kann nicht mehr einfach machen was man will sondern muss dies über Karten wählen.

Ethnos:

Simpel und schnell aber cool, man zieht einfach viele Karten hintereinander und versucht möglichst viel zusammen zu fügen zu "Teams". Wirklich nett und schnell erklärt.

Wieso schreibt ihr alle nix. :|
Faul.

Spiel der Stunde bei mir FUSE:

pic2884287_md.jpg

Ein kooperatives Echtzeit-Würfelspiel, indem 2-4 Spieler*innen gemeinsam versuchen auf einer Raumstation mithilfe verschiedener Würfel vor ihnen liegende Bomben(karten) zu entschärfen.
Dazu haben sie genau 10 Minuten Zeit. Läuft der Timer ab, fliegt einem das ganze Ding im sprichwörtlichen Sinne um die Ohren.

Herrlich fordernd, so wie ein kooperatives Spiel sein muss, damit man daran nicht schnell die Lust verliert.
Letztens mit einem guten Freund ca. 3 Stunden am Stück gespielt bis 5 Uhr morgens. Dabei haben wir es nicht einmal (sic!) geschafft zu gewinnen. :ulgy:
Am nächsten Tag dann nochmal 1,5 Stunden versucht und immerhin zwei Siege nach Hause geholt.

Hat bis jetzt jedem und jeder ausgesprochen gut gefallen. Man muss es halt mögen, dass man für die 10 Minuten wirklich extrem unter Stress gesetzt wird.

Habe es auf der Messe für 20€ mitgenommen. Für den Preis ein No-Brainer!

Erstes Spiel aus dem aktuellen Jahrgang, das wohl gehen muss solange ich dafür noch einen guten Preis bekomme: Altiplano.
Zu solitär und dadurch zu zäh. Außerdem ist es eine merkwürdige Design-Entscheidung aus dem genialen Bag-Building-Mechanismus ("das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen: man weiß nie was man bekommt") einen gewöhnlichen Deck-Building-Mechanismus in Sack-Form (ich ziehe auf jeden Fall jedes Plätchen genau einmal, ich weiß nur nicht genau wann) gemacht zu haben. Schade.
Aber habe ja weiterhin Orleans und werde mir da wohl noch die Handel & Intrige-Erweiterung holen.

Zu den GoT Spielen kann ich dir noch nix sagen aber sollen ja beide top sein. Werd die aber im Laufe des Monats antesten.

Heute aber zum 1. Mal 2 neue Spielen gespielt.

Risiko: Europa

Ich "hasse" ja mittlerweile Risiko weil es einfach zu simpel und langweilig ist aber Risiko: Europa war echt geil, wesentlich taktischer und man kann nicht mehr einfach machen was man will sondern muss dies über Karten wählen.

Ethnos:

Simpel und schnell aber cool, man zieht einfach viele Karten hintereinander und versucht möglichst viel zusammen zu fügen zu "Teams". Wirklich nett und schnell erklärt.
Risiko hasse ich im original auch wie die pest... dafür liebe ich das Her der Ringe Risiko umso mehr... ist für mich immer noch eins der besten spiele aller Zeiten...

Von Evolution hab ich auch schon viel gutes gehört aber soll doch eher wie Pandemie nur ein paar Mal spielbar sein....

Risiko HdR hat bei BGG ne 5,88.
Risiko Evo ne 7,54
Und Risiko Europa eine 7,7

Schaut euch mal Europa an ;)

bzgl Echtzeit/Hektik: Magic Maze war ja nicht so meins, 5 Minute Dungeon find ich aber cool. Generell aber sowas immer nur kooperativ. Spiele mit sowas wie "greife als erster XY" meide ich idR.

Sushi Go Party Regeln sitzen (was eine Lesitung), morgen hoffentlich dran.

@Mingo
Oh, hatte n paar mal gelesen, dass Altiplano gut angekommen ist und n fortgeschrittenes (besseres?) Orelans sei.

@Gerri
Gibts bei dem Risiko auch die Möglichkeit, dass ein Spieler früh raus ist und die anderen noch ewig spielen?

P.S.:
PL Season 2 ist günstig zu haben: https://www.mydealz.de/deals/brettspiel-pandemic-legacy-season-2-gelb-oder-schwarz-1094416

aber erst S1 spielen natürlich

Von Evolution hab ich auch schon viel gutes gehört aber soll doch eher wie Pandemie nur ein paar Mal spielbar sein....

Risiko HdR hat bei BGG ne 5,88.
Risiko Evo ne 7,54
Und Risiko Europa eine 7,7

Schaut euch mal Europa an ;)
Hast du HdR Risiko schon mal gespielt? Orientiert sich schon am original
Europa hört, bzw liest sich nicht schlecht...scheint aber kompliziert... und mit dem Original wenig gemeinsam zu haben

Ich habe eine Frage an die Gesellschaftsspiele-Experten (wie zB @Gerri) hier.

Was gibt es aktuell an Spielen, die man an einem Abend wie Silvester mit Freunden im kleinen Kreis spielen kann? Spiele, die also keine 5 Stunden gehen, für die man nicht studiert haben muss, die schnell erklärt sind. Klar, Looping Louie ist vermutlich das beste Party-/Trinkspiel der Welt, aber ich meine dann eher "normale" Spiele, da meine Freundin zB keinen Alkohol trinkt.

Natürlich kenne ich die Klassiker wie Monopoly, Risiko, Siedler, Tabu, Uno etc

Ich möchte eher wissen, ob in den letzten Jahren ein paar nennenswerte Highlights dabei waren, die sich in einer kleinen Runde von drei oder vier Personen gut spielen lassen.

Noch eine kleine Anmerkung: Nach Möglichkeit bitte nichts wo man gemeinsam ein Ziel erreichen muss und auch nichts wo man viel "handeln" (wie zb bei Siedler) muss, sowas kann man mit meiner Freundin auch nicht spielen :gerri:

Vielleicht ein Spiel des Jahres? War da in den letzten Jahren was tolles dabei?

Anmerkung 2, hat nichts mit der Grundfrage zu tun:
Ich bin von klein auf mit Gesellschaftsspielen groß geworden. Zu Hause wurde sehr viel gespielt, die ganze Familie hat viel Zeit bei Gesellschaftsspielen verbracht. Da ich zwei Jungs habe und der große auch langsam in ein Alter kommt wo man was machen kann, möchte ich diese alte Leidenschaft langsam wieder reaktivieren.

An was ich da spontan denken muss ist "Fabelsaft" aus dem letzten Spielejahrgang. Es ist sehr zugänglich und bleibt aber dennoch interessant, weil in jeder Spielrunde (die so 30 Minuten dauern in etwa) sich die Spielregeln immer etwas ändern. Das ganze läuft so ab, dass das Spiel im Grunde aus einem vorsortierten Kartenstapel besteht, der in dieser Reihenfolge durchgespielt wird. Dadurch kommen immer neue Regeln dazu, es bleibt aber immer auf Familienspiel-Niveau. Bietet sich natürlich an, wenn ihr an einem Abend länger spielen bzw. immer mal wieder spielen wollt oder auch an anderen Abenden nochmal in der Gruppe zusammenkommt.

Wie viele Leute werden denn da sein?

An sich würd ich schonmal 7 WOnders vorschlagen, kurzweilig, recht simpel und geht mit bis zu 7 Leuten.

edit: oh 3-4 Leute ganz überlesen :D aber dafür sollte z.b. 7 Wonders auch gut sein. Ansonsten vllt. Siedler von Catan oder Carcassonne?

Kann da leider nicht allzu viel zu sagen, hab mich da eher auf die Schwergewichte konzentriert, die länger dauern.

Schnell gespielt und auch Recht lustig finde ich Love Letter. Gibt es auch in anderen Gewändern, z.B. als Herr der Ringe oder Batman Version.
Einfach und auch für Wenigspieler*innen geeignet ist zudem Machi Koro. Hier braucht man einen etwas größeren Tisch.
Die drei Spiele sind jetzt alles Kartenspiele zwischen 10 und 25€.

Zu dritt oder viert sind wir recht häufig. Zumindest zu dritt sind wir fast jede Woche. Mindestens einmal pro Monat kommt es auf jeden Fall vor, dass man Besuch hat und auch was schönes spielen könnte :)
Kartenspiele gehen auch klar.

Zurück
Oben