Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Slim 120GB Defekt?!?!?!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo,

hab ein Problem mit meiner 120GB Slim gut 1 Jahr alt.

Es fing vor ca. 4 Wochen an. Beim einschalten aktivierte sich ab und zu das Laufwerk und es klang so als ob eine Disc ausgeworfen und sofort wieder eingezogen worden wäre (Disc war auch drin aber alles funktionierte tadellos).

Am Sonntag war dann der letzte Tag an dem ich zocken konnte. Am Montag schalte ich meine PS an, geh in meinen Account und dann bleibt die PS beim Hintergrundbild hängen. Ok, dachte ich mir, kann ja mal passieren und fahr sie runter. Hier schon das erste Problem, sie lies sich nur über den Netzstecker ausschalten. Dann neu hochgefahren in meinen Account und alles funktioniert. Als nächstes wollte ich die Mass Effect 2 Demo runterladen. Also ab in den UK Account und saugen. Bis dahin ohne weitere Probleme. So, nun zurück zu meinem Account und wieder hängt sich die PS auf. Also Netzstecker gezogen und wieder hochgefahren. Und nun der Punkt wo alles aus ist. Ich komm noch ohne Probleme zur Accountauswahl, doch sobald ich mich bei nem Account einloggen will (nicht I-Net sonder der Lokale Account; auch egal welcher Account) hängt sie sich wieder auf. Nach dem 10ten versuch hab ich abgebrochen. Des weiteren kann ich die PS nicht über den Controller starten. Disc Aus- bzw. Einwurf ist kein Problem.

Irgendwelche Ideen was das sein könnte?

Save Game Sicherung würde ich auch vorher machen..dann aber erstmal das Notfallmenue ausprobieren (Anleitung irgendwo hier im Forum, ansonsten müßte ich mal googeln) und erstmal nicht formatieren, sondern Dateiindex wieder herstellen. PS Controller vorher via USB verbinden.

Möchte mal eine Frage einwerfen. Wie läuft eigentlich die Reparaturabwicklung bei Sony ab? Zahlt sich eine Reparatur aus, oder ist eine defekte PS3 von vorn herein ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Das Notfallmenue läuft auch unter den Namen "Recovery Menue" gerade gefunden: Standby beim Einschalten solange gedrückt halten, bis 3x Piep kommt (bei 2x Piep sind nur die AV-Settings). Dort dann "Rebuild Database"

- ohne Gewähr -

Ich hab allerdings im Hinterkopf, das man das anders aktiviert. Weiß aber leider auch nimmer auswendig den Weg.

Schäm, hatte mal selbst hier ne Anleitung getippt:

konsolentreff.net PS3 Notfall Menue

"4. Datenbank neu aufbauen"

aber dennoch: - ohne Gewähr - :D

Wenn du ne FAT hast, verkauf die und kauf dir von dem Geld ne neue Slim. Die FAT´s verkaufen sich wie warme Semmeln, selbst wenn se defekt sind. Schau mal bei ebay

ok, Danke werd ich heute abend mal ausprobieren, da ich bis jetzt zu dem Fehler im Netz nichts gefunden habe.
Mein Problem ist nur, dass die PS auch nicht ausgeht, wenn ich den Standbyknopf 5 Minuten gedrückt halte (glaub mir, habs ausprobiert). Es hilft immer nur der Netzstecker...

Darko schrieb:
"4. Datenbank neu aufbauen

Wenn die PS3 hängen bleibt, liegt das allenfalls an einem zerschossenen Dateisystem, d. h. er braucht Punkt 3., nicht Punkt 4. Solange es die Original-Festplatte ist und sie nicht tatsächlich physisch beschädigt ist, hat man damit eine gute Chance, die Konsole wieder flott zu bekommen.

Wie gesagt, was hilft es mir, wenn ich nicht mal die PS über den Standbyknopf ausschalten kann. Das ist ja mein Problem ;-) Ich komm beim Starten nur bis zu den Accounts und beim Runterfahren wird der Bildschirm Schwarz (also bekommt der Fernseher noch ein Signal) und die grüne Standbyleuchte blinkt bis zum St. Nimmerleinstag

Ins Recovery-Menü kommt man, wenn man den Einschaltknopf beim Einschalten gedrückt hält. Ob sich die Konsole noch runterfahren lässt oder nicht ist ohne Belang, die ersten Punkte in Darkos Aneitung dienen nur dazu, um sicherzugehen, dass man auch im ersten Versuch im Recovery-Menü landet.

Im Prinzip reicht es aber auch, den Einschaltknopf beim ersten Mal so lange gedrückt zu halten, bis die Konsole wieder ausgeht (d. h. noch bevor sie ein Bild anzeigt, IIRC nachdem sie zweimal gepiepst hat), und dann beim zweiten Mal nach den drei Piepstönen loszulassen.

[EDIT] Ich habe es gerade nochmal selbst getestet, beim ersten Mal piepst die Konsole zweimal im Abstand von etwa 5 Sekunden und geht dann aus, beim zweiten Mal piepst sie erst einmal und dann nach noch einmal 5 Sekunden zweimal kurz hintereinander. Wenn das der Fall ist, muss man den Taster loslassen, dann kommt man ins Recovery-Menü.

so, habs jetzt gestern ausprobiert. Leider haben Punkt 3 und 4 nichts gebracht und somit musste ich ne Formatierung machen. Jetzt gehts wieder, deswegen Danke an alle die geholfen haben.

Nur noch eine Frage: Das ganze ging sehr schnell (also die Formatierung). Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles gelöscht wurde. Musste zwar sämtliche Einstellungen machen (Auflösung, WLAN, etc.) aber ne Formatierung kann doch nicht 2 Minuten dauern. Sind die Daten noch irgendwo? Und wenn ja, hab ich ne möglichkeit die wiederzubekommen?

Und noch eine Frage: Bei Battlefield: BC2 hab ich Plötzlich keinen Rang und keine Waffen mehr (also nach der Formatierung). Das wäre nicht so schlemm, weil ich das Problem schon kenne und die Waffen normal nach ca. 20 Minuten wiederkommen, aber bis jetzt hab ich nichts wiederbekommen. Meine Punkte in der Bestenliste sind noch vorhanden genauso wie die Medallien wenn man einen messert, aber ansonsten ist alles weg. Waren die Daten (also Rang und erspielte Punkte) bei mir auf der PS gespeichert?? Kann doch nicht sein, oder?

DingDong1860 schrieb:
ne Formatierung kann doch nicht 2 Minuten dauern. Sind die Daten noch irgendwo? Und wenn ja, hab ich ne möglichkeit die wiederzubekommen?
Das wird ne Schnellformatierung gewesen sein, wobei nur das "Inhaltsverzeichnis" auf der Platte gelöscht & neu geschrieben wurde. Theoretisch könnte man noch an die Daten kommen. Allerdings speichert die PS 3 die Daten verschlüsselt auf der Platte ab und somit hat man da keine Möglichkeit von Außerhalb an die Daten zu kommen.

Das Problem bei der Schnellformatierung ist allerdings, dass die Platte nicht auf Fehler überprüft wurde, so dass dein Problem ggf. wieder auftauchen kann, wenn Daten auf möglicherweise defekte Bereiche geschrieben werden oder davon gelesen werden soll.

Ja, also bei den ersten beiden Punkten die ich im Recovery-Menü ausgewählt habe, kam einmal die Meldung, das der Datenträger fehlerhaft sei, oder so ähnlich. Und dann wurde eine Wiederherstellung gemacht. Erst danach hab ich dann formatiert

Zurück
Oben