Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es kam im Dezember auf deutsch raus, war aber wohl RuckZuck in der ersten Auflage ausverkauft und es gibt nun noch noch bei einzelnen Shop eines, wenn man Glück hat...
 
Gehe ich von aus, allerdings dauert das beim Heidelberger Spieleverlag immer etwas. Bei Descent warte ich jetzt noch auf Addons, die in der ersten Auflage seit 2008 ausverkauft sind...

Aber hab gerade gesehen, dass bei Ebay noch ein paar drin stehen...
 
So, Gears bekommen, gelernt, gespielt, spontan mit 1 Spieler das 1. Szenario gewonnen ohne größere Probleme.

Ich kann Bexters Problemchen aber trotzdem nachvollziehen, mit 4 Spielern hat man eben 2 Gegner mehr pro Raum und daher auch mehr potentielle Angriffe, je nachdem, welche KI-Karte man zieht.
Das ganze ist sowieso trotz allem sehr glücksabhängig, was mich jetzt aber in der Partie die ich gestern Abend/heut Morgen gespielt hab, nicht so sehr gestört hat. Wobei ein Boomer mich beinahe kleinbekommen hätte und ich hab schon Marcus gespielt (der 1 Leben mehr hat).

Bisher würde ich sagen: Solide und auch durchaus spassige Angelegenheit. Ich mag die ganzen kleinen Specials, die die Charaktere und Waffen haben. Einzig Dom kommt mir auf den ersten Blick etwas untermotorisiert vor, aber ich hab auch noch nicht mit der Gnasher gespielt. Dom hat keine Lancer standartmäßig, dafür kann die Gnasher theoretisch sehr leicht sowas wie einen kritischen Treffer verursachen auf Nahdistanz, allerdings fehlt ihr halt die Reichweite und die Kettensäge der Lancer (4 Angriffswürfel, würfelt man 1 Omen, ist der Gegner sofort tot).
 
Ja, alleine habe ich es lustigerweise auch gut geschafft. Aber da hat man einfach den "Vorteil", dass man direkt nach der KI wieder dran ist. Spielst du es zu viert hat die KI genau DREI Züge, bis man selber wieder dran ist und das ist dann enorm tödlich. Vor allem, wenn man schon einmal verblutend auf dem Boden lag, wiederbelebt wurde und erstmal keine Karten, sprich Lebenspunkte auf der Hand hat - dann liegt man wieder RuckZuck.
 
Wobei ja auch noch 3 andere Leute dran sind, bis du wieder dran bist. Das mit dem Verbluten stelle ich mir mies vor, WOBEI man ja, während man am Boden ist, eigentlich vollkommen sicher ist, oder nicht? Ich hab keine Regel gefunden, die sagt, daß man komplett raus ist, sollte man irgendwelchen Splashdamage abbekommen...so müsste man im Grunde nur sehr taktisch wiederbeleben bzw. entsprechende Karten spielen, die einem anderen Char erlauben, Karten zu ziehen...das ist zumindest das, was ich mir vorstelle an der Stelle, ich kenne ja auch noch nicht alle Karten, aber einige sind ja sehr defensiv von dem, was sie erlauben.

Und wenn alle Stricke reissen, spricht nichts dagegen, es durch Hausregeln etwas angenehmer zu gestalten, denn Spiele sollen ja schliesslich zuerstmal Spass machen. Ich kann mich da nur wieder an Doom erinnern, für das der gute Spunkie am Ende ja diverse Mods gebaut hatte mit Klassensystem und allem drum und dran, da hatten wir dann Medics, Heavies und so solche Dinge, was viel mehr Spass gemacht hat als das Grundspiel.
 
Übrigens überlegen wir gerade die Hausregel einzuführen, dass man, wenn man will, zwei Karten in seinem Zug einsetzen kann. Einmal eine um die Aktion darauf auszuführen und, wenn man will, eine andere, die dann erlaubt eine Karte abzuwerfen um sich entweder zwei Felder zu bewegen oder einen Angriff zu machen. Ich glaube, dass das schon viel erleichtern würde!

Ja, wenn du am Boden liegst bist du sicher und dir kann nichts mehr passieren. Der dumme Nebeneffekt ist aber, dass sich dann alle Gegner auf die restlichen drei KOR-Soldaten konzentrieren. Da liegt schnell der zweite und dann ist aus. Das Problem ist auch einfach, dass du ja ne Rüstung trägst, die aber keinerlei richtigen Schutz bietet. Entweder du stehst in Deckung oder du hast derbst nen Problem. Und ne Karte abwerfen, die dir +2 Rüstung gibt, ist auch wieder mies, weil du dann zeitlich auch deine Lebensenergie mit abwirfst...
 
Oxblood schrieb:
Wobei ja auch noch 3 andere Leute dran sind, bis du wieder dran bist. Das mit dem Verbluten stelle ich mir mies vor, WOBEI man ja, während man am Boden ist, eigentlich vollkommen sicher ist, oder nicht? Ich hab keine Regel gefunden, die sagt, daß man komplett raus ist, sollte man irgendwelchen Splashdamage abbekommen...so müsste man im Grunde nur sehr taktisch wiederbeleben bzw. entsprechende Karten spielen, die einem anderen Char erlauben, Karten zu ziehen...das ist zumindest das, was ich mir vorstelle an der Stelle, ich kenne ja auch noch nicht alle Karten, aber einige sind ja sehr defensiv von dem, was sie erlauben.

Und wenn alle Stricke reissen, spricht nichts dagegen, es durch Hausregeln etwas angenehmer zu gestalten, denn Spiele sollen ja schliesslich zuerstmal Spass machen. Ich kann mich da nur wieder an Doom erinnern, für das der gute Spunkie am Ende ja diverse Mods gebaut hatte mit Klassensystem und allem drum und dran, da hatten wir dann Medics, Heavies und so solche Dinge, was viel mehr Spass gemacht hat als das Grundspiel.

Wo kann man sowas denn finden, Doom hab ich auch noch hier :D
 
Oh, ich hab keine Ahnung, ob er das jemals online gestellt hat, ich kann ihn ja mal fragen :D

Bexter schrieb:
Übrigens überlegen wir gerade die Hausregel einzuführen, dass man, wenn man will, zwei Karten in seinem Zug einsetzen kann. Einmal eine um die Aktion darauf auszuführen und, wenn man will, eine andere, die dann erlaubt eine Karte abzuwerfen um sich entweder zwei Felder zu bewegen oder einen Angriff zu machen. Ich glaube, dass das schon viel erleichtern würde!

Ja, wenn du am Boden liegst bist du sicher und dir kann nichts mehr passieren. Der dumme Nebeneffekt ist aber, dass sich dann alle Gegner auf die restlichen drei KOR-Soldaten konzentrieren. Da liegt schnell der zweite und dann ist aus. Das Problem ist auch einfach, dass du ja ne Rüstung trägst, die aber keinerlei richtigen Schutz bietet. Entweder du stehst in Deckung oder du hast derbst nen Problem. Und ne Karte abwerfen, die dir +2 Rüstung gibt, ist auch wieder mies, weil du dann zeitlich auch deine Lebensenergie mit abwirfst...



Ich glaub, das Problem ist auch, daß der Defensivwüfel wirklich sehr schwach ist. Beim Angriff nett, bei der Verteidigung beschissen.
Was ich auch seltsam finde, ist, daß die Locust unendliche Reichweite haben, das würde ich glaube ich nicht gelten lassen, es ist schon etwas unfair, daß ein normaler Locust einen über die ganze oder halbe Map ohne Abzüge treffen kann.
 
Ich finds sogar besser, wenn man den nicht hat, zumindest wenn man so asymmetrische Parteien hat...aber ich mochte dieses Dungeonmasterzeug eh noch nie. Ich finde es immer praktisch, wenn das Spiel sich selbst um seinen Mist kümmert, anstatt daß irgendjemand da den Hausmeister spielen muss die ganze Zeit.


Hab das 1. Szenario mal testweise mit Dom gespielt, der mir irgendwie zu schwach vorkam, aber auch der kam recht gut durch, hatte sogar etwas weniger Probleme als Marcus (bei dem ich eine seiner Sonderregeln mit der Kettensäge versehentlich ignoriert hab).
 
Nah, Strategiespiele eignen sich nicht zum Spotten finde ich. Brettspiele allgemein eigenen sich nicht dazu, für sowas hat man doch Prügelspiele erfunden :D Spiel irgendeinen Prügler gegen mich, Mortal Kombat, Street Fighter und ich fang an dich ob deiner Niederlagen zu verspotten, aber in nem Brettspiel...neee...bisschen Smacktalk, klar, aber dafür muss das Spiel sich eignen.

Ausser Monopoly, da geb ich dir recht, wobei ich da nicht die Spieler, sondern das Spiel hasse, Monopoly ist der allerletzte Dreck, da spiel ich ja lieber Rutschen und Leitern...
 
Dust als Geschenk bekommen und bisher einmal ausprobiert für die Spielmechanismen

ist zwar im ersten Augenblick teilweise konfus, aber ich kann mir vorstellen, daß es vor allem mit mehreren sehr viel Spaß machen kann, da es sich im Endeffekt doch recht flott spielt und die Situationen sich schlagartig ändern

zu Monopoly gebe ich Oxblood recht, außerdem ists böse und kommt vom Teufel
 
Zurück
Oben