Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie viele Leute werden denn da sein?

An sich würd ich schonmal 7 WOnders vorschlagen, kurzweilig, recht simpel und geht mit bis zu 7 Leuten.

edit: oh 3-4 Leute ganz überlesen :D
Würde ich sagen klingt erst mal zu komplex. Kennerspiele würde ich erst mal außen vor lassen in meiner Empfehlung, gerade wenn ich lese dass Nimble befürchtet mit einigen Spielen seine Frau überfordern zu können.

Naja was heißt überfordern ...
Geht eher um das Problem, dass bei Spielen wo man gegenseitig handelt/tauscht wie zB bei Siedler von Catan (Gibst du mir zwei Lehm, wenn ich dir drei Holz anbiete?) einfach schnell geblockt wird und der Spaß dann vorbei ist. Darum auch ungern Spiele, wo man gemeinsam versucht ein Ziel zu erreichen. Am liebsten Spiele, die "man ganz normal" spielt :lol:

Würde ich sagen klingt erst mal zu komplex. Kennerspiele würde ich erst mal außen vor lassen in meiner Empfehlung, gerade wenn ich lese dass Nimble befürchtet mit einigen Spielen seine Frau überfordern zu können.

Klar aber zu anspruchslos machts ja auch keinen Spaß.

Ansonsten bieten sich jegliche Formen von Risiko an, wobei man da auch "Waffenstillstände" aushandeln kann. Sehr simpel aber dauert doch etwas länger.

Ja, also Fabelsaft würde schon hinhauen. Sushi Go (Party) ist ebenso ein sehr leicht zugängliches Kartenspiel und auch das bietet mehrere Möglichkeiten das Spiel zu variieren.

Bei den Love Letter-Varianten soll Lovecraft Letter lt. so manchem die beste sein.

Was ich noch empfehlen würde:

Mysterium (stimmungsvoll und weniger kompliziert geht es kaum)
Tempel des Schreckens (versteckte Rollen, viel Gelüge)
Cards against Humanity (derber/schwarzer Humor braucht das passende Publikum, per pdf in Deutsch, sonst gibt es die dt. Umsetzungen "BÄM" und "Kampf gegen das Spießertum")
King of Tokyo (einfaches Würfelspiel, sich gegenseitig mit ein paar Gadgets in die Pfanne hauen)

etwas anderes wären:
Qwixx oder Qwinto (wenn ihr n Kniffel-Nachfolger sucht)
Duell um die Geld (wenn ihr quizzen iVm Poker mögt)

kooperativ hast du eher abgelehnt, aber wenn doch:
Dungeon Fighter (Würfel, Zielscheibe, verrückte Kunstwürfe, Schaden austeilen und einstecken)
5 Minute Dungeon (wenn etwas Schwung und Hektik rein soll)
Kneipen Quiz (Gehirne zusammenschalten)

Vielleicht ein Spiel des Jahres? War da in den letzten Jahren was tolles dabei

Die Top 100 der größten Brettspielcommunity-Seite besteht fast nur aus Spielen der letzten zehn Jahre :O_o:
https://boardgamegeek.com/browse/boardgame

Anmerkung 2, hat nichts mit der Grundfrage zu tun:
Ich bin von klein auf mit Gesellschaftsspielen groß geworden. Zu Hause wurde sehr viel gespielt, die ganze Familie hat viel Zeit bei Gesellschaftsspielen verbracht. Da ich zwei Jungs habe und der große auch langsam in ein Alter kommt wo man was machen kann, möchte ich diese alte Leidenschaft langsam wieder reaktivieren.

Dann umgeh am besten direkt Monopoly und so manche andere Klassiker, zu denen es mittlerweile einfach viiieel bessere Alternativen gibt. :D

Welche Internetseiten wären denn empfehlenswert? Gibt doch bestimmt die eine oder andere gute Plattform wo man sich etwas einlesen kann, wo Spiele "getestet" werden.

Es gibt mittlerweile so viel, alleine schon auf YT und auf deutsche begrenzt: bei Hunter & Cron oder Brettspielblog würde ich mal zuerst schauen, aber es gibt noch Spielwelten, Brettspielgeeks, Brettspielhero, etc.

englischsprachig natürlich Dice Tower, rahdo, actualol....

Mehr als man gucken könnte. Kanst dir ja einfach mal ne Top 10 anschauen zB https://www.youtube.com/watch?v=63G-pxDTVBs oder du schaust nach Videos der Spiele, die wir genannt haben.

Sehr geil, danke für die ersten Tipps :dhoch:

Quizzen geht immer, da sind wir alle begeistert. Einer unserer Freunde hatte ab und zu Trivial Pursuit im Gepäck, aber da empfinden wir den Schwierigkeitsgrad mitunter echt nicht ohne.

dann würde ich auch Duell um die Geld empfehlen, habs zwar hier, aber noch nicht gespielt. Soll aber sehr gut sein.

Schonmal an die Schlag den Raab Spiele gedacht? Sollen auch witzig sein.

find ich echt super wie man da Werte tippt/weiß und dann mit den Hinweisen auf die Lösung die Setzrunden durchführt

Schlag den Raab kann man machen, vllt gerade für so eine Silvesterrunde. Aber an sich war mir das etwas zu viel Plastik-Chips-Schnippen (Hockey: schnippse diese Plättchen; Fußball: schnippe ins Tor.....so gefühlt, ist lange her)

Codenames
ist natürlich auch super (und Spiel des Jahres), aber hat halt auch mal kleine Längen, wenn der Hinweisgeber überlegen muss. Und vor allem ist Bestbesetzung da imo 6 Spieler, damit sich die beiden Ratenden pro Team auch noch untereinander beraten.

Outburst ginge bei sowas auch noch.

Bohnanza würde ich da noch empfehlen. :)

Phase 10 könnte auch gut ankommen. Stone Age gilt als Einstieg in die Worker Placement Welt.
Oder wie wärs mit einem Kinderspiel des Jahres wie Icecool?

Beim Quizzen fällt mir noch die Bkack Stories Reihe ein.

wenn wir nicht was falsch verstanden haben oder ich einfach was nicht begreife an dem Spiel, ist Phase 10 mir absolut zu stumpf

das ist dann ja oft einfach nur Kartenziehen und Warten, dass genau die gesuchte kommt?!

Ich kann Ethnos noch empfehlen.

Sehr geiles aber gleichzeitig sehr simples Spiel mit taktischem Anspruch. Läuft auch auf Kartenziehen raus, man muss aber planen wann man sie einsetzt.

Mir würde noch spontan Skull Kings das Würfelspiel einfallen.
Stichwürfelspiel mit hohem Glücksfaktor aber kam immer super in Gruppen an die sonst garnicht spielen.

Auch Camel Up ist immer gut um es mit Leuten zu zocken die sonst nicht viel spielen.
War auch Spiel des Jahres 2014.
Mit bis zu 8 Spielern spielbar, sehr spaßig und unberechenbar bis zum Schluss.

Heute im Brettspielladen nach ewigem Hin und her dann dieses mitgenommen:

074536D4-6CCD-4301-9193-3CBAC519EB67.jpeg

Ich bin derzeit auch dran die Brettspiel/LCG-Sektion bei mir daheim auszubauen.
Zuletzt bestellt hab ich das Herr der Ringe - LCG und Carcassonne.
Ascension hatte ich schon lange hier zuhause.

Zurück
Oben