Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Sind Konsolen inzwischen überflüssig?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

flexx schrieb:
Dow Jones schrieb:
BAZONG schrieb:
Ich habe nirgends geschrieben, dass "der PC wenige Titel hat". Ich schrieb "viele Titel gibt es nicht auf PC" und das stimmt auch so.

Stimmt, aber das sind vielleicht 10 Stück.

10 Stück? Seriously? :ugly:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_games_exclusives_(seventh_generation)

Und das ist nur aus der "aktuellen" Generation.

Ja, guck dir die Liste mal genau an. Mag sein, dass 10 ein wenig untertrieben ist, aber das staucht sich da ganz schön zusammen. Außer du zählst natürliche jeden Neurelease und Trilogie und HD Master auf, die es inzwischen gibt.

SirHorst schrieb:
und diese Liste sagt uns was? 75% der Spiele existieren auch nicht auf der 360, der rest ist fast schon Abfall.

Diese Liste sagt uns, dass es etwas mehr als nur 10 Spiele sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Die aufgelisteten Spiele sind jeweils alles Exlusivtitel für die jeweilige Konsole, wie der Beschreibung zu entnehmen ist. Titel, die auf beiden Konsolen erhältlich sind, sind da nicht mal aufgelistet. Ob und wie viele von diesen Spielen nun "Abfall" sind, ist doch völlig irrelevant. Abfall gibt es auf jeder Plattform exklusiv. Edit: Und noch einmal, das sind nur Spiele aus der aktuellen Generation (!).

Zimtzicke schrieb:
@ Bart

Und wo ist das Problem?

Mal davon abgesehen, dass ich derzeit davon ausgehe, dass die nächste Konsolen-Gen genau das auch einführen wird (und einen nachträglichen SP-Pass für Gebrauchtkäufer), so wäre mir das sch**** egal, wenn ich sehe, dass Keys bereits bei Release eines Spiels für ~30€ angeboten werden, teils sogar darunter.
Hat die jetzige Generation schon, zum Teil, eingeführt.

Meine hier die Downloadcode Blätter, die den 360 Bundles beiliegen.

Nur spart man der Hersteller zwar die DVD, muss dafür wohl Traffickosten bezahlen.

Als ob es auf dem PC nicht auch Titel gäbe, die es nicht wert sind, sie mit dem Arsch anzugucken. Dennoch sind es Exklusivtitel, die manchen Geschmack treffen und die die reinen Konsoleros NICHT kriegen.

Mir liegt das Spieleportfolio seitens SONY schon immer und das ist auch, was ich an der Konsole so schätzen gelernt habe in den vergangenen Jahren.

Außerdem reden wir hier auch über Blockbuster, also Exklusivreihen, die mit großem Budget erstellt wurden und das man denen auch ansieht. Ich kenne kein vergleichbares PC-Spiel zu Uncharted 1-3 (nur ein Beispiel).

flexx schrieb:
SirHorst schrieb:
und diese Liste sagt uns was? 75% der Spiele existieren auch nicht auf der 360, der rest ist fast schon Abfall.

Diese Liste sagt uns, dass es etwas mehr als nur 10 Spiele sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Die aufgelisteten Spiele sind jeweils alles Exlusivtitel für die jeweilige Konsole, wie der Beschreibung zu entnehmen ist. Titel, die auf beiden Konsolen erhältlich sind, sind da nicht mal aufgelistet. Ob und wie viele von diesen Spielen nun "Abfall" sind, ist doch völlig irrelevant. Abfall gibt es auf jeder Plattform exklusiv. Edit: Und noch einmal, das sind nur Spiele aus der aktuellen Generation (!).

Wie gesagt, sieht natürlich imposant aus, aber guck halt genauer hin.

Alle Trilogien tauchen auf, alle HD Master tauchen auf und ne ganze Ecke an Spielen, die in Europa niemals erschienen sind.

flexx schrieb:
SirHorst schrieb:

Ja aber das ist doch kein Beweisstück das aufzeigt das Konsolen so langsam Richtung Überflüssigkeit schippern? Da könnte man als Gegenargument die unzähligen Titel aufzeigen die es nur für den PC gibt, ob sie jetzt gut sind oder nicht weil das was man da auf der Liste zu sehen bekommt sind auch nur Sonys, pi mal daumen, 10 Exklusivtitel welche die PS3 hervorheben.

BAZONG schrieb:
Als ob es auf dem PC nicht auch Titel gäbe, die es nicht wert sind, sie mit dem Arsch anzugucken. Dennoch sind es Exklusivtitel, die manchen Geschmack treffen und die die reinen Konsoleros NICHT kriegen.

Mir liegt das Spieleportfolio seitens SONY schon immer und das ist auch, was ich an der Konsole so schätzen gelernt habe in den vergangenen Jahren.

Außerdem reden wir hier auch über Blockbuster, also Exklusivreihen, die mit großem Budget erstellt wurden und das man denen auch ansieht. Ich kenne kein vergleichbares PC-Spiel zu Uncharted 1-3 (nur ein Beispiel).

Natürlich kennst du kein vergleichbares Spiel aber der PC arbeitet sich im Moment durch Steam ja auch erst langsam Zurück. Du kannst demnach ja auch keine 6 Jahre alte Konsole mit einem System vergleichen das sich innerhalb der letzten 1-2 Jahre seine anerkennung unter den Publishern zurück erkämpfen musste.

@Bazong, nehme dafür AA, Warhammer RPGs, versch. MMORPGs, Star Craft, Diablo usw.

Wenn man sich die Spiele für Sony Plattformen und den PC anschaut tun sich beide nicht viel (eigener Geschmack).
Und wenn man nur die PS3 als Vergleich nimmt muss man so fair sein und darf dann auch nur PC Titel ab 2006 nennen.

SirHorst schrieb:
Ja aber das ist doch kein Beweisstück das aufzeigt das Konsolen so langsam Richtung Überflüssigkeit schippern? Da könnte man als Gegenargument die unzähligen Titel aufzeigen die es nur für den PC gibt, ob sie jetzt gut sind oder nicht weil das was man da auf der Liste zu sehen bekommt sind auch nur Sonys, pi mal daumen, 10 Exklusivtitel welche die PS3 hervorheben.
Um was geht es dir jetzt eigentlich genau? Ich glaube du sprichst mit der falschen Person. :ugly:

Spawn schrieb:
@Bazong, nehme dafür AA, Warhammer RPGs, versch. MMORPGs, Star Craft, Diablo usw.

Wenn man sich die Spiele für Sony Plattformen und den PC anschaut tun sich beide nicht viel (eigener Geschmack).
Und wenn man nur die PS3 als Vergleich nimmt muss man so fair sein und darf dann auch nur PC Titel ab 2006 nennen.

Ich habe dem PC nie seine Exklusivtitel abgesprochen ;) Mich sprechen die zwar nicht an, aber das heißt ja nicht, dass diese Plattform sie nicht hat :deal:

SirHorst schrieb:
Natürlich kennst du kein vergleichbares Spiel aber der PC arbeitet sich im Moment durch Steam ja auch erst langsam Zurück. Du kannst demnach ja auch keine 6 Jahre alte Konsole mit einem System vergleichen das sich innerhalb der letzten 1-2 Jahre seine anerkennung unter den Publishern zurück erkämpfen musste.

Ich kannte auch vorher keine PC-Spiele, die sich mit Mark of Kri, Primal, Tales of the Abyss, Ico, SOTC, Rise of the Kasai, Suikoden III, FFX, Okage, Front Mission, DQ VIII, God of war 1+2....blabla....messen konnten.
Ob man Titel und Genres mag oder nicht, ist eine Sache. Sie aber quasi zu verleugnen, ist Blödsinn. Es gibt diese Kaufgründe und zwar deutlich zahlreicher als "10 Stück" :deal:

Dow Jones schrieb:
Wie gesagt, sieht natürlich imposant aus, aber guck halt genauer hin.

Hab ich. Und das müsste ich nicht mal. Ich habe doch eine PS3 und ich habe auch einen Rechner. Ich weiß also bereits ziemlich genau, was es wo gibt und was eben nicht. Die Zahl 10 war einfach Humbug, darum habe ich die Liste gepostet, um mal ungefähr einen Eindruck von der Realität zu gewinnen. Welche Titel nun wem entsprechen und "gut" sind, soll jeder für sich entscheiden. Geschmäcker sind nun mal grundverschieden, also lässt sich meiner Meinung nach auch keine pauschale Schlussfolgerung ziehen.

Ich für meinen Teil könnte alleine für die Playstation mind. 25 exlusive Titel aufzählen, die es meiner Meinung nach verdient hätten, in einer solchen Auflistung aufgezählt und genannt zu werden. Wenn ich dann noch die Titel für die 360 (und Halo alleine rechtfertigt mind. 100 Titel :grins: ), der Dreamcast und aller anderen vergangenen Konsolen miteinbeziehe (alleine Nintendo könnte ein eigens Buch verfassen), dann entsteht eine ziemlich eindrückliche und mächtige Liste exklusiver Konsolenspiele, die mir auf dem Rechner entgangen wären.

Ich habe aber natürlich auch meine Lieblinge für den PC, die Liste wird aber niemals so lang werden, wie die der Konsolen. Für mich persönlich.

Ich möchte dem Rechner doch auch nicht seine Bedeutung absprechen, das war nie meine Intention. Ich wollte nur auf den Fakt hinweisen, dass der Rechner immer wie mehr an Bedeutung verliert – unabhängig seiner Position in der Videospielbranche.

@Bazong, mir ging es eher um "Ich kenne kein vergleichbares PC-Spiel zu Uncharted 1-3 (nur ein Beispiel). ".
Der PC hat dafür eben andere Reihen, die du so nicht auf Konsolen findest.

Gerade im Bereich MMORPG findest du auch genügend die einiges an Kosten verursacht haben, wenn es primär darum ging.
Als letztes z.B. Star Wars TOR.

Mir geht es in erster Linie auch nur um den Punkt dass beide oder alle Plattformen (außer Nintendo) genug exclusive Spiele haben, die man nicht ohne weiteres vergleichen kann.

Und alte Argumente verschwinden zusehends (nicht installieren müssen, Patchs etc.).

Spawn schrieb:
@Bazong, mir ging es eher um "Ich kenne kein vergleichbares PC-Spiel zu Uncharted 1-3 (nur ein Beispiel). ".
Der PC hat dafür eben andere Reihen, die du so nicht auf Konsolen findest.

Stimmt. Habe ich auch extra betont. Das heißt aber nicht für mich, dass Konsolen (eben auch mit Exklusivtiteln weit jenseits der "Zehn" ) "überflüssig" sind oder werden. Vielleicht kommt es so, das weiß ich nicht. Momentan jedoch sind wir davon weit entfernt.

Und alte Argumente verschwinden zusehends (nicht installieren müssen, Patchs etc.).

Sorry, aber die Probleme sind eben immer noch da. Man muß nur die ganzen Hilfe-Foren durchforsten, in denen es um Probleme mit Spielen (Hardware-Konflikte) geht. WEIL es eben um ein nicht festgelegtes System geht "da draussen", in etlichen Varianten/Konfigurationen und für alle KANN man es nicht recht machen. Es gibt immer noch (nicht wenige) Leute, die sich ein Spiel kaufen und es nie zum Laufen bringen.

BAZONG schrieb:
SirHorst schrieb:

Ich kannte auch vorher keine PC-Spiele, die sich mit Mark of Kri, Primal, Tales of the Abyss, Ico, SOTC, Rise of the Kasai, Suikoden III, FFX, Okage, Front Mission, DQ VIII, God of war 1+2....blabla....messen konnten.
Ob man Titel und Genres mag oder nicht, ist eine Sache. Sie aber quasi zu verleugnen, ist Blödsinn. Es gibt diese Kaufgründe und zwar deutlich zahlreicher als "10 Stück" :deal:

Ich würde dir da ja völlig zustimmen, immerhin nennst du größtenteils JRPGs und dafür würde ich mir auch weiterhin jederzeit eine Konsole kaufen aber der Zug ist abgefahren, JRPGs sind schon lange nicht mehr das was sie mal waren, die paar die es noch gibt und die restlichen Genres würden, da sie ja von Capcom oder SE kommen, heute auch locker einen PC Release bekommen. Zu PS2 Zeiten sah es noch besser aus aber sieh dir deine Liste an, leider sind die Zeiten wo die Konsole mit wirklichen Knallern auftrumpfen konnte vorbei. Es bleiben wie bereits gesagt am ende vielleicht 10 PS3 Titel für die sich eine extra Anschaffung lohnt aber wie viele Die Hard Nerds da draussen gibt es wohl die bereit sind das Geld extra auf den Tisch zu legen? Daher finde ich die These das der PC, einfach durch seine zugänglichkeit für die breite Masse auf die es ja nun mal ankommt, so langsam die Oberhand Gewinnt.

Edit: Das Problem ist doch, die Entwicklung von Spielen wird immer teurer, die Masse die man erreichen muss wird immer größer. Sony und MS haben die aktuellen Generation nicht umsonst so lange hinaus gezögert. Wenn jetzt auch noch wirklich zum genau richtigen Zeitpunkt eine Steambox erscheint die sich jeder leisten kann und wodurch der erreichbare Markt der PC-Games Konsumenten nochmal erweitert wird, auf welches Pferd werden die Publisher auf die es ankommt, also EA, Ubisoft, Activision dann wohl setzen? Steam mit seinen Millionen an Kunden oder auf die neuen MS und Sony Konsolen mit ihrer kleinen Basis? Es ist unheimlich Riskant jetzt ein neues System rauszubringen da der PC als Spielesystem zu stark im Aufschwung ist.

Also die Xbox 360 ist ja schon gar keine reine Spielekonsole mehr, man sollte die Diskussion also nicht nur um Spiele führen. Was den multimedialen Charakter angeht starten die Konsolen in eine schöne neue Zukunft. Die einen bevorzugen den PC, die anderen die Konsole (von Heute/Morgen).

Puh,
meine erste Videospiele-Erfahrung machte ich mit Pong, danach bei einem Freund mit diesem Spiel, wo man mit einem Motorrad über Fässer springen musste (Name weiss ich leider nicht mehr, müsste so um 1982 gewesen sein). Dann hatte ich später noch den Atari 2600, Colecovision (mit Zaxxon :huldig: ), VC 20, VC 64, NES, Amiga 1200 und SNES.
Dann kam mein erster PC, ein 486 DX 80, auf welchem mein erstes Spiel dieses Jump´n Run Werbespiel von Kelloggs war :oops:
Der PC und seine Spiele entwickelten sich rasend schnell, und so hatte ich einige Jahre drauf einen Pentium Rechner und Spiele wie Die Siedler, KKND, C & C, Dark Reign, usw.
Ende der Neunziger kaufte ich mir dann einen PC für um die 2000 D-Mark, und fühlte mich wie der King. In den nächsten 2 - 3 Jahren musste ich dann, um die neuesten Spiele spielen zu können, mehr und mehr in meinen Rechner investieren. Hier eine neue Grafikkarte, dann noch ein etwas Speicher, neues Laufwerk. Dann musste ein neuer Prozessor her, mit diesem ein neues Board. Dann wieder eine neue Grafikkarte, wieder etwas mehr Speicher und so wiederholte sich es dauernd :kaffee:
Ungefähr zur selben zeit erschien damals das N64, und ich sah Super Mario 64 und Zelda Ocarina of Time in Aktion und es war um mich geschehen. Ich kaufte mir ein N64 und war begeistert. Einfach Spiel kaufen, auspacken, Modul reinstecken und loszocken. Kein installieren mehr, keine einstellungen mehr vornehmen, keine patches oder Treiber installieren, einfach nur noch Spielen :hurra:
Nebenbei habe ich dann zwar immernoch auch am PC gespielt, aber immer weniger. Ich hatte es einfach satt, dieses ewige aufrüsten, installieren, patchen, treiber aktualisieren, bei jedem Spiel genaustens die Mindestanforderungen lesen, einfach alles.
Im Jahr 1999 kam dann für mich durch den kauf einer Playstation der endgültige wechsel zum Konsolenspieler und der PC verstaubte mehr und mehr.
November 2000 brachte mir der Postbote meine PS2, am 14.März 2002 holte ich meine Vorbestellt Xbox im Media Markt ab, ebenso meine(n) vorbestellte(n) GameCube am 3.Mai. Die Next Gen startete bei mir mit der Xbox360 am 1.12.2005, gefolgt von der PS3 im März 2007 und seit diesem Monat auch mit der WiiU.
Niemals wieder werde ich wieder an den PC als Spieler zurückkehren, diesen benutze ich nur noch zum Surfen und zum informieren (mehr geht eh nicht mehr, da mein Rechner ca. 5 Jahre alt ist und ebenso lange NICHTS an diesem verändert wurde).
Klar, inzwischen muss man sich auch als Konsolenspieler mit Zwangsinstallationen und Updates herumplagen, aber ey, das sind doch Peanuts.
Kann mir nicht vorstellen das Konsolen inzwischen überflüssig sind oder dieses mal werden. Ich werde, solange ich kann, immer an der Konsole spielen :bier:

SirHorst schrieb:
Die nächste Konsolengeneration wird es ganz schön schwer haben. Das Problem? Der PC ist nicht mehr das was er einmal war. Er ist nicht mehr der große graue klobige Kasten im Arbeitszimmer der gerne mal abstürzt. Er ist nicht mehr so laut wie eine Flugzeugturbine und er ist einfacher zu bedienen als jemals zuvor und Kabel werden auch immer mehr obsolete. Der PC steht im Nachbarzimmer und Streamed seine Inhalte an den TV? Inzwischen kein Problem.
Der PC ist imo immer noch das, was er schon immer war. Der Alleskönner für entsprechend viel Geld. Er ist auch heute noch mehrheitlich ein klobiger Kasten im Arbeitszimmer, der gerne mal abstürzt – sei das nun ein Mac oder ein Windows Rechner. Laut war so ein Rechner doch füher auch nur bedingt und heute kann unter Umständen immer noch viel Lautstärke produziert werden. Die Bedienung des Systems hat sich imo auch nicht großartig verändert. Die Eingabemedien sind immer noch die selben – Maus und Tastatur. Natürlich gibt es noch weitere Periphere, die gab es aber auch damals schon in einem bereit gefächertem Spektrum. Die Eingabe sollte bei einem Vergleich mit einer Konsole auch nicht nur auf ein einziges Programm beschränkt werden, welches es offenbar ziemlich gut beherrscht, mit einem Controller bedient zu werden. Ein PC ist viel komplexer. Streamen konnten Rechner auch früher schon und heute können das Konsolen mittels DLNA usw. auch. Kabel werden doch auch heute noch benötigt. Insbesondere für Bild, Ton und Strom. Für mich alles keine Argumente, die für den PC sprechen. Heute, wie auch früher schon.

Der Vorteil der Konsolen war doch seit jeher ihre Einfachheit (Anschaffungspreis, Eingabe, Handhabung usw.) und ihre (teils eigenen) Spiele. Und die sind auch heute noch vorhanden. Spiel kaufen, CD ins Laufwerk legen und los geht der Spaß. Natürlich gibt es seit geraumer Zeit auch da Onlinedienste, Firmware-Updates, Patches, Bugfixes usw. An den Grundzügen und Vorzügen der Konsole hat dies aber nur wenig verändert.

Ein Rechner muss gekauft werden. Man muss sich auf eine spezielle Konfiguration festlegen, man muss in der Regel viel mehr Geld ausgeben, man muss sich mit dem Betriebsystem auseinandersetzen, man muss das System pflegen (Hardware und Software), für Sicherheit sorgen und auch da dauernd Patches installieren. Ein Rechner ist ein völlig anderes Medium und in seiner Komplexität nicht einfach mit einer Konsole zu vergleichen. Es wäre doch fatal, den Rechner nur auf seine spielerischen Möglichkeiten zu beschränken (oder gar auf ein bestimmtes Programm…) und nur diesen einen Bestandteil mit der Konsole vergleichen zu wollen. Da steckten noch so viel mehr Faktoren dahinter und die meisten davon fallen bei einer Konsole schlicht weg. Stichwort Einfachheit.

SirHorst schrieb:
Wer inzwischen wirklich noch glaubt das der PC tot ist wird sich spätestens nach erscheinen der Steam Box noch umsehen, oder wenn Apple auf den Trichter kommt das Gamer eine interessante Kundengruppe sein könnten. Ich für meinen Teil brauch keine Konsole mehr und ich denke nicht nur indie Entwickler würden sich über einen zuwachs bei Steam freuen wo es zumindest im Moment noch Freundlicher zugeht bezüglich der Abgaben. Ausserdem wäre es ja auch wünschenswert für alle von uns. PC gaming bedeutet ende des Technischen stillstands.

Diese Steam Box, die ihr andauernd zitiert, muss erst noch erscheinen und sich beweisen können. In der Tat könnte sich dahinter aber eine interessantes und lukratives Produkt verstecken. Für mich persönlich aber hauptsächlich nur darum, weil es sich so stark an einer Konsole orientiert und dessen Vorzüge adaptiert. Anschaffungspreis, Hardware, Handhabung usw. alles, was Konsolen schon immer ausgezeichnet haben.

Mag sein, dass der PC komplexer ist, aber ich finde, für mich haben Steam und die Einführung des 360-Pads den PC näher an die Konsolen herangebracht. Man kann sagen, wer sich heute nen zeitgemäßen PC kauft, der hat gewissermaßen ne Konsole onboard. :D

Zurück
Oben