Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Silent Hill 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schaue gerade das LP von Simon.

- tolle Story
- tolle Atmo
- übelst nervige Kämpfe, die immer nach dem gleichen Shema ablaufen

Es bleibt daher für mich beim LP.

Ich fand das Spiel gut, mehr aber auch nicht.

Die Kombination aus Erkundung, Rätseln und Kämpfen ist wirklich gelungen. Die Qualität der Umgebungen variiert allerdings stark, und das Design der Gegner war für mich bei Silent Hill schon immer eher schwach. Die wirre Story und die merkwürdigen Dialoge lasse ich lieber unerwähnt. Wenn man über diese Punkte hinwegsehen kann, macht das Spiel dennoch Spaß, schließlich gibt es in diesem Genre kaum Alternativen. Ich würde dem Spiel eine solide 7 von 10 geben.

Bin jetzt durch

Das ist wohl mein GOTY 2024 :huldig:

Kann mich an kein so gutes Horrorspiel in den letzten 10 Jahren oder noch länger erinnern. Auch wenn die Story irgendwie gar keinen Sinn ergibt mit den merkwürdigen NPC Gesprächen zwischendurch. Mir egal worum es da jetzt eigentlich ging, das Spiel ist extrem geil!

Die Story ergibt sogar sehr viel Sinn. Die NPCs ebenfalls. Lies dich mal ein wenig ein, oder schau dir ne Analyse an.

naja.. Wenn man sich die Story anlesen muss oder ne Analyse schauen muss, kann die Story zwar gut sein, is dann aber nicht optimal erzählt.

Das es nicht jedem in Silent Hill 2 gefällt, kann ich schon nachvollziehen.

Meine Hauptkritikpunkte sind nach wie vor das Pacing und die mit der Zeit doch arg nervigen Kämpfe. Diverse Areale wie das Gefängnis oder das Labyrinth sind einfach zu sehr gestreckt und die vielen immer gleichen Gegner-Encounter gingen mir irgendwann nur noch auf den Sack. Im Original konnte man an vielen Gegner ja einfach vorbeilaufen, während das im Remake nicht mehr so einfach möglich ist.

Versteht mich nicht falsch, es gibt viele Aspekte die ich beim Remake sehr schätze: Man bleibt dem Original treu, Grafisch ist es exzellent und die Atmosphäre zum schneiden dicht. Den allgemeinen Lobeshymnen kann ich mich aufgrund der genannten Negativpunkte allerdings nicht anschließen.

Es ist für mich ein gutes Spiel und ein größtenteils gelungenes Remake, aber weit entfernt von GOTY-Material oder ähnlichem. Dafür sind die Schwächen dann doch zu deutlich ausgeprägt imho.

Bloober hat es geschafft, das längst bestehende gut einzufangen, nachzumachen, behutsam zu erweitern und zu modernisieren. Gameplay ist halt zweckmäßig okay.

GotY oder Meisterwerk ist hier gar nix. Das war 2001.

naja.. Wenn man sich die Story anlesen muss oder ne Analyse schauen muss, kann die Story zwar gut sein, is dann aber nicht optimal erzählt.
Doch ist sie ;)

In Silent Hill geht es darum im Dunkeln zu tappen. Die Story klärt sich mit immer weiterem Fortschritt immer mehr auf.

Am besten ist es, wenn man es mehrfach durchspielt, weil man mit dem Wissen ab dem zweiten Mal einiges nochmal anders wahrnimmt.

Ne Analyse zeigt einem dann eben nochmal die verpassten Details, was ich schon ziemlich beeindruckend finde, weil es so unglaublich viel zu entdecken gibt.

Das es nicht so ist, wie du sagst/empfindest, sieht man an @superschaf ‘s Aussage.

Ich finde Silent Hill auch super, trotzdem versteh ich, wenn Leute sagen, die Story versteh ich nicht oder ergibt keinen Sinn..

Das es mit jedem neuen Durchgang besser wird, jup stimm ich dir zu..aber jetz kommt das große ABER..nicht jeder hat Zeit/Lust Spiele mehrfach durchzuspielen..deshalb halt ich den Ansatz bei Spielen, um die Story (besser) zu verstehen, eh für komplett fraglich..

Man kann sowas auch so „erzählen“, dass man am Ende zumindest grob weiß, um was jetz ging.

Das es nicht so ist, wie du sagst/empfindest, sieht man an @superschaf ‘s Aussage.

Ich finde Silent Hill auch super, trotzdem versteh ich, wenn Leute sagen, die Story versteh ich nicht oder ergibt keinen Sinn..

Das es mit jedem neuen Durchgang besser wird, jup stimm ich dir zu..aber jetz kommt das große ABER..nicht jeder hat Zeit/Lust Spiele mehrfach durchzuspielen..deshalb halt ich den Ansatz bei Spielen, um die Story (besser) zu verstehen, eh für komplett fraglich..

Man kann sowas auch so „erzählen“, dass man am Ende zumindest grob weiß, um was jetz ging.

Zumal das Remake mit gut 20 Stunden auch mehr als doppelt so lang ist wie das Original. Letzteres hat man relativ schnell nochmal durch, beim Remake ist das anders.

Aber das tut man doch. Der grobe Rahmen:
James kommt nach Silent Hill um seine tote Frau zu suchen. Am Ende findet er heraus, was ihr zugestoßen ist.

Auch die Schicksale von Angela und Eddie werden klar.
Die Story ist einfach nicht darauf ausgelegt, dass man das große Ganze im ersten Durchgang begreift. Hier kann man die Genialität dann entweder Stück für Stück rausfinden oder sich eben bei Ungeduld oder zur Vervollständigung ne Analyse anschauen, die das einem dann erklärt.

Die Geschichte lebt eben davon nicht so einfach wie Piggedy und Frederick zu sein. ;) Das dem Spiel anzukreiden finde ich nicht ganz fair.

Die Story ist einfach nicht darauf ausgelegt, dass man das große Ganze im ersten Durchgang begreift. Hier kann man die Genialität dann entweder Stück für Stück rausfinden oder sich eben bei Ungeduld oder zur Vervollständigung ne Analyse anschauen, die das einem dann erklärt.
und genau das is der Punkt über den man „streiten“ bzw. geteilter Meinung sein kann..

Ich bin da auf der Seite, dass es nicht der optimale Ansatz ist.
Man kann’s auch in einem Durchgang gut auflösen ohne es zu nem „Piggedy und Frederick verkommen zu lassen“..

Da kommt man aber auch nie auf einen Nenner, da es eben jeder anders sieht.

und genau das is der Punkt über den man „streiten“ bzw. geteilter Meinung sein kann..

Ich bin da auf der Seite, dass es nicht der optimale Ansatz ist.
Man kann’s auch in einem Durchgang gut auflösen ohne es zu nem „Piggedy und Frederick verkommen zu lassen“..

Da kommt man aber auch nie auf einen Nenner, da es eben jeder anders sieht.
Das stimmt natürlich. Ich bin aber ziemlich dankbar, dass es auch solche Stories gibt. Strikt erzählte Stories gibt es wie Sand am Meer.

Es gibt kein Spiel, über das ich so viel nachgedacht habe wie SH2. Hier tappt man halt im Nebel :D

Dafür sind mir dann eher z.B. Stories wie in Souls zu blöd, zu anstrengend, zu wirr. Und da sehen wieder andere ihre Erfüllung drin. Ist doch gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stecke im Labyrinth. Noch nicht so weit da gespielt. Und mittlerweile habe ich auch kaum noch Munition. Heiltränke und Spritzen aber on mass. Finde es nach wie vor wirklich gelungen... ich muss auch sagen, ich kann mich so gut wie an kaum etwas erinnern, bis auf den Plot und paar Charaktere.

Zurück
Oben