Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Silvester

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was passiert, wenn privates Feuerwerk verboten wurde und sich die Aggressionen und Wut der alkoholisierten Gesetzlosen auf Einsatzkräfte anders entlädt, indem zum Beispiel Bierflaschen auf Einsatzkräfte und Passanten geworfen werden, was ja auch nicht so selten passiert.
Kommt dann das allgemeine Alkoholverbot?
Oder gibt es dann nur noch Alkohol in PET Flaschen?

Hier tut man ja gerade wieder so ,als seo halb Deutschland abgefackelt worden :roll:

Mehr als verbote herbeiwünschen kann der Deutsche wohl nimmer ?
In der Jugend haben viele hier bestimmt selber rumgeknallt,jetzt wo man alt und griesgrimmig ist und man seine Ruhe haben will soll es weg klar.
Als Jugendlicher habe ich auch schwul und behindert als Schimpfworte benutzt. Heute nicht mehr. Warum sollte es ein Argument gegen ein Verbot sein, nur weil man mit weniger Lebenserfahrung selbst manches davon gemacht hat? Absolutes Totschlagargument.

Was passiert, wenn privates Feuerwerk verboten wurde und sich die Aggressionen und Wut der alkoholisierten Gesetzlosen auf Einsatzkräfte anders entlädt, indem zum Beispiel Bierflaschen auf Einsatzkräfte und Passanten geworfen werden, was ja auch nicht so selten passiert.
Kommt dann das allgemeine Alkoholverbot?
Oder gibt es dann nur noch Alkohol in PET Flaschen?
Willkommen in der Fußballbundesliga bei Hochrisikospielen.

Wunderbar, dann verbieten wir doch die Besuche im Stadion, die Spiele kann ja jeder gemütlich vor dem Fernseher schauen, dann gibt es auch keinen Stunk zwischen den Fans.

Wunderbar, dann verbieten wir doch die Besuche im Stadion, die Spiele kann ja jeder gemütlich vor dem Fernseher schauen, dann gibt es auch keinen Stunk zwischen den Fans.

Gab doch schon Spiele in leeren Stadien, weil die Pfosten sich im Vorfeld nicht benehmen konnten. Mir fällt spontan keine andere Sportart ein, wo es mal etwas Ähnliches gegeben hätte.

Als Jugendlicher habe ich auch schwul und behindert als Schimpfworte benutzt. Heute nicht mehr. Warum sollte es ein Argument gegen ein Verbot sein, nur weil man mit weniger Lebenserfahrung selbst manches davon gemacht hat? Absolutes Totschlagargument.
Was haben schimpfwörter wo man nicht benützen soll mit abbrennen von Feuerwerk zu tun?

Wieder Äpfel mit Birnen vergleich.

Das war ironisch gemeint.

Warum kann man den Leuten nicht einmal im Jahr ihren Spaß am Feuerwerk lassen?
Nur weil es ein paar Deppen maßlos übertreiben?

Das war ironisch gemeint.

Warum kann man den Leuten nicht einmal im Jahr ihren Spaß am Feuerwerk lassen?
Nur weil es ein paar Deppen maßlos übertreiben?

Leider ja. Tischfeuerwerk kann ja gern erlaubt bleiben.

Wenn es verboten werden sollte beschwere dich nicht bei mir, sondern bei den Deppen.

Darüber hinaus werden es Polizei, Rettungskräfte, Ärzte, und die Müllabfuhr ähnlich sehen.

Es haben sogar wieder Ladenlokale Schäden erlitten. Und es wird in den kommenden Jahren wohl kaum besser werden.

Was haben schimpfwörter wo man nicht benützen soll mit abbrennen von Feuerwerk zu tun?

Wieder Äpfel mit Birnen vergleich.
Okay, dann ohne Äpfel und Birnen:
Ich fand Feuerwerk und Böller als Kind und Jugendlicher auch toll und habe viele Silvester in toller Erinnerung.
Da wusste ich aber auch nicht, was Feinstaubbelastung überhaupt ist und wie schlecht der hinterlassene Müll für die Umwelt ist.
Ich hatte auch keine Haustiere und wusste dementsprechend nicht, was das für ein Stress für Tiere bedeutet.
Ich hatte keine Ahnung wie viele Unfälle damit deutschlandweit passieren und dass die Notaufnahmen in der Nacht komplett auf Anschlag sind.
Ich hatte keine Ahnung, dass die Dinger außerhalb unseres idyllischen Dorfs, auf dem ich aufgewachsen bin, teilweise gezielt auf Menschen geschossen wurden oder zur Sachbeschädigung verwendet werden.

Heute weiß ich all das und kann auf einer sachlich-fundierten Grundlage zu dem Schluss kommen, dass es einfach zu viele Gründe außerhalb von Tradition und nostalgischer Verklärung gibt die für ein Verbot von privatem Feuerwerk sprechen.

Im übrigen finde ich es eine total hohle Phrase vom deutschen Verbots-Fetischismus zu sprechen.
Wie oben beschrieben gibt es doch inhaltlich total nachvollziehbare Gründe die für ein Verbot sprechen. Wie es die z.B. auch in den Achtzigern für ein FCKW-Verbot gab oder für Bleiverbot im Benzin.
Oder um einen ganz ähnlichen Fall heranzuziehen, an den viele von uns bestimmt auch schöne Kindheitserinnerungen haben: Das Steigenlassen von Luftballons. Zwar nicht pauschal verboten, aber doch gesellschaftlich inzwischen ganz gut geächtet; einfach weil heute jeder die negativen Aspekte sieht, über die sich vor 20 Jahren noch überhaupt niemand groß Gedanken gemacht hat.

Manchmal habe ich das Gefühl, von manchen besteht der einzige Urlaub nur daraus, an die Nordsee zu fahren und es wurde noch nie das Land verlassen. Dann würde man nämlich nicht mehr von "deutschem Verbots-Fetischismus" reden, jetzt mal ganz unabhängig von Silvester (was in anderen Ländern schon seit Jahren viel eingeschränkter vonstatten geht). Tempolimit ist nur ein Beispiel von vielen.
In keinem anderen Land "darf" man so viel wie hierzulande.

Also keine ahnung, wie das hier in schweden alles geregelt ist, aber ich hab in keinem der läden feuerwerk gesehen.
Bis am 31.12. 23.40 uhr ist mir auch kein einziger böller aufgefallen und auch raketen hab ich nicht gehört.
Erst dann gabs wohl in 3 km luftlinie über den see in der kleinen stadt paar raketen und böller, die man leise wahrnehmen konnte. Kann aber auch sein, dass die stadt das ganze veranstaltet hat.

Heute waren wir dann etwas unterwegs und egal, wo wir waren, es lagen keine überreste von sylvester herum. Alles war sauber wie immer. Daher geh ich davon aus, dass bei uns zumindest kein privates feuerwerk stattgefunden hat.

Zurück
Oben