Ja, also
Fabelsaft würde schon hinhauen.
Sushi Go (Party) ist ebenso ein sehr leicht zugängliches Kartenspiel und auch das bietet mehrere Möglichkeiten das Spiel zu variieren.
Bei den Love Letter-Varianten soll
Lovecraft Letter lt. so manchem die beste sein.
Was ich noch empfehlen würde:
Mysterium (stimmungsvoll und weniger kompliziert geht es kaum)
Tempel des Schreckens (versteckte Rollen, viel Gelüge)
Cards against Humanity (derber/schwarzer Humor braucht das passende Publikum, per pdf in Deutsch, sonst gibt es die dt. Umsetzungen "BÄM" und "Kampf gegen das Spießertum")
King of Tokyo (einfaches Würfelspiel, sich gegenseitig mit ein paar Gadgets in die Pfanne hauen)
etwas anderes wären:
Qwixx oder
Qwinto (wenn ihr n Kniffel-Nachfolger sucht)
Duell um die Geld (wenn ihr quizzen iVm Poker mögt)
kooperativ hast du eher abgelehnt, aber wenn doch:
Dungeon Fighter (Würfel, Zielscheibe, verrückte Kunstwürfe, Schaden austeilen und einstecken)
5 Minute Dungeon (wenn etwas Schwung und Hektik rein soll)
Kneipen Quiz (Gehirne zusammenschalten)
Vielleicht ein Spiel des Jahres? War da in den letzten Jahren was tolles dabei
Die Top 100 der größten Brettspielcommunity-Seite besteht fast nur aus Spielen der letzten zehn Jahre
https://boardgamegeek.com/browse/boardgame
Anmerkung 2, hat nichts mit der Grundfrage zu tun:
Ich bin von klein auf mit Gesellschaftsspielen groß geworden. Zu Hause wurde sehr viel gespielt, die ganze Familie hat viel Zeit bei Gesellschaftsspielen verbracht. Da ich zwei Jungs habe und der große auch langsam in ein Alter kommt wo man was machen kann, möchte ich diese alte Leidenschaft langsam wieder reaktivieren.
Dann umgeh am besten direkt Monopoly und so manche andere Klassiker, zu denen es mittlerweile einfach viiieel bessere Alternativen gibt.
Welche Internetseiten wären denn empfehlenswert? Gibt doch bestimmt die eine oder andere gute Plattform wo man sich etwas einlesen kann, wo Spiele "getestet" werden.
Es gibt mittlerweile so viel, alleine schon auf YT und auf deutsche begrenzt: bei Hunter & Cron oder Brettspielblog würde ich mal zuerst schauen, aber es gibt noch Spielwelten, Brettspielgeeks, Brettspielhero, etc.
englischsprachig natürlich Dice Tower, rahdo, actualol....
Mehr als man gucken könnte. Kanst dir ja einfach mal ne Top 10 anschauen zB
https://www.youtube.com/watch?v=63G-pxDTVBs oder du schaust nach Videos der Spiele, die wir genannt haben.