Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Spaß mit Wasser - der Pool Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@DoK

IMG_6650.jpg
IMG_6651.jpg
IMG_6652.jpg

So steht er bei uns im Garten. :)

Wasser hatte gestern dann doch 26°, was im allerersten Moment für mich noch etwas frisch war, aber dann einfach nur herrlich erfrischend. Hätte auch nie gedacht, dass dieser Effekt noch so lange anhält.

Um die Pumpe und Filter bauen wir uns jetzt noch eine Kiste, die gleichzeitig auch als "Podest" dienen soll, wenn man einfach mal nur die Füsse ins Wasser strecken will. Sieht dann auch ordentlicher aus. :)

@Gerri

Wir mussten gestern schon nach 4 Wochen zum ersten Mal den Sand im Filter wechseln. Drin ist Quarzsand mit der 0,7 bis 1,2 Körnung. Ist das normal, dass man den so schnell wechseln muss? Der Sand war auch relativ "schmierig". Soviel Sonnencreme dürfte eigentlich noch garnicht drin gewesen sein. :?

Schön gemacht :dhoch:

Von SFA hab ich quasi keine Ahnung, hab selbst nur Lamellenfilter.
Hast du mal rückgespült?

Ich hab schon gelesen dass der Sand meist so 1 Jahr drin bleibt, manche haben ihn auch länger drin.

edit: hab gestern auch in so ner Wasserhängematte gelegen, direkt verliebt in das Teil :D

Einmal die Woche rückspülen ist sicher nicht verkehrt. Sonnencreme ist der Teufel des Pools, die Water Lily leistet aber wirklich gute Dienste. Es hilft auch eine Stunde vorm Planschen einzucremen, gut einziehen lassen, abduschen und dann ab ins Nass.

Hätte nie gedacht was für ein Zugewinn das ist, wenn man abends von der Arbeit kommt;

IMG_20200621_193750.jpg

Naja, Euer Trog ist aber auch keine Schande. Wir hatten selbst mit diesen aufblasbaren Dingern, in welche gerade mal ein Wasserball passt, jahrelang unseren Spass. Die Kids lieben Wasser. Die interessiert Dimensionen nicht. Hauptsache es spritzt.

Naja, Euer Trog ist aber auch keine Schande. Wir hatten selbst mit diesen aufblasbaren Dingern, in welche gerade mal ein Wasserball passt, jahrelang unseren Spass. Die Kids lieben Wasser. Die interessiert Dimensionen nicht. Hauptsache es spritzt.

Das stimmt.

Bisher hatten wir halt zu Hause immer nur ein Planschbecken, waren dafür oft ins Schwimmbad. Das wird wohl nach Corona auch nicht ganz entfallen, aber es ist halt schon genial, wenn man einfach nach Lust und Laune da reinspringen kann. Die Kinder sind eigentlich jeden Mittag da drin.

Nee, sind ziemlich leise. Wir haben auch seit einer Woche so einen Pool aufgebaut, totale Premiere. Läuft aber alles soweit. Sandfilterpumpe habe ich einen Nylonstrumpf drin, der einen Multitab enthält. Ein weiter dreht im Schwimmer seine Runden. Skimmer ist auch am Start. Die Pumpe lasse ich abends immer 1-2 Stunden laufen.
Kommst Dir vor wie ein Bademeister :)

Ich hab in der Pumpe kein Multitab. Kann ich das alternative auch in den Skimmer geben ? Wird ja dann direkt angesaugt?

@DoK

Anhang anzeigen 125873 Anhang anzeigen 125872 Anhang anzeigen 125871

Wasser hatte gestern dann doch 26°, was im allerersten Moment für mich noch etwas frisch war, aber dann einfach nur herrlich erfrischend. Hätte auch nie gedacht, dass dieser Effekt noch so lange anhält.

Um die Pumpe und Filter bauen wir uns jetzt noch eine Kiste, die gleichzeitig auch als "Podest" dienen soll, wenn man einfach mal nur die Füsse ins Wasser strecken will. Sieht dann auch ordentlicher aus. :)

@Gerri

Wir mussten gestern schon nach 4 Wochen zum ersten Mal den Sand im Filter wechseln. Drin ist Quarzsand mit der 0,7 bis 1,2 Körnung. Ist das normal, dass man den so schnell wechseln muss? Der Sand war auch relativ "schmierig". Soviel Sonnencreme dürfte eigentlich noch garnicht drin gewesen sein. :?

Der Sand sollte ein bis zwei Jahre halten oder ? Das hab ich zumindest gelesen. Glasgranulat oder wie die heißen vier Jahre, Sand zwei Jahre.

@DoK

Anhang anzeigen 125873 Anhang anzeigen 125872 Anhang anzeigen 125871

@Gerri

Sieht sehr schick aus.
Ist das ein Intex-Pool und war das ein Komplett-Set?
Steht der Pool direkt auf dem Rasen oder hast du ein Fundament gebaut?
Bleibt der ganzjährig, also auch über den Winter draußen stehen?

Sorry für die vielen Fragen.

Nee, sind ziemlich leise. Wir haben auch seit einer Woche so einen Pool aufgebaut, totale Premiere. Läuft aber alles soweit. Sandfilterpumpe habe ich einen Nylonstrumpf drin, der einen Multitab enthält. Ein weiter dreht im Schwimmer seine Runden. Skimmer ist auch am Start. Die Pumpe lasse ich abends immer 1-2 Stunden laufen.
Kommst Dir vor wie ein Bademeister :)
1-2 Stunden am Tag ist aber zu wenig. Das Wasser muss ja mindestens 1-2 eher 3x umgewälzt werden.

Der Pool fast 4700l, die Pumpe macht 10k Liter pro Stunde und aktuell wird der Pool wenn, dann nur von einer Person genutzt. Aktuell passt der Zyklus, Wasserqualität stimmt.

Denk aber auch daran dass es nicht nur um das reine Umwälzen geht sondern auch dass das Wasser in Bewegung bleibt, da reicht 2x1h z.b. nicht.

Denk aber auch daran dass es nicht nur um das reine Umwälzen geht sondern auch dass das Wasser in Bewegung bleibt, da reicht 2x1h z.b. nicht.
Hmmm, ok. Hab mich mit dem Thema wohl unzureichend beschäftigt und wäre für mich auch ein Grund, das nicht zu wiederholen. Der Aufwand steht für uns in keinem Verhältnis zum Nutzen. Ich setz mich nicht in den Pool, ist mir mit knapp 70cm Wassertiefe bei 1.96m Körpergröße einfach zu klein. Aber unsere Tochter hat Spaß dran. Nutzt den Pool aber auch nicht täglich, der ihr normaler Sport nun wieder beginnt.

Zurück
Oben