Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Silvester

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es gibt bei sowas aber meistens immer Leute, denen es gefällt und andere, die es stresst.
Gibt es ein Menschenrecht auf Straßenkarneval, den einige Anwohner mehr als nur stressig finden?
Ne gibts nicht, trotzdem wirds nicht gleich verboten.
Straßenkarneval sorgt aber in der Regel nicht in der Intensität für verletzte unschuldige Menschen, zerstörte Autos und andere Sachschäden, volle Notaufnahmen, überlastetes Personal, Traumata bei Haus- und Wildtieren, usw.

Jeder, der mal Silvester in einer ausländischen Großstadt mit einem generellen Böller- und Raketenverbot und stattdessen einem schönen organisierten Feuerwerk verbracht hat, wird wissen, wie herrlich entspannt und um ein vielfaches schöner das ist. Von einem Schonen der Umwelt mal ganz zu schweigen. Was da alleine immer an Verpackungsmüll entsteht, ist irre. Versteht mich nicht falsch, Raketen sind schön anzusehen und irgendwie ist es auch Tradition, aber inzwischen überwiegen bei all dem doch enorm die Nachteile und es wirkt arg aus der Zeit gefallen. In meinem Umfeld aus 25-35 jährigen hat tatsächlich unter rund 40 Leuten keiner Feuerwerk gekauft. Anders sieht es da hingegen in der Verwandtschaft in der ü50-Klasse aus. Man kann also vielleicht sagen: es stirbt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, es ist nur Tradition, warum soll es denen verboten werden, die ganz friedlich zu Silvester Feuerwerk zünden wollen?

Ich höre immer das Argument der Tiere, habe natürlich Verständnis dafür, dass sich Tierbesitzer um das Wohlergehen ihrer Tiere sorgen.

Ist denn Fleischkonsum ein Menschenrecht?
Da werden Tiere unter schlechten Bedingungen gehalten nur um geschlachtet zu werden um auf unseren Tellern zu landen.
Tut doch auch niemandem weh sich gesund zu ernähren, würde sogar die Krankenkassen sehr entlasten.
Aber das ist ja natürlich wieder was anderes, da ja Fleisch zu Genußzwecken verspeist wird.

Leben und leben lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, es ist nur Tradition, warum soll es denen verboten werden, die ganz friedlich zu Silvester Feuerwerk zünden wollen?

Ich höre immer das Argument der Tiere, habe natürlich Verständnis dafür, dass sich Tierbesitzer um das Wohlergehen ihrer Tiere sorgen.

Ist denn Fleischkonsum ein Menschenrecht?
Da werden Tiere unter schlechten Bedingungen gehalten nur um geschlachtet zu werden um auf unseren
Tut doch auch niemandem weh sich gesund zu ernähren, würde sogar die Krankenkassen sehr entlasten.
Aber das ist ja natürlich wieder was anderes, da ja Fleisch zu Genußzwecken verspeist wird.

Leben und leben lassen ;)
Also ich weiß ja nicht, wie es bei dir und in deinem Umfeld so ist, aber wir essen unsere Haustiere nicht. Wenn das bei dir so ist und es mittags mal Hund gibt: okay.

Straßenkarneval sorgt aber in der Regel nicht in der Intensität für verletzte unschuldige Menschen, zerstörte Autos und andere Sachschäden, volle Notaufnahmen, überlastetes Personal, Traumata bei Haus- und Wildtieren, usw.

Jeder, der mal Silvester in einer ausländischen Großstadt mit einem generellen Böller- und Raketenverbot und stattdessen einem schönen organisierten Feuerwerk verbracht hat, wird wissen, wie herrlich entspannt und um ein vielfaches schöner das ist. Von einem Schonen der Umwelt mal ganz zu schweigen. Was da alleine immer an Verpackungsmüll entsteht, ist irre. Versteht mich nicht falsch, Raketen sind schön anzusehen und irgendwie ist es auch Tradition, aber inzwischen überwiegen bei all dem doch enorm die Nachteile und es wirkt arg aus der Zeit gefallen. In meinem Umfeld aus 25-35 jährigen hat tatsächlich unter rund 40 Leuten keiner Feuerwerk gekauft. Anders sieht es da hingegen in der Verwandtschaft in der ü50-Klasse aus. Man kann also vielleicht sagen: es stirbt aus.

Die Sachschäden, überfüllten Notaufnahmen und Todesopfer wird auch auch mit einem Böllerverbot geben.
Das Problem sind die Leute, nicht die Böller.

Also wenn du mal in den Geschäften beobachtest welche Altersgruppen da Böller kaufen, dann würde ich sagen, dass dort viele Leute unter 30 Böller kaufen. Ich hab jedenfalls in den ganzen Videos aus Berlin nicht so viele ü50 Leute böllern sehen, die waren meist eher jünger und machen damit nur Blödsinn :D

Also ich weiß ja nicht, wie es bei dir und in deinem Umfeld so ist, aber wir essen unsere Haustiere nicht. Wenn das bei dir so ist und es mittags mal Hund gibt: okay.

Ne, bei uns gibt es zwei Katzen, die werden natürlich nicht gegessen.
Das sind zwei Freigänger, die bleiben dann an Silvester drinnen und chillen, wenn sich dann am nächsten Tag die Lage entspannt hat, dann können sie wieder raus.
Wer mit Tieren in der Großstadt lebt ist natürlich schlechter dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Böllern auch nicht; meinetwegen könnte man es gerne verbieten. Die Art und Weise, wie hier jedoch für ein Verbot argumentiert wird, finde ich mal wieder absurd. Aussagen wie „Das ist doch kein Menschenrecht“ oder „Wenn man nicht böllert, tut es niemandem weh“ wirken auf mich albern. Nach dieser Logik könnte ich genauso gut sagen: „Bier trinken ist doch kein Menschenrecht. Wenn niemand Alkohol trinkt, tut es auch niemandem weh.“

Denk doch mal darüber nach, welche Kosten durch die Folgen von Alkohol entstehen, wie viele unschuldige Menschen verletzt werden oder wie viele Autos beschädigt werden. Allein durch Alkohol sterben jedes Jahr über 40.000 Menschen. Wenn es also um Zerstörung und Menschenleben geht, sollte man vielleicht erst einmal Alkohol verbieten, bevor man das Böllern infrage stellt.

Straßenkarneval ist auch nicht gefährlich oder hat dir Kamelle schonmal ne Hand weggerissen?
Ne hat er nicht, genauso wenig wie Silvester. Ich habe es bisher immer beide Hände unbeschadet durch Silvester gebracht. Soll's auch geben.

Alles was an Silvester für Dritte gefährlich ist, ist bereits verboten, da kann man sich nur noch selbst gefährden wenn man sich an Recht und Ordnung hält. Tut man das nicht, bringt auch ein Verbot wenig, stellt man halt anderen unsinn an.

Ich finde aber vor allem das Argument mit Menschenrecht bescheuert, denn das kann man bei quasi allem anwenden, was das Leben erst lebenswert macht, da sich immer jemand findet, den genau dies stören könnte. Und straßenkarneval, wie auch alle Feste in Innenstädten, stören nun Mal automatisch andere Mitmenschen, die nicht gefragt werden. Soll man deshalb alle Feste verbieten?

Ich mag gerne Batterien, Fontänen oder römische Lichter und Vulkane. Also alles was etwas für das Auge ist und einfach schön aussieht. Auch dieses Silvester haben wir ein paar Batterien gezündet. Böller sind für mich vollkommen nebensächlich, weil sie mir nicht viel Mehrwert bieten.

Verbinde auch viel Nostalgie aus der Kindheit damit, weil ich mit Vater immer etwas Feuerwerk gezündet habe.

Mich würde es allerdings heutzutage auch nicht stören, wenn zum Allgemeinwohl das ganze Feuerwerk gänzlich verboten werden würde.

Der Trend zeigt einfach, dass Menschen nicht mehr eigenverantwortlich handeln können und fernab jeglicher Realität auf Kosten von Leib und Leben anderen Menschen vorsätzlich Schaden zufügen.

Und da kann und muss ein Staat auch irgendwann mal eingreifen, auch wenn es auf Kosten von Menschen geht, welche sich vernünftig verhalten. Gesellschaften ändern sich halt nicht immer zum positiven. Ob es in den frühen 90ern auch schon so Chaoten gab, kann ich nicht nachvollziehen.

Das die Umwelt darunter leidet ist natürlich auch nicht schönzureden.

Ne hat er nicht, genauso wenig wie Silvester. Ich habe es bisher immer beide Hände unbeschadet durch Silvester gebracht. Soll's auch geben.

Alles was an Silvester für Dritte gefährlich ist, ist bereits verboten, da kann man sich nur noch selbst gefährden wenn man sich an Recht und Ordnung hält. Tut man das nicht, bringt auch ein Verbot wenig, stellt man halt anderen unsinn an.

Ein Verbot bringt wenig? Also wenn es verboten ist Böller zu verkaufen dann bringt es wenig weil? Natürlich bringt ein Verbot was.

aber machen wir es doch einfach demokratisch? :)

https://www.ndr.de/ndrfragt/Boeller...e-Mehrheit-will-ein-Verbot,feuerwerk1296.html

Ein Verbot bringt wenig? Also wenn es verboten ist Böller zu verkaufen dann bringt es wenig weil? Natürlich bringt ein Verbot was.

aber machen wir es doch einfach demokratisch? :)

https://www.ndr.de/ndrfragt/Boeller...e-Mehrheit-will-ein-Verbot,feuerwerk1296.html
Du glaubst also ein Verbot von Böllern heilt automatisch Volldeppen und hält sie davon ab anderen Scheiß anzustellen? Das verlagert sich doch nur.
Stadtfeste z.B. geben diesen Deppen auch häufig einen Grund auszuticken und Mal ne Schlägerei anzufangen, wäre es da nicht sinnvoll diese lieber komplett zu verbieten, kein Fest führt schließlich zu keiner Gewalt.:deal:

Einen Anlass Scheiße zu bauen, findet sich doch immer.

Ist ohnehin nur eine Frage der Zeit, also alles easy :) selbst ohne Verbot stirbt böllern aus, sehe ich ja gut an meinem Umfeld und dass es in der jüngeren Generation praktisch keine Rolle mehr spielt.
Und wie gesagt: ein Blick ins Ausland reicht um zu sehen wohin die Reise geht.

Ich mag das Böllern auch nicht; meinetwegen könnte man es gerne verbieten. Die Art und Weise, wie hier jedoch für ein Verbot argumentiert wird, finde ich mal wieder absurd. Aussagen wie „Das ist doch kein Menschenrecht“ oder „Wenn man nicht böllert, tut es niemandem weh“ wirken auf mich albern. Nach dieser Logik könnte ich genauso gut sagen: „Bier trinken ist doch kein Menschenrecht. Wenn niemand Alkohol trinkt, tut es auch niemandem weh.“

Wenn ich meine Gesundheit durch Alkohol selbst gefärde hat mein Gegenüber aber nicht zu befürchten das er auch Schäden davon trägt bei jemandem der verantwortungslos mit Böller um sich wirft schaut's schon wieder anders aus.
Denk doch mal darüber nach, welche Kosten durch die Folgen von Alkohol entstehen, wie viele unschuldige Menschen verletzt werden oder wie viele Autos beschädigt werden. Allein durch Alkohol sterben jedes Jahr über 40.000 Menschen. Wenn es also um Zerstörung und Menschenleben geht, sollte man vielleicht erst einmal Alkohol verbieten, bevor man das Böllern infrage stellt.

@Gerri
Ich vergleiche nur die Auswirkungen, die dieser Verbots-Ansatz auf die Gesellschaft hat. Irgendwo fängts an und dann geht's immer weiter.

Das Problem sind zu 99% fehlgeleitete männlich Jugendliche und so lange wir diese in unserer Gesellschaft haben, wird es weiterhin solche Probleme geben.

Zurück
Oben