Finde die ganze Diskussion etwas albern. Seit Jahrzehnten, Jahrhunderten gibt es Feuerwerk. Jetzt muss man es verbieten, weil z.B. sich Hunde gestört fühlen? Genauso wie man die Feinstaub-Keule jetzt rausholt. Ich mein, die Assis, welche Böller einfach in die Menge schmeißen oder Tage vorher rumknallen, ok. Aber dabei muss man auch ehrlich zu sich selbst machen - als Jugendlicher haben vor allem die männlichen User hier sicher auch gemacht.
Ich persönlich habe früher auch geböllert und habe jetzt keine Bock mehr und stehe, u.a. durch meine Kids, eher mehr auf die Feuerwerksbatterien. Einmal anzünden und das Spektakel genießen. Würde ich auch nicht missen möchten. In dem Zuge finde ich organisierte Feuerwerke eine nette Idee, aber auch nur für einen Bruchteil der Leute relevant. Man muss bedenken: Leute mit kleinen Kindern werden dort niemals hinkönnen und werden das Feuerwerk nie sehen (schönen dank auch!). Feinstaub gibt es weiterhin - größerer Feuerwerke in mehreren Orte < Feinstaub als durch jeden einzelnen? Auch sollte man an die Massen der Leute denken, die so eine Konzentration der Feuerwerke mit sich bringt. Hätt ich auch wenig Lust.
Alles in allem finde ich es einfach übertrieben, ähnlich wie die Überzeugungskünste mancher Hardcore-Veganer