Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Sollte Rauchen komplett verboten werden?

• Ja

Stimmen: 43 22,5%
  • Nein

Stimmen: 80 41,9%
  • Nur in der Öffentlichkeit

Stimmen: 61 31,9%
  • Mir egal

Stimmen: 7 3,7%

• Umfrageteilnehmer
    191

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das ist doch schon schlimm genug, dass die Eltern bereits Rücksicht auf den Komfort der Raucher nehmen müssen, ist ja nicht so, als hätten die Eltern nicht schon genügend Stress mit den Kindern bei so einer Aktion. Wäre es nicht sozialer, wenn man als Raucher dann kurz in eine Ecke oder auf die Straße geht und da raucht? So nimmt man Rücksicht auf die Eltern und vor allem auf die Kinder.

Hey, ich habe selbst zwei Kinder. ;)

Wenn ich in einem Biergarten sitze, dann darf da geraucht werden. Das ist ein wichtiger Fakt für die weitere Diskussion. Wenn dann ein Elternpaar kommt und sich da hin setzt, dann müssen sie damit rechnen, dass dort halt auch geraucht wird. Wenn man das nicht will, setzt man sich woanders hin.

Sitzen Eltern irgendwo zuerst, dann reagiere ich natürlich dementsprechend und rauche entweder nicht, oder ich gehe woanders hin.

Ich möchte nur einfach nochmals darauf hinweisen, was das für einen Raucher bedeutet. Erst verbietet man das Rauchen in Räumen und der nächste Schritt ist dann auch noch draussen, weil sich jemand belästigt fühlt?

Puhhh jetzt wirds aber abenteuerlich hier. Weil Raucher meinen die halbe Gaststätte an ihrer Sucht teilhaben zu lassen, muss ich mich in dunkle Innenräume verkriechen? Das ist also die gepredigte Rücksicht, die angeblich von Rauchern ja so gerne praktiziert wird?

Nein, die Gaststätte IST rauchfrei! Der Aussenbereich, da darf geraucht werden. Das hat überhaupt nichts mit Rücksicht zu tun, jedenfalls nicht im Grundsatz. Wenn ein Nichtraucher in einen Bereich geht, an dem geraucht werden darf, dann darf er sich nicht beschweren, wenn dort geraucht wird.

Ich muss feststellen, dass Nichtraucher echt noch penetranter als Vegetarier/Veganer sein können. :D

Ich möchte nur einfach nochmals darauf hinweisen, was das für einen Raucher bedeutet. Erst verbietet man das Rauchen in Räumen und der nächste Schritt ist dann auch noch draussen, weil sich jemand belästigt fühlt?

Die armen Raucher! Imo ist das auch völlig korrekt. Meiner Meinung nach sollte das Rauchen komplett getilgt werden. Aber das schafft man nicht durch Verbote. Es gibt ja auch genug Leute wie dich, die Rauchen als Geundrecht ansehen. Die kriegt man auch nicht davon los, selbst wenn es nicht ein Argument für das Rauchen gibt. Das ist auch klar.

Das geht eigentlich nur so: Man stigmatisiert das Rauchen, auch so gut es geht um Rechtsraum, dass eigentlich kein Kind mehr damit anfangen sollte. Warnungen, Kosten, Einschränkungen und, das darf man nicht unterschätzen, soziale Ächtung.

Sollte (!!) sich in den Köpfen der Kiddies festsetzen, dass Rauchen nur etwas für loser ist, werden die das auch nicht mehr machen.

Dahingehend würde mich auch die folgende Umfrage interessieren: würdet Ihr Euren Kindern die erste Zigarette anstecken?

Nein, die Gaststätte IST rauchfrei! Der Aussenbereich, da darf geraucht werden. Das hat überhaupt nichts mit Rücksicht zu tun, jedenfalls nicht im Grundsatz. Wenn ein Nichtraucher in einen Bereich geht, an dem geraucht werden darf, dann darf er sich nicht beschweren, wenn dort geraucht wird.

Ich muss feststellen, dass Nichtraucher echt noch penetranter als Vegetarier/Veganer sein können. :D

Ja aber nochmal. Der Thread geht darum, ob man rauchen verbieten SOLLTE! Es ist nicht die Frage, ob es in der Öffentlichkeit verboten ist. Das ist es ja nicht.

Das ist aber kein Argument dafür es auch so zu belassen.

Wenn ich in einen Biergarten will, dann muss ich leider damit leben, dass da Suchtkranke sind, die Rauchen müssen. Das SOLLTE aber nicht so sein.

Das geht eigentlich nur so: Man stigmatisiert das Rauchen, auch so gut es geht um Rechtsraum, dass eigentlich kein Kind mehr damit anfangen sollte. Warnungen, Kosten, Einschränkungen und, das darf man nicht unterschätzen, soziale Ächtung.

Sollte (!!) sich in den Köpfen der Kiddies festsetzen, dass Rauchen nur etwas für loser ist, werden die das auch nicht mehr machen.

Dahingehend würde mich auch die folgende Umfrage interessieren: würdet Ihr Euren Kindern die erste Zigarette anstecken?

Und dann ist es höchst verpöhnt zu rauchen und wird für junge Leute erst recht interessant. Weil es ja böse und verboten ist.

Aber nur weil dort geraucht werden darf heisst das nicht, dass es ein ausgewiesener Raucherbereich ist und man deshalb jedwede Rücksicht als Raucher sofort einzustellen hat, weil die Nichtraucher ja in einen für sie reservierten Bereich eingedrungen sind. Und Du willst mir erzählen, dass Du Dich umsiehst, ob irgendwo kleine Kinder sind, bevor Du Dir eine ansteckst? Sorry, das glaube ich nie und nimmer.

Bin da ganz bei Dow. Ziel muss sein, den Schwachsinn endlich komplett aus den Köpfen zu bekommen. Gerade Zimtis Ansichten (die ich in der Regel sehr schätze und gerne lese) sind ein wunderbares Beispiel wie asozial sich Raucher aufführen können. Weils erlaubt ist wirds gemacht, scheiss drauf obs wen anders stört.
Päckchen auf 35€ anheben, Versicherungspolizzen bei Rauchern massiv teurer machen und die Sache hat sich bald...

Aja, nochmal kurz zum Rauchen in der Mietwohnung: schon mal in eine Wohnung gezogen in der geraucht wurde? Die Bude kann man erstmal ein halbes Jahr auslüften und neu ausmalen. Ich werd wahrscheinlich das Glück haben irgendwann mal eine WOhnung vermieten zu können... erster Punkt ist Nicht Raucher only. Inklusive unangekündigter Kontrollen um 4 Uhr morgens. :D

Edit: von mir aus kanns im Biergarten ne 3x3 Meter Glasbox geben in die sich Raucher stellen können. Wie am Flughafen.

[...]
Sitzen Eltern irgendwo zuerst, dann reagiere ich natürlich dementsprechend und rauche entweder nicht, oder ich gehe woanders hin.
[...]

Ist doch die gleiche Handhabe, wie ich es bei mir beschrieben habe. Ich vermeide es, in der Nähe eines Rauchers zu stehen, sofern es mir möglich ist. Warum wurde der Aspekt dann vormals bei mir angeprangert?

Und dann ist es höchst verpöhnt zu rauchen und wird für junge Leute erst recht interessant. Weil es ja böse und verboten ist.

Kann sein, so meine ich es aber nicht. Wenn Stefanie (14) und Kevin (15) es sich nicht leisten können zu rauchen, sie das auch an keinem Ort, wo sie sich treffen, dürfen (außer an der Ampel), und die Eltern auch noch glaubhaft vermitteln, dass es schädlich ist, überlegen es sich vielleicht immer mehr junge Leute. Und in 60-80 Jahren ist das dann vielleicht kein Thema mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich durch eine öffentlich ausgeführte vegane Ernährung belästigt und bekomme direkt Magengeschwüre, wenn ich sowas sehe. Wollen wir Veganismus nicht auch verbieten?

Und dann wird hier von asozial und belästigenden Verhaltensweisen gesprochen. Klar, Raucher belästigen euch auch bewusst und wollen eure Gesundheit schädigen und wünschen euch am besten noch Krebs.

Edit: Dein Szenario können wir ja genau so gut auf das Thema Cannabis projektieren und stellen wohl schnell fest, dass das wohl nicht so einfach funktioniert. @Dow Jones

bin mittlerweile ja selbst schon länger rauchfrei. würde es auch unterstützen, wenn in österreich endlich mal ein rauchverbot in lokalen eingeführt wird bzw. klar abgetrennte raucherbereiche. nach jedem furtgehen, stinkt man wie ein aschenbecher. hat mich allerdings auch schon als raucher gestört.

sich aufregen, dass im biergarten unter freiem himmel geraucht wird, finde ich aber schon etwas verwunderlich. wenn sich jemand zu einer familie an den tisch setzt und sich ne kippe ansteckt, muss das natürlich nicht sein. und so blöd es sich anhört, wenn man es überhaupt nicht ertragen kann, dass in seiner umgebung geraucht wird, muss man sich halt in einen nichtraucherbereich setzen. doof wenn der halt nur innen vorhanden ist.

Ich fühle mich durch eine öffentlich ausgeführte vegane Ernährung belästigt und bekomme direkt Magengeschwüre, wenn ich sowas sehe. Wollen wir Veganismus nicht auch verbieten?

EpbLm_s-200x150.gif

So ist das doch mit vielen Dingen und ich wehre mich auch gegen generelle Verbote.

Ich bin durchaus der Meinung, dass ein Mensch auch die lästigen Eigenschaften von Personen aushalten muss.
Das heißt, wenn ich in einen Biergarten gehe, dann muss ich auch damit klar kommen, dass ich eventuell etwas Rauch ausgesetzt bin, vielleicht Betrunkenen, Lärm etc.

Die Situation ist eben entscheidend: Ich darf zwar in der Öffentlichkeit rauchen, trotzdem stelle ich mich mit meiner Kippe nicht vor ein Kindercafé.
Im Stadion oder einem Biergarten muss ich in einer freien Gesellschaft aber damit leben, auch mal kurzzeitig unangenehmen Dingen ausgesetzt zu sein.

Man wird es nie jedem Recht machen können, deswegen finde ich es völlig ok, in geschlossenen Räumen oder Örtlichkeiten, wo es einfach uncool ist zu rauchen, es zu verbieten, an anderen Orten widerum sollte es in einem freien, öffentlichen Leben nicht verboten sein (was eine Rücksichtnahme natürlich explizit nicht ausschließt, das versteht sich von selbst).
Natürlich nicht, ich verstehe sogar nicht so ganz, was daran so interessant ist.

Allerdings habe ich das Recht, meinen Körper zu schädigen und das zu tun, was ich will (so lange ich keine anderen Personen dadurch Schaden zufüge).
Wenn also nunmal Rauchen erlaubt ist, darf ich überall dort rauchen, wo es nicht verboten ist. Ob das immer fair und klug ist? Nein, überhaupt nicht.

Aber wie ich oben schon ausgeführt habe, wenn wir in einer solchen Gesellschaft leben, wird sich sowas nie komplett vermeiden lassen, dass ich mich, durch was auch immer, belästigt fühle.

Dass der Belästiger so weit wie möglich die Belästigungen reduzieren und die Belästigten "schützen" muss, steht dabei natürlich außer Frage.

Jetzt kommt der nächste mit absolut hanebüchenen Vergleichen.

Und ja Raucher belästigen ihre Umwelt natürlich bewusst. Keiner raucht aus Versehen.

Es geht nicht um den veganer Vergleich, sondern um die allgemeine Sinnhaftigkeit dieser Diskussion. Es gibt weitaus mehr und teilweise schlimmere gesundheitsschädigende Stoffe in unserem Umfeld mit denen wir tagtäglich in Berührung kommen, aber nur weil man sich durch Raucher angepisst fühlt, werden die als erstbestes angegriffen. Finde ich einfach ziemlich schwach von der Gesellschaft. Und das sage ich als Nichtraucher momentan. Okay, laut pil bin ich natürlich Raucher.

Zurück
Oben