Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es wird zwischen Causal und Core-Spielen unterschieden? Bei Brettspielen :staun::staun:

Was meinst du denn mit nicht-causal-Spielen?


Und die Schnecke solltest du wirklich mal probieren, wenn man das einmal gespielt hat will man auch nie mehr was anderes spielen ;)

:D
 
Man kann das durchaus unterscheiden. Sehr simple Spiele, die meisten Partyspiele wie Activity, Nobody´s perfect, Uno, Skip-Bo, Phase 10, das sind für mich Casualspiele, weil man weder besondere Konzentration noch besonders viele Regeln braucht um das halbwegs effektiv spielen zu können, dasselbe gilt für "Klassiker" (und wenn ich Klassiker sage, meine ich seit 50 Jahren überholten Blödsinn ;)) wie Monopoly oder Risiko. Simpel, fast ausschliesslich Glücksbasiert, fast immer mit der uralten würfeln-und-bewegen Mechanik.

Die nächste Stufe von da aus war für viele Siedler von Catan. Hier kommt es schon etwas mehr auf´s taktieren und vor allem auf die Kommunikation zwischen den Spielern an.

Von da aus wird es aber für viele wieder sehr dünn, was Brettspiele angeht. Siedler hat den Mainstream erobert, ist aber seinerseits schonwieder etwas veraltet mitlerweile. Aber wohin wendet man sich da? Die wirklich guten Spiele (mMn) sind schwer zu sehen oder zu finden, wenn man sich nicht mit dem Hobby beschäftigt. Woher sollst du z.B. wissen, daß Summoner Wars gut ist? Ja, das Spiel gibt es stellenweise auf deutsch, aber man würde es nie in nem normalen Kaufhaus finden. Dort würdest du allerdings 7 Wonders finden mitlerweile und das ist das, was ich als modernes Siedler bezeichnen würde momentan. 7 Wonders tut für das Hobby ähnlich viel wie Siedler damals, wenn auch anders. 7W ist blitzschnell, elegant, leicht verständlich UND es dauert immer gleich lang, egal ob mit 2 oder 7 Spielern.

Die andere Schiene, die jemand gehen könnte, wäre, wenn er früher Hero oder Starquest gehabt oder sogar verstanden und gespielt hat (bei mir nicht der Fall, ich war zu jung um wirklich zu raffen, was das Spiel von mir will, hab lieber mit den Miniaturen gespielt :D) Von da aus ist es ein leichter Schritt zu Warhammer, Tabletop oder Wargames, was zwei andere Seiten des Hobbies darstellt (allgemein unterscheidet man, von simpel nach komplex in Familienspiel, Partyspiel, Ameritrash/American Style, Eurospiel, Tabletop, Wargame. Kartenspiele, Sammelkartenspiele und Subkategorien lass ich mal aussen vor)

Also...ja, man kann da durchaus unterscheiden. Ein Schneckenspielchen ist weit simpler vom Design her als, sagen wir Advanced Squad Leader, eines der beliebteren Wargames, bei dem man viel Statistik wälzt und seeehr bedacht stragisch vorgeht und all so ein Fnaff.
 
Ok, ich bin bekloppt, aber ich habs getan, ich hab eine Ausgabe von Risiko Evolution bestellt.

Was ist daran so bekloppt? Ganz einfach, Risiko E ist auf 15 Spiele ausgelegt. Danach rahmt man sich das Brett oder schmeisst es weg.
"HÄ?" Ja, hä, in der Tat. Die Idee von RE ist, eine personalisierte Spielerfahrung zu bieten. Das geht schon ganz am Anfang los, die Spieler tragen sich AUF DEM SPIELBRETT ein, jeder Spieler bestimmt seine und nur SEINE Fraktion mit der er fortan spielt, wählt einen Bonus aus einigen Karten und ZERREISST DIE ANDEREN und wirft sie in den verdammten Müll. Die Gewinner der Spiele dürfen den Spielplan verändern, neue Städte eintragen die ihnen und nur ihnen Vorteile bringen, ganze Kontinente können ausradiert oder personalisiert werden und ganz am Ende hat man einen Spielplan der die Geschichte dieser alternativen, kriegszerfressenen Version der Erde widerspiegelt.
Damit hörts aber nicht auf. Teile des Regelbuchs sind einfach...leer. Wieso das? Weil man, je nachdem, welche Umstände eintreten, versiegelte Kartenpakete öffnet und neue Regeln ins Regelheft einklebt.

Was mir zuerst wie ein eher billiger Versuch nach Knete-greifen seitens...wer publisht das...Hasbro?...aussah gefällt mir mitlerweile vom Gedanken her ausgesprochen gut, quasi SEIN Spiel zu haben am Ende mit dem zahlreiche Geschichten verknüpft sind. Sicher, es ist nicht ganz billig, aber zumindest einmal ist mir das das Geld wert, sofern ich genug Leute für ein regelmäßiges Spiel finde :D
 
Stimmt schon, aber ich denke, 15 Spiele sind auch okay für so ein Spiel, nicht jedes Spiel taugt ja dafür immer und immer wieder gespielt zu werden, ich bin jedenfalls gespannt.

Kennt eigentlich noch jemand eine GUTE Alternative zu Risiko? Ich habe Dust, welches schon recht prima ist, Starcraft und Runewars zähl ich mal nicht dazu.
 
Aber wenn man alles mit einem dünnen Bleistift beschriftet und die überflüssigen Karten statt zu zerreißen, einfach -mmmh - beiseite legt, dann kann man es doch auch immer wieder von vorne spielen, oder?
 
Und wenn du die Aufkleber nur auf das Brett legst oder aufmalst...ja, vielleicht, aber der Reiz ist ja tatsächlich mal eine endgültige Entscheidung zu treffen.
 
Ja, du musst ja beispielsweise ganz am Anfang einen von 2 Startvorteilen für deine Fraktion auf deinen Fraktionsbogen aufkleben. Natürlich kannst du die Karte, von der du den Aufkleber abgezogen hast, theoretisch behalten und natürlich kannst du die ganzen geheimen Kartenpakete aufmachen, aber selbst das Handbuch sagt "sein nicht blöd, lass es, das gehört zum Konzept".
 
Hab ich eigentlich mal erwähnt, daß ich mittlerweile mehr oder weniger stolzer Besitzer von Earth Reborn bin?

Earth%20reborn%20(3).JPG


Ich habs noch nicht testen können ausser gegen mich selber natürlich, aber Wiesel wieselte sehr interessiert um das aufgebaute Szenario herum die Tage :D

IMG_0311.JPG
 
Phear schrieb:
Hast du Quarriors, Oxi?

Wieso überseh ich immer die Antworten hier...


Ja, ich hab Quarriors, habs aber noch nicht im Einsatz gehabt.

Dafür haben wir die Tage öfters mal King of Tokio gespielt, welches sehr gut ankommt, vermutlich weil´s so ein netter leichter Filler ist :) Schönes Spiel.


Heute ENDLICH meins:

summoner-wars-master-set.gif


Das Summoner Wars Master Set mit vernünftigem Brett und 6 neuen Fraktionen, was meine Auswahl auf schicke zwölf (von vierzehn) anhebt. :)
 
Ist Summoner Wars echt so gut? Hatte es auch shcon im Warenkorb, aber dann doch nicht bestellt. Mein Neuzugänge sind Dungeon Petz, Troyes udn Funkenschlag. Dungeon Petz ist langweilig, Funkenschlag find ich sehr geil und Troyes habe ich noch nicht ausprobiert.
 
1010661.jpg


Gestern mit Freunden gespielt und ich muss sagen, dass es sehr sehr nah an dem Konsolenspiel ist. Man spielt die bekannten Charaktere, die Waffen aus dem Spiel sind übernommen und man muss viele Mechaniken des Spiels einsetzen (Deckung, Locust Löcher schließen, etc.).

Dazu ist das Spiel für 1-4 Spieler - man kann jedes der neun Szenarien auch alleine spielen.

Dazu macht das Spiel schon eine Menge Bock, ist aber auch zugleich Bockschwer!!! Wir sind erfahrene Brettspiel-Zocker, aber haben es in zwei Anläufen nicht über den zweiten Raum hinaus geschafft (im ersten Szenario gibt es vier). Werden es sicher noch mal testen, aber es war schon übel fies, vor allem, weil man Gegnerhorden über Gegnerhorden gegenübersteht...
 
Nope, unterscheidet sich schon. Es ist zwar vom Spielaufbau und dem Würfelsystem ähnlich, aber es gibt keinen Spielleiter. Man spielt mit den anderen Spielern Koop und quasi gegen die KI (man zieht nach jedem Zug KI Karten, die vorgeben, was diese als nächstes tut).
 
ah ok, hört sich sehr interessant an.

Ist das Spiel eigentlich ganz neu oder schon fast überall ausverkauft?

Bei Amazon bekommt man es nicht direkt und spiele4us hat es nicht mehr oder noch nicht.
 
Den Eindruck hab ich auch, es scheint nicht ganz leicht zu kriegen zu sein im Moment...

Und @phear: Ja, Summoner Wars ist wirklich so gut, hatte die Tage ein schönes Match mit einem Freund.

Er mit den Jungle Elves (Rush-Fraktion), ich mit den Shadow Elves (leicht technische Fraktion). Ich habe das ganze Spiel über ziemlich souverän seine Truppen dezimiert (war aber auch sein erstes Spiel), er hat nur zweimal meinen Summoner erwischt und ihm 4 Schaden geschossen (von 7). Danach war lange nix, ich hab ihn eingekesselt und angefangen seinen Chef wegzuknipsen, was aber mit meinen superschwachen Trüppchen noch 3 Runden gedauert hätte etwa. Dann ist ihm aber noch ein kleiner Durchbruch gelungen, hab eine Flanke nicht zugemacht und bumm, war ich tot und der Sieg war sein :)

Deswegen mag ich das Spiel so. Es ist spannend und das jedes Mal :)
 
Zurück
Oben