Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Silvester

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Schaut euch diesen Silvester Einsatz-Report an, der Polizist ab min 16:30 erklärt sehr ausführlich was das Problem ist, das ganze hat mit Silvester nichts mehr zu tun.
Und hört mal ganz genau hin was der Typ ab Minute 21:30 zu dem ganzen zu sagen hat.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich würde sagen, diese Typen sind an allem Schuld! Die haben damit angefangen.
Ich muss aber zugeben, bei aller Fahrlässigkeit, ich liebe das Video! :D
Mit dem kleinen Unterschied , dass der Großteil dieser Sprengstoffexperten ,die Großstädte in Kriegsschauplätze verwandeln, meistens nicht Kai Uwe heißen :D

Mit dem kleinen Unterschied , dass der Großteil dieser Sprengstoffexperten ,die Großstädte in Kriegsschauplätze verwandeln, meistens nicht Kai Uwe heißen :D

Ich kann dir als Berliner sagen, dass viele meiner muslimisch geprägten Sprengstofffreunde den Namen „Kai-Uwe“ mit äußersten Respekt aussprechen. Meist, wenn wir uns gegenseitig unsere neusten, selbstgebastelten Kugelbomben präsentieren.

:lol:

Ich kenne noch einen Manfred. Ist gut dreißig Jahre her. Der hat sieben (!) Finger verloren. Den Rettungshubschrauber in einer Hochhaussiedlung landen sehen war an dem Abend das Highlight.

Langfristig wird es wohl auf ein Feuerwerksverbot hinauslaufen.

Wenn jedes Jahr so ein Unsinn veranstaltet wird, bleibt halt nur die Möglichkeit des Verbotes. Wie ruhig alles war, zeigte das Coronajahr, in dem der ganze Spuk verboten war.

Es würde mir zwar leid tun für all die verantwortungsvollen Leute die das Feuerwerk mögen, aber jedes Jahr drehen die Spinner komplett durch, und verwandeln Großstädte in Kriegsschausplätze. Das muss aufhören.

Menschen vom Land können sich oft nicht vorstellen, wie groß eine Großstadt ist. Von Berlin 1945 waren wir weit entfernt. Ich erinnere mich noch an den User Seo, der völlig irritiert von seinem ersten Besuch in Berlin erzählte. Wie die Stadt einfach nicht aufhört und ein Bezirk nach dem anderen kam. :D

:lol:

Ich kenne noch einen Manfred. Ist gut dreißig Jahre her? Der hat sieben (!) Finger verloren. Den Rettungshubschrauber in einer Hochhaussiedlung landen sehen, war an dem Abend das Highlight.

Langfristig wird es wohl auf ein Feuerwerksverbot hinauslaufen.
Und trifft damit nur die normale Bevölkerung. Der 0815 Silvesteridiot kauft weiterhin seine illegalen Kracher im Ausland oder über Umwege(Kugelbomben hab ich jetzt beim Lidl nicht gefunden)es ist ein Trugschluss, das dann sowas wie in Berlin dann plötzlich aufhört.
Aber ist doch jedes Jahr so, alles wird aufgebauscht und nach 4 Wochen kräht kein Hahn mehr danach.

Feuerwerk könnte man locker verbieten. Finde es nur nervig. Von der Umweltverschmutzung und wegen den Tieren müssen wir gar nicht erst anfangen.

Die Videos aus Berlin erinnern aber eher an the Purge. Eine Nacht, in welcher man alles ohne Konsequenzen machen kann.

Alles was die Silvester-Nacht so negativ macht ist doch schon verboten (Krawalle, Gewalt, gefährliche Böller à la selbstgebaut, Polenböller und Co.) Was soll ein Feuerwerkverbot da noch bringen? Die Ursache wird damit nicht angegangen (hohe Gewaltbereichtschaft, 0 Respekt vor Polizisten und Co. usw.). Selbstgebaute Böller und welche aus anderen Ländern werden weiterhin sowieso genommen, obwohl sie schon verboten sind. Verbote scheinen da nicht abzuschrecken.

Silvester hat sich als Krawallnacht mittlerweile etabliert und wird es auch bleiben, mit oder ohne Feuerwerk. Den Leuten ihr Feuerwerk wegzunehmen ist lediglich eine Maßnahme, um überhaupt ne Maßnahme zu haben. Sehr wahrscheinlich auch nur, da man selbst nichts damit am Hut hat und seine Ruhe haben will. Ich hab übrigens damit auch nichts am Hut. Aber wenn sich Menschen 1 mal im Jahr auf sowas freuen, nun, ich halte den einen Tag, die eine Nacht schon durch was Feuerwerk anbelangt und die Wildtiere sind mir und den meisten hier an 364 Tagen im Jahr auch ziemlich egal, da schiebe ich diese jedenfalls nicht als Vorwand für meine eigene Bedürfnisse vor.

Da muss man eben differenzieren: Feuerwerk, das einem persönlich auf den Keks geht, man aus persönlichen Gründen dieses verbieten möchte und eben den Silvester-Krawallen. Ein Feuerwerksverbot hilft jedenfalls nur einem selbst.

Was soll ein Feuerwerkverbot da noch bringen?
Überhaupt erst die Möglichkeit einer Chance der Durchsetzbarkeit einer böllerfreien Silvesternacht - auch von jetzt illegalen Böllern?
Wie soll denn die Polizei im Status Quo gegen illegale Feuerwerkskörper und Sprengsätze vorgehen, wenn es an allen Ecken knallt und zischt und funkelt?

Was soll ein Feuerwerkverbot da noch bringen? Die Ursache wird damit nicht angegangen (hohe Gewaltbereichtschaft, 0 Respekt vor Polizisten und Co. usw.). Selbstgebaute Böller und welche aus anderen Ländern werden weiterhin sowieso genommen, obwohl sie schon verboten sind. Verbote scheinen da nicht abzuschrecken.

Unter einem Feuerwerksverbot verstehe ich, dass im Handel keine Feuerwerkskörper mehr erhältlich sind. Höchstens Luftschlangen und Tischfeuerwerke. Ein Feuerwerk, dass durch Abbrennen erfolgt und üblicherweise zum Jahreswechsel stattfindet, gehört von der Feuerwehr durchgeführt. Wenn nicht, sogar von einem Pyrotechniker. Das ganze per Gesetz und am besten europaweit geregelt. Alle anderen bekommen ein saftiges Bußgeld aufgedrückt.

Sind wir doch ehrlich - so geht es einfach nicht mehr. Nicht wegen anderer Nationen, sondern weil wir früher einfach sehr viel weniger Menschen waren und es somit auch sehr viel weniger dieser unverantwortlichen Menschen existierten. Aber das Problem des sorglosen Umgangs mit Schwarzpulver herrschte schon damals. Da hat man die Mädchen erschreckt, indem man ihnen die Böller vor die Füße warf und der ein oder andere Briefkasten durfte auch daran glauben. Brandlöcher in der Kleidung und Jungs haben schon immer damit "Krieg" gespielt. Es gab praktisch nichts, was man nicht "in die Luft sprengen" konnte. Und wem die Sprengkraft nicht reichte - weil es auch an Verstand fehlte -, der bastelte sich seine eigenen Kanonenschläge. Ist ja kein Hexenwerk andere Böller aufzuschneiden und das Schwarzpulver zu entnehmen. Die Kugelbomben von Kai Uwe sind ja kein Phänomen der Neuzeit.

An Neujahr Blindgänger suchen und abfeuern ist Tradition. Es gab damals auch schon Raketen, die quer über die Straße kamen, anstatt senkrecht in den Himmel. Und diese Erfahrungen habe ich z.B. nicht nur in Großstädten gemacht. Gefühlt war das bundesweit so. Silvester ist der Tag an dem man scharf schießt! Weil die Gesellschaft heute aber aus so viel Menschen mehr besteht, ist natürlich auch die Zahl derer, die ohne Sinn und Verstand handeln größer. Das Gesetz der Zahl. Weil wir aber in Zukunft nicht weniger werden, wird sich das Problem immer weiter verschärfen.

Entweder lassen wir zu, dass aus Deutschland unabhängig vom Waffenschein an Silvester klein Texas wird, oder es wird gesetzlich geregelt. Mir ist klar, dass da einige Interessen aufeinandertreffen, aber so kann und wird es nicht weitergehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Verbot kommt - es muss in dieser einen Nacht einfach nur sehr viel mehr passieren als bisher.

Edit: Typo

Zuletzt bearbeitet:
Ein Feuerwerkverbot bringt sehr wohl etwas. Denn wenn Ottonormal kein Feuerwerk mehr kauft, lassen sich die illegalen Böllerer wenigstens endlich mal kontrollieren. Jetzt knallt es doch überall. Wenn nur noch die mit den illegalen Böllern draußen stehen, hat man die auch schnell kontrolliert.

Ich selbst habe mir die Seele mit 14-17 Jahren aus dem Leib geböllert, seitdem aber keine Feuerwerkskörper mehr in der Hand gehabt. Gibt mir einfach nix mehr. Kann gerne verboten werden.

Zurück
Oben