Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Du eroberst Gebiete, was dir Geld (Punkte) einbringt. Hast du deine Truppen zu weit verstreut, lässt du sie links liegen und führst eine neue Truppe ins Feld. Das ist im Grunde alles.

Tolles Spiel btw.

Ich hab meine aus einigen Reviews bei BGG. Aber an Munchkin allgemein scheiden sich ja sowieso die Geister, also kann´s sein, daß es dir super gefällt, ich weiss nicht.

Neu:

Nightfall
AEGNIGHF01.jpg

pic957328_lg.jpg

Deckbuilding, aber mit ein paar Eigenheiten.

Zum einen ist es sehr offensiv, das Ziel ist es, am Ende derjenige mit den wenigsten Wunden im Deck zu sein. Zum anderen hat es strategische aber auch taktische Elemente. Taktisch, da alle Viecher, die man ausspielt nur für eine Runde im Spiel bleiben, strategisch, weil man, anders als bei Dominion und beinahe allen anderen DBGs, nicht gezwungen ist, seine ganze Hand abzulegen am Ende des Zuges. Was man behalten will, behält man und benutzt es als Geld oder für die nächsten Züge.

Herrausstechendes Element sind wohl die Chains und Kicker. Jeder Spieler hat in seinem Zug die möglichkeit, eine Karte zu spielen. Weitere Karten kann man nur dann anlegen, wenn die Farbkombinationen passen (jede Karte hat eine eigene Farbe und 2 Link-Farben, denen die nachfolgende Karte entsprechen muss). Der Gag ist, daß auch die Gegner an diese Kette anlegen können und so Dinge ausserhalb ihres Zuges ausspielen können (was sogar zu bevorzugen ist, da Kämpfe VOR dieser Kettenphase stattfinden und man sich so einen ganzen Zug spart). Als Bonus kommen noch die sog. Kicker hinzu. Kicker sind Bonuseffekte, die auftreten, wenn man Karten besonders passend kombiniert.

Auch beim Kartenkaufen geht Nightfall einen etwas anderen Weg. Anstatt designierte Geldkarten oder spezielle Werte auf anderen Karten zu benutzen, hat jeder Spieler pauschal 2 Knete pro Runde und kann diesen Wert durch Abschmeissen von Handkarten um 1 pro Karte erhöhen. So kommt man von Runde 1 an an beinahe alle Karten heran ohne große Probleme.

Weitere kleine Eleganzen sind das Einmal-Startdeck, welches nach Gebrauch auf den Müll wandert sowie das Abschmeissen von erhaltenen Wunden um weitere Karten zu ziehen. Je schlechter man also dasteht, desto mehr Karten kann man ziehen, eine nette Aufhol-Mechanik.

Wir haben bisher nur ein Spiel zu zweit gespielt und ich hab obendrein mit 16 zu 4 Wunden massivst verloren, aber es hat trotzdem großartig unterhalten.

Schönes Spiel, wirklich schön. Extrem übertrieben große Packung übrigens, für Addons vermutlich.

snooky schrieb:
Kennt hier wer Munchkin? Wenn ja, wie ist denn das?

Prinzipiell ein tolles Spiel mit einer genialen Idee. Für mich krankt es allerdings an nicht ganz eindeutigen Regeln und dem Umstand, dass es sich ewig und 3 Tage hinziehen kann. Ich würde übrigens Munchkin Quest empfehlen. Das ist das Ganze in der Brettspielvariante, angesprochene Knackpunkte inklusive.

61T4VuMj98L._SS500_.jpg

tzaar-small.jpg

Heute die ersten 3 Partien Tzaar gezockt.

Ganz simple Regeln (5min, mehr braucht man nicht), schnelles Spiel (10-15min) und trotzdem hoch taktisch da es 3 Möglichkeiten zu verlieren.

Wirklich toll!

Wenn die anderen Spiele der Project Gipf Serie genauso gut sind dann sind sie das mittlerweile teure Geld allemal wert. :dhoch:

Klar. Sekunde.

Smallworld ist simpel. Ziel ist, am Ende, wenn alle Runden durch sind (hat ja ein Rundenlimit), die meiste Knete (welche gleichzeitig die Punkte für´s Ende sind) zu haben. Gespielt wird, ganz kurz zusammengefasst so:

Rassen/Fähigkeitenkombi nehmen, Plättchen nehmen und mit der Eroberung beginnen. Anfangen muss man am Rand. Ein Gebiet benötigt Plättchen nach einem bestimmten Muster: 2+ jeweils ein weiteres pro Stück fremder Pappe auf dem Feld. Beispiele:

Leeres Feld: 2
Feld mit 1 anderen Kreatur von Mitspielern: 3
Feld mit Berg und sonst nix: 3
Feld mit Berg und 4 Truppen: 7

Im normalen Spiel läuft das so, daß man alle seine Truppen bis auf eine in jeder Region, die man behalten will nimmt und entsprechent verteilt. Für seinen letzten Angriff in der Runde darf man noch den Würfel benutzen, welcher 0, 1, 2 und 3 zeigt, bedeutet, man kann auch mit einem Plättchen noch einen Wert von maximal 4 erreichen. Danach verteilt man seine Truppen wie man will auf seine alten und neuen Gebiete, kassiert 1 Taler pro kontrolliertem Gebiet (plus eventuelle Boni) und das war´s. In einem Kampf verliert der Unterlegene maximal 1 Plättchen, den Rest aus dem verlorenen Gebiet nimmt er auf die Hand und verteilt es auf seine verbliebenen Gebiete.

Dieses Gameplay führt dazu, daß sich die eigenen Truppen immer weiter verteilen und dadurch immer weniger durchschlagskräftig werden. Deswegen kann man am Anfang seines Zuges bestimmten, daß man seine wasauchimmerviecher untergehen lässt. Man dreht sie um auf die graue Seite und nimmt sich eine neue Rassenkombi aus der Auslage (und muss entsprechend was dafür löhnen, wenn sie weiter unten liegt, sind Details). Man bekommt dann noch die Punkte aus den von der jetzt untergegangenen Rasse kontrollierten Gebieten und kann in seinem nächsten Zug frisch mit neuen Typen loslegen, wobei man immer nur eine untergegangene Rasse auf dem Spielfeld haben kann.

Das ist es im Grunde. Sehr simples Spiel eigentlich. Alles klar? :D

Kurze Info:

Ascension - Chronicle of the Godslayer, seines Zeichens ein soweit ich weiss relativ vernünftiges Deckbuilding-Spiel kommt aufs iOS. Wollt´s nur mal erwähnt haben.

Oxblood schrieb:
Spielt Heroquest, das finde ich persönlich ne ganze Ecke besser und auch atmosphärischer. Spielt sich auch schneller und simpler und man kann "den Zwerg" spielen und wer will bitte nicht "den Zwerg" spielen? Okay, oder "den Alb"...was auch immer die sich damals gedacht haben, den Elf Alb zu nennen.

Ich werde nie verstehen, warum das Spiel nicht mehr produziert wird. Und bei den Preisen für ein gut erhaltenes... :schreck:

Naja jetzt ist der Platz in der Spielewelt von Descent belegt würd ich sagen, wenn´s auch mehr Arbeit macht als HQ. Warum sie´s vorher nie reprinted haben, versteh ich allerdings auch nicht. Fantasy Flight hat so viele alte gute Spiele neu aufgelegt...vermutlich ne Copyrightsache? Immerhin ist HQ Warhammer, wenn ich mich nicht irre, wie Starquest auch.

@Ox: Vielen Dank für deine Anleitung, also haben wir es glaube ich richtig verstanden, fand das nur ein wenig komisch ^^

Heroquest habenw ir übrigens davor gezockt und ich fand es als Bosewicht viel zu schwer, allein durch die ganzen Zauber hab ich niemanden kaputt bekommen.

Es wird wie es aussieht tatsächlich Mystic Warlords of Ka’a aus den Big Bang Theory Folgen geben :lol:
http://www.cbs.com/primetime/big_bang_theory/community/blogs/blog.php?key=0
Das könnte richtig lustig werden :D

Ne gute Frage. Ich werds sicher irgendwann mit 2 Spielern spielen, wenn ich erstmal ein Spiel der Serie im Haus hab, aber das kann noch dauern ;)

Zug um Zug kann man aber auch online bei Days of Wonder direkt spielen, wenn du es dir ansehen willst, muss ich auch noch machen.

Zurück
Oben