Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Soundsystem

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

h ok, dann bleibt dir ja nicht viel übrig :) Sonos mag sicher gut sein aber total überteuert und mich würde es stören das man an den Lautsprecher gebunden ist, v.a. da man für den jeweiligen Preis etwas Besseres von anderen Herstellern bekommt.

klar, wobei man da z.b. auch ein Tablet laufen lassen könnte welches an einen BT Speaker/Apple TV sendet.

Nutz man iTunes kann man halt auch seine Mediathek am ATV abspielen lassen, gesteuert durch Handy/Tablet.
Hast du Apple Geräte?

Naja, der Preis ist schon heftig, das stimmt.
Mich reizt eben auch der Wireless Effekt - das ist für mich eigentlich am interessantesten an Sonos...
Wir hatten in der Firma mal die Play3 Box und ich war ziemlich begeistert von der Klang- und Verarbeitungsqualität.
Sehr einfache Installation und Erweiterbarkeit. Wenn sie doch nur mehr Formate als DD 5.1 unterstützen würden.

Gibt es gute Alternativen zu Sonos? Möchte gerne ein wenig Musik im Haus verteilen: Schlafzimmer, Küche und eventuell Badezimmer sollen mit Funklautsprechern ausgestattet werden, darüber soll sowohl aus dem eigenen Netzwerk Musik wiedergegebn werden können, aber auch Spotify und bestenfalls auch Radio. Hier im Bonzentreff sollte es doch ein paar Musikliebhaber geben, die zuhause Schallwellen per Funk-Lautsprecher verteilen... ;)

Gibt es gute Alternativen zu Sonos? Möchte gerne ein wenig Musik im Haus verteilen: Schlafzimmer, Küche und eventuell Badezimmer sollen mit Funklautsprechern ausgestattet werden, darüber soll sowohl aus dem eigenen Netzwerk Musik wiedergegebn werden können, aber auch Spotify und bestenfalls auch Radio. Hier im Bonzentreff sollte es doch ein paar Musikliebhaber geben, die zuhause Schallwellen per Funk-Lautsprecher verteilen... ;)

Was meinst du genau aus dem Netzwerk? Hast du ein NAS? Oder über DLNA?

Ich habe hier seit 2-3 Jahren ein Logitech Squeezebox System laufen. Leider wurde die zum größten Teil eingestellt. Im Wohnzimmer (und bald im Schlafzimmer) steht eine Squeezebox Touch an einer Anlage bzw. Aktivboxen. Im Bad habe ich ein Squeezebox Radio.

Die Musik liegt auf einer Festplatte an der Touch (imo die Schwachstelle momentan, brauche ein NAS), zudem wird noch Inet Radio und Spotify abgespielt.

Von Logitech gibt es momentan nur noch das UE Smart Radio:
[ama]http://www.amazon.de/Logitech-Smart-Radio-Radio-inkl-schwarz/dp/B00935DT6K[/ama]

Das kann man offiziell mit der Squeezebox Radio Software bespielen. Die sind nämlich baugleich, unterscheiden sich nur in der Software. Der Nachteil ist dass das System sonst keine Elemente mehr hat um zB eine Anlage anzuschließen.

Mir ist außer Sonos nur noch Raumfeld von Teufel bekannt......die schlagen aber in die gleiche preisliche Kerbe.

Deshalb Apple :D

Kaufste dir ein paar Apple TV im Angebot für gute 70€, dazu gegebenefalls noch einen Toslink=> Analog Wandler für 20€ und du kannst dranhängen was du willst.

Was meinst du genau aus dem Netzwerk? Hast du ein NAS? Oder über DLNA?
Bisher habe ich noch kein NAS, aber das ist irgendwann geplant. Im Moment wäre das im Wesentlichen
  • Spotify
  • Internet-Radio
  • falls möglich Zugriff auf Freigabe auf PC im lokalen Netzwerk / Stream von PC auf die Lautsprecher
  • Direktstream vom Handy (optional)

Ich habe hier seit 2-3 Jahren ein Logitech Squeezebox System laufen. Leider wurde die zum größten Teil eingestellt. Im Wohnzimmer (und bald im Schlafzimmer) steht eine Squeezebox Touch an einer Anlage bzw. Aktivboxen. Im Bad habe ich ein Squeezebox Radio.

Die Musik liegt auf einer Festplatte an der Touch (imo die Schwachstelle momentan, brauche ein NAS), zudem wird noch Inet Radio und Spotify abgespielt.

Von Logitech gibt es momentan nur noch das UE Smart Radio:
[ama]http://www.amazon.de/Logitech-Smart-Radio-Radio-inkl-schwarz/dp/B00935DT6K[/ama]

Das kann man offiziell mit der Squeezebox Radio Software bespielen. Die sind nämlich baugleich, unterscheiden sich nur in der Software. Der Nachteil ist dass das System sonst keine Elemente mehr hat um zB eine Anlage anzuschließen.
Afaik wird auch das UE Smart Radio nicht mehr produziert - auf der Website von Logitech konnte ich es nicht mehr finden. Da ich auf Dauer wohl auch im Wohnzimmer (wo eine Stereo-HiFi-Anlage steht) gestreamte Musik hören möchte, wäre das Anschließen einer Anlage ein wichtiges Kriterium. Die Squeezebox-Geräte bekommt man wohl nur noch sehr vereinzelt oder eben gebraucht. Ansonsten scheinen die ähnliche Funktionen wie Raumfeld und Sonos zu bieten - aber etwas günstiger zu sein.

Für reine Musik reicht ein AirPort Express völlig aus.
klar ABER beim Apple TV kann man mit Hilfe von iTunes Match seine Mediathek streamen (wenn man das möchte).

Kann ich über AirPort-Express auch Spotify direkt auf mehrere Räume verteilen? Und Musik, die nicht über iTunes verwaltet wird? Eventuell auch FLAC?

Der Airport ist erstmal nur ein Empfänger.
Du müsstest ein Gerät nutzen was das Ganze über Airplay senden kann (iPhone, iPad, PC, etc.)

D.h. ich brauche einen Laptop oder PC, der ständig läuft, damit ein Stream bei den Airplay-Endgeräten ankommt? Bedeutet ja z.B. wenn ich mir dafür ein iPad zulege (oder von einem iPod aus streame), dass da irgendwann flott der Akku weg ist - weil das Teil nicht nur Fernbedienung sondern auch Quelle für den Stream ist...

Nein, ein apple tv kann musik auch zu einem anderen apple tv bzw airport streamen. Ob spotify drauf läuft müsste ich mal nachschauen.

Ansonsten kannste dir auch ein gebrauchtes ipad 2 kaufen, irgendwo fest installieren und dauerhaft an den strom klemmen. Haste ne Musikstation :) ist immernoch billiger als Sonos.....

Zurück
Oben