Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Sollte Rauchen komplett verboten werden?

• Ja

Stimmen: 43 22,5%
  • Nein

Stimmen: 80 41,9%
  • Nur in der Öffentlichkeit

Stimmen: 61 31,9%
  • Mir egal

Stimmen: 7 3,7%

• Umfrageteilnehmer
    191

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Klar, wenn man nicht abstrahieren kann und einfach nur in Extremen denkt, kriegt man Hass. Wer aber auch mal ein wenig aufmerksamer liest, wird auch erkennen, dass diese Lager gar nicht so hart abgesteckt sind, wie getan wird.

Dann lies vielleicht mal noch ein paar andere Ausführungen, bevor Du irgendwelche Schlüsse ziehst. Und von Hass ist hier wirklich nicht die Rede.
Ne, ich sag nicht, dass ihr hasst :lol: Ich kriege hass, wenn ich so manche Ausführung hier lese :ugly: Da wird echt gefordert, an der Ampel die Zigarette auszumachen. Oder im Biergarte:fp: Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Dazu kommt dieses dämliche Rauchverbot in Kneipen und Diskos. Ständig steht die halbe Belegschaft draußen zum perzen, drinnen stinkt es nach Schweiß und Muff und überhaupt :schreck:

An der Ampel stand, soweit ich mich erinnern kann, kein einziges Mal...

Edit: Und das genau das Problem an solchen Diskussionen. Da wird plötzlich alles überspitzt und auf einmal wird auf Basis von Aussagen diskutiert, die nie getätigt wurden.

Armes Deutschland.

Aber mal im Ernst. Ich bin selber Raucher, trotzdem begrüße ich das Rauchverbot. Hier in Bayern ist die Auslegung ja nochmal etwas strenger und ja, wer nicht raucht, sollte auch nicht explizit dem Rauch ausgesetzt sein.

Wenn sich eine Person durch mein "Fehlverhalten" (ich nenne es einfach mal so, da es keinen objektiv logischen Grund gibt, dass man raucht) eingeschränkt und belästigt fühlt, dann bin ich als Raucher derjenige, der das Fehlverhalten einzustellen hat.

Dass das keine abstrusen Züge annehmen muss (Zigarette an der Fußgängerampel ausmachen etc.) ist doch logisch, ich habe sowas auch noch nie erlebt.

Viele Menschen fühlen sich ja schon durch Dinge belästigt, die sie nicht direkt stören oder (gesundheitlich) beeinträchtigen.
Sei es durch ein provokantes Äußeres, bestimmte auffällige Verhaltensweisen etc.
Als Raucher, das muss ich ehrlicherweise gestehen, wurde ich noch nie ausgeschlossen oder "diskriminiert", auch wenn es in manchen Situationen durchaus mehr als gerechtfertigt wäre.

Ne, ich sag nicht, dass ihr hasst :lol: Ich kriege hass, wenn ich so manche Ausführung hier lese :ugly: Da wird echt gefordert, an der Ampel die Zigarette auszumachen. Oder im Biergarte:fp: Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Dazu kommt dieses dämliche Rauchverbot in Kneipen und Diskos. Ständig steht die halbe Belegschaft draußen zum perzen, drinnen stinkt es nach Schweiß und Muff und überhaupt :schreck:

Auch hier solltest Du unterscheiden. Niemand fordert hier irgendwas. Es werden verschiedene Szenarien aufgelistet, die einen als Raucher sehr stören können. Außerdem wurde ja gerne gefordert, dass man doch nirgends hingehen soll, wo andere rauchen könnten, wenn man sich ja so gestört fühle. Und das geht z.B. ja an einer Ampel, wie an vielen anderen Orten, schlichtweg nicht.

Auch hier solltest Du unterscheiden. Niemand fordert hier irgendwas. Es werden verschiedene Szenarien aufgelistet, die einen als Raucher sehr stören können. Außerdem wurde ja gerne gefordert, dass man doch nirgends hingehen soll, wo andere rauchen könnten, wenn man sich ja so gestört fühle. Und das geht z.B. ja an einer Ampel, wie an vielen anderen Orten, schlichtweg nicht.

Ja, aber irgendwo sollte man im Freien auch das Recht haben, seine Zigarette zu rauchen.

Das geht doch soweit, dass es im Biergarten irgendwann nicht mehr reicht, wenn man sich VOR den Biergarten stellt (was völlig abstrus ist), weil dann der Qualm bei Wind immernoch in Richtung der Nichtraucher getragen werden könnte... Also machen wir einen rauchfreien Sperr-Riegel von 300 Meter rund um das Gelände? :ugly:

Es wurde ja sogar gefordert, dass man in seiner Wohnung nicht mehr rauchen dürfen soll.

Und das Thema Ampel wurde auch angesprochen, wenn auch nicht als Forderung.

Da fragt man sich halt irgendwann, wo das Ganze enden soll.

Normale Zigaretten stinken aber auch bestialisch für einen Nichtraucher. Wenn ich an der freien Luft 3-4m hinter nem Raucher gehe, warte ich bis der Abstand größer ist oder nehm nen anderen Weg.

Wenn es nicht irgendjemand anderes noch geschrieben hat. Dann hab ich das Thema Ampel angesprochen. Aber eben auch mit dem Hinweis, dass ich dann einfach woanders hingehe. Nicht mal ansatzweise wurde da von mir gesagt, dass das untragbar ist oder die Leute ihre Zigarette doch bitte woanders rauchen sollen. Störend darf ich es ja trotzdem finden. Insbesondere weil ich bei Rauch recht schnell anfange zu husten. Bin da einfach recht empfindlich.

Das geht doch soweit, dass es im Biergarten irgendwann nicht mehr reicht, wenn man sich VOR den Biergarten stellt (was völlig abstrus ist), weil dann der Qualm bei Wind immernoch in Richtung der Nichtraucher getragen werden könnte... Also machen wir einen rauchfreien Sperr-Riegel von 300 Meter rund um das Gelände? :ugly:

In den USA ist es völlig normal, dass man sich ein paar Meter von Eingängen entfernen muss, was eine sinnvolle Regelung ist. Ich war gestern bei mir in der Stadt in einem Kindercafe. Aber bevor ich und mein Sohn dieses betreten konnte, mussten wir erst durch eine 5-köpfige Rauchergruppe durch, die sich direkt vor dem Eingang postiert hatte. Kann ja irgendwie auch nicht sein.

Ja, aber irgendwo sollte man im Freien auch das Recht haben, seine Zigarette zu rauchen.

Es wurde ja sogar gefordert, dass man in seiner Wohnung nicht mehr rauchen dürfen soll.

Und das Thema Ampel wurde auch angesprochen, wenn auch nicht als Forderung.

Da fragt man sich halt irgendwann, wo das Ganze enden soll.
Das Recht hast du ja auch und wie gesagt, ich kann nur von mir persönlich berichten und ich wurde noch nie angegangen, wenn ich in der Öffentlichkeit geraucht habe.
Auf der Straße, im Stadion, im Biergarten, nirgends wurde ich bisher angesprochen oder mir wurde auf andere Art und Weise mitgeteilt, dass ich das Rauchen doch bleiben lassen soll.

Natürlich provoziere ich es auch nicht, ich puste den Rauch weder in Richtung Gesicht, noch stelle ich mich in die Nähe von Personen, die das offensichtlich stören könnte oder es einfach ein Unding ist (Kinder, Kranke etc.).

Wenn man sich nun daran stört, dass man in Kneipen bzw. allgemein in geschlossenen Räumen nicht mehr rauchen darf, kann man auch nichts ändern. Außer, um mal polemisch zu werden, sein Hirn einzuschalten und zu merken, dass der Rauch eben echt gefährlich ist und Zehntausende deswegen jedes Jahr abkratzen.

Wenn man einen Schritt weiterdenkt und die aktuelle Drogenpolitik verfolgt, müsste man theoretisch sogar zu dem Schluss kommen, Tabak zu verbieten (Alkohol ebenso).
Ist natürlich nicht meine Meinung, ich bin für die Legalisierung/kontrollierte Ausgabe aller Drogen.

Mir ist es auch noch nie passiert, dass jemand was zu mir gesagt hat / etwas sagen musste. Ich hab da auch immer drauf geachtet, dass ich möglichst niemanden belästige.

Wenn ich aber in einem Biergarten sitze und auf jedem Tisch stehen Aschenbecher, dann würde ich da auch rauchen. Und wenn mich da jemand ansprechen würde, dann würde ich denjenigen auch auf diesen Umstand aufklären.

Wenn ich aber in einem Biergarten sitze und auf jedem Tisch stehen Aschenbecher, dann würde ich da auch rauchen. Und wenn mich da jemand ansprechen würde, dann würde ich denjenigen auch auf diesen Umstand aufklären.

Und die Umstände wären dann komplett egal? Also auch wenn derjenige beim Essen ist, einen Säugling im Kinderwagen dabei hat o.ä? Finde ich nicht so cool ehrlich gesagt.

Essen wäre mir relativ schnurz. Wenn ich darauf Rücksicht nehmen müsste, könnte ich auch gleich gehen, da irgendjemand immer am Essen wäre. Der Biergarten, bzw. die Aussenterasse ist halt "Raucherzone".

Bei Babys ist das halt so eine Sache. Die meisten Mütter/Eltern schauen schon auf die Tische, ob da ein Päckchen Kippen liegt und entscheiden dann, ob sie sich in die unmittelbare Nähe setzen.

Normale Zigaretten stinken aber auch bestialisch für einen Nichtraucher. Wenn ich an der freien Luft 3-4m hinter nem Raucher gehe, warte ich bis der Abstand größer ist oder nehm nen anderen Weg.

Geht mir genauso. Es ist nicht nur der Gestank, ich bekomme wirklich schlechter Luft dadurch. Jeder Raucher der andere mit seinen Qualm belästigt ist asozial, das ist nun mal so. Da braucht man gar nicht weiter diskutieren.

Die meisten Mütter/Eltern schauen schon auf die Tische, ob da ein Päckchen Kippen liegt und entscheiden dann, ob sie sich in die unmittelbare Nähe setzen.

Das ist doch schon schlimm genug, dass die Eltern bereits Rücksicht auf den Komfort der Raucher nehmen müssen, ist ja nicht so, als hätten die Eltern nicht schon genügend Stress mit den Kindern bei so einer Aktion. Wäre es nicht sozialer, wenn man als Raucher dann kurz in eine Ecke oder auf die Straße geht und da raucht? So nimmt man Rücksicht auf die Eltern und vor allem auf die Kinder.

Zurück
Oben