Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Sind Konsolen inzwischen überflüssig?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dow Jones

ASCEND TO ULTRA
Das Jahr 2000:

Wir hatten noch kein etabliertes Breitband-Internet. Windows 98 war noch nicht so ausgereift, was Spiele anbelangt und man musste ständig Zeug installieren oder Patches ziehen. Die Bildschirme waren noch nicht so groß wie Fernseher und generell war es schwierig zu überblicken, ob das Spiel auf dem Rechner laufen würde, man musste ja ständig aufrüsten.

Man griff also zur Konsole! Warum? Riesiges Software-Angebot, 100% Kompatibilität, Bequemlichkeitsfaktor, lokaler Multiplayer, kein Aufrüsten, keine Patches, Plug an Play.

Das Jahr 2012:

Die These wäre, dass das, was eine Konsole ausgemacht hat, heute nahezu verschwunden ist, und am PC inwischen 3Mal besser geht. Und günstiger. Vor allem, wenn man Plattformen wie Steam nutzt.

Das, was eine Konsole damals über den PC erhob, ist nun verschwunden. Wir ziehen Patches, aktualisieren das Betriebssystem, die Spiele erscheinen möglichst auf allen Plattformen, da es sich sonst gar nicht mehr lohnt; mit Produktion wie der Steambox, OnLive und co, wird es auch genauso bequem übern TV zu zocken. Zudem ist es viel günstiger als auf Konsole und funktioniert teilweise sogar besser.

Die Exklusivtitel der Hersteller sind das letzte große Hinderniss für den PC-Multidienst. Doch davon gibt es immer weniger, da sich diese Summen für eine Konsole gar nicht lohnt. Wie viele wird es also zukünftig geben, wenn die Entwicklung noch teurer wird.

Abschlussfrage: viele warten sehnsüchtig auf die nächste Generation, hier soll die Frage gestellt werden, ob man sie überhaupt noch braucht. Im Moment sieht für mich eine Steambox viel attraktiver aus, als die nächste Playstation oder Xbox. Vor allem durch den Preis der Software.

Der PC stirbt langsam aus. Das ist heute deutlicher als je zuvor. Von daher: Nein.
Zumal fast sämtliche "damaligen" Vorteile weiterhin bestehen und bestehen werden.

Aus dem aktuellen Konsolenblickwinkel betrachtet, stimmt das schon. Doch Nintendo zeigt ja, dass Konsolen Alleinstellungsmerkmale anbieten müssen, wenn sie überleben wollen. Insofern bin ich gespannt, was uns Sony und Microsoft als die nächste, längst überfällige Konsolengeneration anbieten werden. Einfach nur mehr Leistung und eventuell Nintendos Konzept halbherzig kopieren, wird nicht reichen, um mich vom Kauf überzeugen.

Ich bin gerade in der Steam-Newbie-Euphorie und empfinde meinen PC momentan auch deutlich überlegen, gegenüber meinen Konsolen. Aber so ist das am Anfang einer frischen Liebe ja oft, deswegen will ich das jetzt nicht überbewerten. Mal sehen, wie ich in 1-2 Jahren darüber denke. Allerdings werden sich die neuen Konsolen daran messen müssen und nicht an ihren in die Jahre gekommenen Vorgängern.

PC war für mich schon immer überflüssig für spiele, brauchte ich nie und werde ich auch nie brauchen!

das einzige was mir in den letzten jahren auf den sack geht sind unfertige spiele und somit benötigte patches, ausserdem downloadspiele.... also der ganze rotz aus dem pc lager! :kotz:

Steam kommt jetzt sogar für Linux. Andererseits müssen sich die Nextgen Konsolen mit VR Helm/Brille, Kinect und ev anderen Eingabegeräte, die wir noch nicht kennen, vom PC abheben. Die WiiU hat's ja mit dem Bildschirmcontroller in jüngster Zeit vorgemacht. Je nachdem wie gut das bei der Nextgen wird, entscheidet das über die Zukunft des PC.

Wird's krass gut, schadet es dem PC. Aussterben wird klassisches PC Gaming trotzdem nie. Joypad Support und Big Picture lassen mich jedenfalls immer öfter neidvoll in Richtung PC blicken.

flexx schrieb:
Der PC stirbt langsam aus. Das ist heute deutlicher als je zuvor. Von daher: Nein.
Zumal fast sämtliche "damaligen" Vorteile weiterhin bestehen und bestehen werden.

Mit der These geht man ja öfter mal ins Bett. Aber wirklich belegen lässt sich das nicht. Guck in die Umsatzzahlen der Publisher, guck dir an, was Valve vorhat - da sind wir weit entfernt von Tod.
Worauf ich hinaus wollte war, das hat Urgs ja schon gesagt, dass die Vorteile einer Komsole von ca. 10 Jahren heute überholt sind. Wenn wir das mal auf Bequemlichkeit und Plug and Play einstampfen. Davon ist nichts mehr übrig. Sie müssen uns mehr anbieten, um eine Komsole zu kaufen als Leistung und ein wenig social Media Unsinn.
Wenn sie das machen, dann bin ich ja wieder mit dabei. Aber wenn die große Antwort zum Beispiel Kinect ist, wäre ich mit der Steambox echt besser dran.

flexx schrieb:

Sehe ich auch so.
Und die großen DRM-Maßnahmen sind heutzutage schlimmer, als je zuvor. Nahezu jedes PC-Spiel muss auf irgendeiner Plattform registriert werden.

Aber Valve weiß halt, wie sie ihre Plattform trotzdem an den Mann bringt. Einfach die Spiele für 'nen Appel und 'nen Ei verscherbeln. Da vergessen die Massen schon mal, dass ihnen die Spiele gar nicht gehören und das sie auf vielen Plattformen nur ein Nutzungsrecht kaufen, dass auch noch an ein Account gebunden ist.
Ein Account kann so leicht ohne Grund gebannt werden oder anderweitig abhanden kommen. Und damit auch die gesamte Spielbibliothek.

Solange ich solche Machenschaften umgehen kann, werde ich das tun. Derzeit ist man auf den Konsolen noch relativ davor geschützt. Solange die Hersteller diesen Vorteil nicht weiter einschränken, wird die Konsole die einzig vernünftige Wahl für mich als Videospieler sein.

Die einzigen Vorteile eines PC's sind Performance & Spielpreise. Ersteres wird durch die Power der Next-Gen weitesgehend wieder kompensiert, bin da leicht zufriedenzustellen. Bleiben die Preise. Dann kostet Far Cry 3 z.B. halt 20 € im Steam Sale, einen ähnlichen Preis gibt es für die Xbox 360-Version auch - nur dauert das halt. Ich bin weder ein Hamsterkäufer noch Schnäppchenjäger, bei ein paar Spielen pro Jahr schaue nicht sonderlich auf den Preis. :D

Dow Jones schrieb:
flexx schrieb:

Mit der These geht man ja öfter mal ins Bett. Aber wirklich belegen lässt sich das nicht.
Das lässt sich ganz einfach belegen und wird auch immer wieder statistisch untermauert. Siehe die seit geraumer Zeit markant einbrechenden PC-Verkäufe der größten Hersteller. Auch ein Windows 8 konnte das nicht ändern.

Sleipn1r schrieb:
Diese Einbrüche sind aber auf Tablett, Smartphone und Co zurückzuführen. Als Spieleplattform ist der PC noch lange nicht tot.

Mit Sicherheit, diese Geräte beeinflussen aber auch die Konsolen in den gleichen Zügen, wie es der Computer im Moment zu spüren bekommt. Die Konsolen sind heute ja auch nicht nur noch reine Spieleplattformen wie zu früheren Zeiten, sondern bieten mannigfaltige multimediale Möglichkeiten an.

flexx schrieb:
Dow Jones schrieb:
flexx schrieb:

Mit der These geht man ja öfter mal ins Bett. Aber wirklich belegen lässt sich das nicht.
Das lässt sich ganz einfach belegen und wird auch immer wieder statistisch untermauert. Siehe die seit geraumer Zeit markant einbrechenden PC-Verkäufe der größten Hersteller. Auch ein Windows 8 konnte das nicht ändern.

Dann beleg mal.

Ich persönlich kann dir das nicht belegen, da ich kein Marktforscher bin und ehrlich gesagt auch nicht die Muße dazu habe. Ich kann dir aber unzählige von Statistiken, Meldungen und Nachrichten präsentieren, aber die sind dir vermutlich bereits bekannt, da diese eigentlich überall und in sämtlichen Magazinen anzutreffen sind und imo ein wichtiger und elementarer Bestandteil sind, um überhaupt eine solche These – wie im Ursprung dieses Threads festzumachen ist – fällen zu können.

Falls dennoch erwünscht, wird man hier bestimmt fündig: http://bit.ly/WGSsiS

PC-Gaming muss für mich nicht mehr sein. Der ganze DRM & Aktivierungsscheiß macht es IMO extrem unattraktiv. Habe kein Interesse an Software, die an Accounts gebunden wird, nur so lange genutzt werden, wie es Server X gestattet und eine IP-Adresse bestimmt, ob ich ein Spiel von Disk aktivieren / spielen kann und jeder Publisher möchte da bald einen eigenes Onlinesystem haben, was den Spieler bindet und kontrolliert. Auf der Konsole habe ich zumindest noch mein Offline-SP-Game.

Hätte ja so gerne am PC ein neues Sim City gespielt und vielleicht hätte ich da ja zum Budgetpreis auch über Steam hinweggesehen, aber jetzt den gleichen Quatsch mit noch mehr Kundengängelung in der EA-Überwachung durch Origin, wo selbst der SP nicht ohne I-Net-Anbindung geht? :vogel: Darauf habe ich keine Lust, so etwas will ich auch nicht finanziell unterstützen und auch auf den sonstigen PC-Stress (läuft nicht, brauchte Treiber XY, etc.) kann ich gut verzichten. Ich möchte eine Disk einlegen, spielen und alles soll laufen ohne jetzt Verrenkungen (Treiber X oder Software Y macht Probleme, man muss auf einen Patch warten oder irgendwo in Forum X Trick Y zu finden, damit Fehler Z nicht auftritt) machen zu müssen.

Zwischendurch ein Adventure ohne Onlinescheiß oder einen Oldie von GoG nehme ich gerne mit, aber ansonsten ist der PC nichts mehr, wo ich drauf spielen will. Hat auch den Vorteil, dass man gar nicht mehr aufrüsten muss. Office, I-Net & Co läuft drauf und das war es.

Fergy schrieb:
Ich möchte eine Disk einlegen, spielen und alles soll laufen ohne jetzt Verrenkungen (Treiber X oder Software Y macht Probleme, man muss auf einen Patch warten oder irgendwo in Forum X Trick Y zu finden, damit Fehler Z nicht auftritt) machen zu müssen.

Das Treiberproblem ist aber auch aus den oben genannten 2000er Jahren, die letzten 20 Spiele die ich auf dem Rechner gestartet hab gingen ohne irgendwelche Probleme, wohl auch dadurch dass die Hardware nicht nach einem Jahr veraltet ist und man somit besser optimieren kann. Und auf Rechner muss ich nichtmal ne Disk einlegen, ich drücke nur auf nen Knopf :P

Was Fergy sagt und am schlimmsten immer die Frage, ob das Spiel letztlich auf meinem System auch läuft. Ich bin ja durchaus für Individualität, aber hier stört sie in der Regel. Schaut euch mal bitte den QuickLook von giatbomb zum SleepingDogs DLC Nightmare an. Das ist PC Gaming in Reinform.
Schade nur, dass es kein gescheites SimCity auf Konsolen gibt (maximal Tropico geht in diese Lücke).
P.S.
Ein Argument gegen PC Gaming: Diablo III
http://www.cracked.com/blog/5-reasons-diablo-iii-represents-gamings-annoying-future/

Fergy schrieb:
PC-Gaming muss für mich nicht mehr sein. Der ganze DRM & Aktivierungsscheiß macht es IMO extrem unattraktiv. Habe kein Interesse an Software, die an Accounts gebunden wird, nur so lange genutzt werden, wie es Server X gestattet und eine IP-Adresse bestimmt, ob ich ein Spiel von Disk aktivieren / spielen kann und jeder Publisher möchte da bald einen eigenes Onlinesystem haben, was den Spieler bindet und kontrolliert. Auf der Konsole habe ich zumindest noch mein Offline-SP-Game.

Hätte ja so gerne am PC ein neues Sim City gespielt und vielleicht hätte ich da ja zum Budgetpreis auch über Steam hinweggesehen, aber jetzt den gleichen Quatsch mit noch mehr Kundengängelung in der EA-Überwachung durch Origin, wo selbst der SP nicht ohne I-Net-Anbindung geht? :vogel: Darauf habe ich keine Lust, so etwas will ich auch nicht finanziell unterstützen und auch auf den sonstigen PC-Stress (läuft nicht, brauchte Treiber XY, etc.) kann ich gut verzichten. Ich möchte eine Disk einlegen, spielen und alles soll laufen ohne jetzt Verrenkungen (Treiber X oder Software Y macht Probleme, man muss auf einen Patch warten oder irgendwo in Forum X Trick Y zu finden, damit Fehler Z nicht auftritt) machen zu müssen.

Zwischendurch ein Adventure ohne Onlinescheiß oder einen Oldie von GoG nehme ich gerne mit, aber ansonsten ist der PC nichts mehr, wo ich drauf spielen will. Hat auch den Vorteil, dass man gar nicht mehr aufrüsten muss. Office, I-Net & Co läuft drauf und das war es.

Kann ich so unterschreiben.
Wobei die Probleme und das darauf folgende Warten auf einen Patch (leider) auch bei der Konsole zum Alltag geworden ist.

silbex schrieb:
Solange ich solche Machenschaften umgehen kann, werde ich das tun. Derzeit ist man auf den Konsolen noch relativ davor geschützt. Solange die Hersteller diesen Vorteil nicht weiter einschränken, wird die Konsole die einzig vernünftige Wahl für mich als Videospieler sein.

Aber du zockst jetzt gerade GTA über Steam. :p Ich sehe es in meinem Account.

Bart Wux schrieb:
Was Fergy sagt und am schlimmsten immer die Frage, ob das Spiel letztlich auf meinem System auch läuft.

Ist bei auch mit der Grund warum ich niemals in PC Lager wechseln würde. Hardwarespecs sind für mich bömische Dörfer und da ich mit meinem Laptop nichts ausser Inet mache habe ich auch kein großes Bedürfnis mit da rein zu denken.

Ich stand neulich im Laden und überlegte mir, ob ich mir die Mass Effect 1-3-Box für den PC kaufe. Ich hatte mich dagegen entschieden, weil es nötig war, EAs Origins zu installieren. Ich wusste zwar nicht viel darüber, stand der ganze Sache aber erstmal negativ gegenüber. Einmal kurz googeln machte die Sache auch nicht besser. Irgendwie war mir nicht wohl dabei, nun eine weitere Plattform neben Steam zu installieren. Naja, hab zumindest die ersten beiden Teile nun auch über Steam bekommen und Origins bleibt erstmal draussen. Irgendwie traue ich EA einfach nicht über den Weg! :D

Zurück
Oben