Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Sollte Silvesterfeuerwerk komplett verboten werden?

Sollte Silvesterfeuerwerk komplett verboten werden?

• Ja

Stimmen: 46 27,1%
  • Nein

Stimmen: 33 19,4%
  • Organisiertes Feuerwerk sollte erlaub sein

Stimmen: 91 53,5%

• Umfrageteilnehmer
    170

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich wär bei diesen Laternen auch davon ausgegangen dass die ungefährlich sind wenn man sie normal kaufen kann. Vielleicht ist zu naiv, aber wenn ich was legal kaufe und es sachgemäß benutze (ich nehme an da hing kein Kanister Benzin dran...), geh ich einfach mal davon aus, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat und es quasi sicher ist.

Heute beim Spazierengehen gesehen. Ich glaube, manchen ist das Knallen nicht gut bekommen.
IMG_2360.jpg

Mei Mitleid hält sich trotzdem arg in Grenzen. Papier und Feuer was könnte da nur passieren. Darwin Award Anwärter

Ich wusste bis vorgestern nicht, dass diese Laternen verboten sind. Wer wusste das von Euch ?
Mir war dieses Verbot auch nicht bekannt.
Schlimm bzw. bezeichnend ist, dass immer erst jemand sterben muss bevor gehandelt wird :-(

https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/himmelslaternen-erlaubt-verboten-100.html
Frei verkäuflich - und dennoch verboten
Online sind sie leicht zu haben, doch steigen lassen darf man sie in Deutschland fast nirgends. Seit im Jahr 2009 ein kleiner Junge bei einem durch eine Himmelslaterne verursachten Hausbrand in Siegen ums Leben gekommen ist, sind Himmelslaternen in fast allen Bundesländern verboten. Ausnahmenregelungen sind unter strengen Auflagen in Sachsen-Anhalt, Hamburg und Nordrhein-Westfalen möglich, müssen jedoch vorab beantragt werden. Wird gegen das Himmelslaternen-Verbot verstoßen, sind Bußgelder zwischen 1.000 bis 10.000 Euro möglich.

Da gibt es in DE ja mehr Dinge, die man verkaufen, sogar besitzen, aber nicht benutzen darf.

Macht für mich keinen Sinn, aber irgendwas wird sich die Gesetzgebung dabei sicher denken... Wäre der Verkauf bereits verboten, würden einige Missverständnisse sicher erst garnicht passieren.

Zurück
Oben