Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Sollte Silvesterfeuerwerk komplett verboten werden?

Sollte Silvesterfeuerwerk komplett verboten werden?

• Ja

Stimmen: 46 27,1%
  • Nein

Stimmen: 33 19,4%
  • Organisiertes Feuerwerk sollte erlaub sein

Stimmen: 91 53,5%

• Umfrageteilnehmer
    170

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es sollte verboten werden das Discounter so etwas verkaufen, und irgend welche Idioten dann schon Tage zuvor wild rumballern. Wie viele Wild - und Haustiere verschreckt werden oder gar verrenden, mag man sich immer nie ausmalen. Und dann ist es schon fast legitim das sich irgendwer die Hand oder sonstwas wegböllert. Feuer ist auch nicht ungewöhnlich.

Letztes Jahr hatten wir Glück das ein Querflieger über uns in die Wohnung gerast ist, und nicht direkt in unserem Wohnzimmer landete. Ich habe auf komplett verbieten getippt, aber Professionell, ergo richtige Pyrotechnik, ist noch in Ordnung. Die wissen wenigstens was sie tun und sind ausgebildet. Mit Spaß und Freude hat dieses sinnlose Geld weggeböllere in meinen Augen nicht zu tun.

Ich halte die Knallerei auch für Geldverschwendung und Umweltverschmutzung und hab jahrelang nichts gekauft. Aber jetzt, wo die Kinder größer werden, gibts wieder ein kleines Feuerwerk. Sie finden es toll, und drum gibts das halt.
Klar, jeder sollte bei sich anfangen, aber so lange Nachbar xy Batterien für 500€ in die Luft ballert, kommts auf die paar Raketen von uns nicht drauf an.
Wenns komplett verboten würde, wärs mir ehrlich gesagt völlig schnuppe. Dann wärs halt so.

Ich setze ja immer auf die Nachbarn, damit ich mir selbst die Pfoten nicht abfrieren muss.
Leider sind das ja immer nur diese 20 Eur Baumarktraketen, die dann einmal kurz puff machen und nach nichts aussehen.

Mich nervt aber der Müll den die marodierenden Halbstarken überall hinterlassen. Mich nervt auch das man unter Alkoholeinfluss knallen darf. Mich nerven die Kosten der Notarzteinsätze auf dem Rücken der Allgemeinheit. Mich nerven die Sachbeschädigungen.

Verbot ist glaube ich schwierig, weil faktisch enteignungsgleicher Eingriff aus dem Nichts für die Industrie. Aber Bannmeilen in Wohngebieten könnte gehen. Von der Kommune aufgestellte Abschussvorrichtungen in bestimmten ausgewiesenen Zonen fänd ich glaube ich gut.

Ich setze ja immer auf die Nachbarn, damit ich mir selbst die Pfoten nicht abfrieren muss.
Leider sind das ja immer nur diese 20 Eur Baumarktraketen, die dann einmal kurz puff machen und nach nichts aussehen.

Mich nervt aber der Müll den die marodierenden Halbstarken überall hinterlassen. Mich nervt auch das man unter Alkoholeinfluss knallen darf. Mich nerven die Kosten der Notarzteinsätze auf dem Rücken der Allgemeinheit. Mich nerven die Sachbeschädigungen.

Verbot ist glaube ich schwierig, weil faktisch enteignungsgleicher Eingriff aus dem Nichts für die Industrie. Aber Bannmeilen in Wohngebieten könnte gehen. Von der Kommune aufgestellte Abschussvorrichtungen in bestimmten ausgewiesenen Zonen fänd ich glaube ich gut.
Natürlich kann man das verbieten, ist es ja jetzt schon. Der verkauf ist auch schon verboten, beides kann man komplett ausdehnen wenn man will. Ich seh das erst mit einer grünen regierung kommen.

ein knallerverbot wäre schon mal ein anfang, erstmal nur raketen und fontänen etc erlauben aber eben keine böller.

Natürlich kann man das verbieten, ist es ja jetzt schon. Der verkauf ist auch schon verboten, beides kann man komplett ausdehnen wenn man will. Ich seh das erst mit einer grünen regierung kommen.

Dein Verständnis für Verfassungsrecht ist wieder einmal, nun, interessant. Aber eine Diskussion macht glaube ich nicht viel Sinn, weil das eigentliche Thema dann wieder zwei Seiten verdrängt wird.

Dein Verständnis für Verfassungsrecht ist wieder einmal, nun, interessant. Aber eine Diskussion macht glaube ich nicht viel Sinn, weil das eigentliche Thema dann wieder zwei Seiten verdrängt wird.
Es ist doch schon verboten, nahezu ganzjährig, der verkauf ebenso, und städte können es ganzjährig verbieten. Herstellen darfst du ja aber dann nicht verkaufen und die anderen es nicht nützen. Gibt ja andere märkte in europa wo sie es verkaufen können, das interessiert mich aber auch nicht.

Ich bin gegen ein Verbot, aber für die Lenkungswirkung ... Die Dinger müssen noch teurer werden, das lenkt viele schon davon weg. Und wenn nicht: Teurer machen, bis es verstanden ist.

Off-topic: Ich finde es aber interessant, in welcher Art und Weise Lidl und Aldi bei uns leergekauft werden. Da frag ich mich gerne, wie arm „wir“ eigentlich wirklich sind ... und jedes Mal werde ich bei der Frage unsicher

Off-topic: Ich finde es aber interessant, in welcher Art und Weise Lidl und Aldi bei uns leergekauft werden. Da frag ich mich gerne, wie arm „wir“ eigentlich wirklich sind ... und jedes Mal werde ich bei der Frage unsicher
Nach meiner Wahrnehmung sind es auch meist, zumindest optisch, anders kann ich es nicht beurteilen, ärmere Kreise, die dort alles leerkaufen. Wenn ich früher 20€ dafür ausgegeben habe, war das schon viel und kam eher aus einem Gruppenzwang, weil alle aus dem Freundeskreis was dabei hatten.

IMG_20191230_105830.jpg

Für die Umwelt ist das auf jeden Fall alles nicht so geil.
Bevor sich welche aufregen wegen des Logos. Hier ist die Quelle:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/dicke-luft-jahreswechsel

Finds langsam einfach nur noch lächerlich. Was ich überall les oder in den Medien kommen die Verbotsforderungen immer nur von Leuten, die eh kein Bock auf Böllern haben. Das ist wie Apple vs. Android, da kriegst keine vernünftige Diskussion hin. Als Jugendlicher hab ich auch viel geböllert, aber mittlerweile tuts mir auch ne kleine Batterie für die Kids.
Interessant finde ich auch, wie alle möglichen Argumente von den Gegner kommen. Tierschutz...das habe ich zum allerersten Mal letztes Jahr hier im KT gelesen und nun eines der Hauptargumente. Oder Schindluder mit Böllern, da ist das Problem doch ganz woanders dass die Eltern ihren verzogenem Pack nicht beigebracht haben, auf andere Rücksicht zu nehmen. Normaler Mensch würde niemals nen Böller in die Menschenmenge schmeißen.
Wenn Feuerwerk verboten wird, wird das Umweltproblem jedenfalls auch nicht gelöst. Übermorgen kommt dann noch ne News über den Müllberg, am 2.1. interessiert es keine Sau mehr. Vor allem das regt mich auf. Stets das Maul zerreißen aber nichts machen. Dann wenigstens den Arsch in der Hose haben und den Verkauf verbieten und es auf städtische Feuerwerke einschränken. Oder Lasershow whatever. Löst allerdings dann auch nicht das Müllproblem. Lasershow -> was ist mit der CO2-Bilnz nur für den Aufbau? Strom? Ist auch unnötig.

Zurück
Oben