Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

das sind die besten Spiele, ich habe diese geliebt aber leider finde ich die nicht mehr...
Hatte auch die Eldar erweiterung etc tec.

Ich frag mal in die Runde, wenn ich genug Leute habe die da mit Zocken werde ich mir das auch holen, egal ob ich den Neupreis bezahlen müsste.

Kennst du noch die Claymore saga?
 
Von Hero Quest? Interessant, sollte meine Frankensteinausgabe auch mal wieder rauskramen :D Starquest hab ich hier auch noch eine unvollständige alte Ausgabe, aber das hat mir nie so viel Spaß gemacht.

Dafür kann ich jetzt einiges an neuen Erfahrungen berichten.


Im Wandel der Zeiten, Würfelversion
imwandelderzeitendaswuerfelspiel.gif


Sehr feines Spiel, die Frau liebt es, was will man mehr. Auf jeden Fall für mich besser als 5 Stunden über der großen Version sitzen und die drögen Spielteile anglotzen :D Besonders gut, weil es wirklich sehr schnell ist. 20min ist man durch, 30 mit 4 Spielern.


Die Fürsten von Catan
Die_Fuersten_von_Catan_maxi.jpg


Eine 2-Spieler Kartenvariante, allerdings ohne Handel, was erstmal ungewöhnlich ist. Dennoch, nicht schlecht, kommt mit 4 Themensets zum zusammenkombinieren.
Für Catanfreunde nen Blick wert, aber nicht so gut wie das Vorbild



Blue Moon City
bluemooncity.jpg


Alt aber durchaus gut. Sehr nettes Kartenmanagementspiel, simpel aber doch irgendwie elegant, wie man Brett und Kartenhand manipulieren kann. Spieldauer etwa 45min würd ich sagen, bisher waren alle Partien ziemlich knapp, was für das Spiel spricht denke ich.


Bohnanza
Bohnanza.jpg


War die Überraschung gestern Abend, ich hab das Ding einfach mal beim Müller mitgenommen, gefiel mir aufm Ipod ganz gut und siehe da, machte sehr viel Spass. Saumäßig simpel, aber vielleicht gerade deshalb so lustig, weil es im Grund nur ums Handeln und Schachern geht die ganze Zeit.
"Du gibst mir das, ne, mach ich nicht, okay, dann geb ich dir halt zwei hiervon wenn du-DAS WOLLTE ICH! Ja, hast halt nix, was ich will. ARSCH!"

Gut investierte 6 Euro sage ich und ich erklär sogar kurz worum es geht, weil ich grad lust dazu hab.

Bei Bohnanza geht es darum, Bohnen möglichst gewinnbringend anzupflanzen und zu verkaufen. Problem: Es gibt 8 Bohnenarten, man hat aber nur 2 Felder zum Pflanzen und man kann nur eine Art pro Feld pflanzen. Je Mehr Bohnen auf dem Feld sind, desto mehr Punkte bringen sie bei einer Ernte. Noch schlimmer: Man darf die Reihenfolge der Karten auf der Hand niemals verändern und MUSS immer mindestens die erste Karte anpflanzen. Was der ganze Drive für den Handel ist im Grunde, man versucht die Karten, die man nicht gebrauchen kann, irgendwie loszuwerden und was sinnvolles zu ertauschen.

Machte wirklich Laune und wurde trotz des simplen Spielprinzips nicht langweilig :)



Ich glaube, das war alles, was ich in den letzten 2 Wochen gespiel hab so mehr oder minder... :D
 
Gerri schrieb:
ich versuch gerade Heroquest und Starquest zu erstehen, ist garnicht so leicht :D

beides sehr geile spiele... hab noch von beidem die "advanced" spiele, die leider nie in deutschland erschienen sind... sind beides schon fast richtige RPG... wobei starquest eher auf taktik und heroquest eher RPG lastig ist...

wenn du auf solche games abfährst, solltest du dir vielleicht auch mal "epic" von games workshop anschauen ... oder auch "necromunda" (taktische gangfights) ebenfalls von GW
 
Gibt es gute Spiele für 1 Spieler (aufwärts)? Können gerne auch Co-Op-Spiel sein, sollten aber nicht zu lange dauern bzw. zu komplex sein. Gibts da was?

Sowas wie Arkham Horror oder so ist einfach zu krass :D
 
megachri schrieb:
Gerri schrieb:
ich versuch gerade Heroquest und Starquest zu erstehen, ist garnicht so leicht :D

beides sehr geile spiele... hab noch von beidem die "advanced" spiele, die leider nie in deutschland erschienen sind... sind beides schon fast richtige RPG... wobei starquest eher auf taktik und heroquest eher RPG lastig ist...

wenn du auf solche games abfährst, solltest du dir vielleicht auch mal "epic" von games workshop anschauen ... oder auch "necromunda" (taktische gangfights) ebenfalls von GW

wie lang sind denn die Spiele?

Kann man die auch so zocken das es vllt. nicht Tage dauert?
 
Gerri schrieb:
megachri schrieb:
Gerri schrieb:
ich versuch gerade Heroquest und Starquest zu erstehen, ist garnicht so leicht :D

beides sehr geile spiele... hab noch von beidem die "advanced" spiele, die leider nie in deutschland erschienen sind... sind beides schon fast richtige RPG... wobei starquest eher auf taktik und heroquest eher RPG lastig ist...

wenn du auf solche games abfährst, solltest du dir vielleicht auch mal "epic" von games workshop anschauen ... oder auch "necromunda" (taktische gangfights) ebenfalls von GW

wie lang sind denn die Spiele?

Kann man die auch so zocken das es vllt. nicht Tage dauert?

klar kannst du die spiele mal zwischendurch zocken... sowohl epic als auch necromunda sind beides spiele, wo du selbst entscheidest, wie lang das gehen soll. die missionsziele und armeegrößen sind absolut variabel, dass man mal ne halbe stunde oder auch tage brauchen kann um fertig zu werden...

bei heroquest und starquest ist das ähnlich.
 
sehr gut, ich warte dann jetzt mal bis Hero- und Starquest eintreffen :)

Ganz oben auf meiner Liste ist auch noch Shogun (von MB) und Small World
 
Gerri schrieb:
sehr gut, ich warte dann jetzt mal bis Hero- und Starquest eintreffen :)

Ganz oben auf meiner Liste ist auch noch Shogun (von MB) und Small World


und, schon probiert? :)



PS: Wir haben "Verbotene Insel" auch grad eben ausprobiert - wirklich sehr gutes, kurzweiliges Spiel.
 
ne, leider noch nicht, nächsten Montag kommen 3 Kollegen vorbei und wir hauen mal rein :D

Mittlerweile sind auch Doom und Small World eingetroffen.
 
Wir haben die Tage mal 7 Wonders mit 2 Leuten ausprobiert. Auch nett. Nicht ganz so gut wie mit 3+ Spielern, dafür aber etwas anders von der Taktik her, da beide menschlichen Spieler Einfluss auf den 3., von beiden kontrollierten Spieler ausüben und ihn so pärpparieren können, daß er ihren Interessen nützt :) Immernoch ein sehr SEHR schönes Spiel, eins der besten der letzten Jahre, keine Frage.
 
Spielt Heroquest, das finde ich persönlich ne ganze Ecke besser und auch atmosphärischer. Spielt sich auch schneller und simpler und man kann "den Zwerg" spielen und wer will bitte nicht "den Zwerg" spielen? Okay, oder "den Alb"...was auch immer die sich damals gedacht haben, den Elf Alb zu nennen.
 
Zurück
Oben