So, der erste Fall liegt hinter mir und ich geb mal mein bisheriges Zwischenfazit (Xbox One):
Was mir wirklich gut gefällt ist, dass man ordentlich was zu tun hat. Man untersucht den Tatort, spricht mit Personen, betrachtet diese Personen in einer schönen Zeitlupen-Sequenz näher und versucht so, Details herauszufinden, die für die Gesprächsführung wichtig sind. Man reist zwischen den Schauplätzen herum, durchforstet Zeitungsartikel, macht Experimente, verhört Verdächtige, knüpft Hinweise zu mentalen Verbindungen zusammen, usw. Auch wenn die meisten dieser Dinge ziemlich einfach sind, wird nicht alles sofort auf dem Silbertablett serviert. Es kommt auf jeden Fall ganz gut rüber, dass man eine komplexe Detektivarbeit leistet und das ist ja schonmal wichtig.
Die Grafik geht in Ordnung, allerdings keineswegs next-gen. Einige Close-Ups und Umgebungen sind ganz nett, aber nichts, was einen vom Hocker reißt. Nervig sind einige unschöne Flimmereien um die Umrisse einiger Personen (nicht alle), aber nicht tragisch. Das Spiel selbst läuft recht sauber und flüssig, dahingehend gibt keine großen Beanstandungen.
Man kann in third-person oder Ego-Perspektive spielen. Sprachausgabe wie ja bereits gesagt nur englisch, aber ansonsten alle Texte eingedeutscht.
Wirklich nervig sind die Ladezeiten, die zwar nicht lang, aber bei jedem Ortswechsel und jedem richtigen Gespräch auftauchen. Dadurch, dass man des Öfteren dauernd den Schauplatz wechselt, reißt mich das doch ziemlich aus dem Spielfluss und ich muss zum x-ten Mal zusehen, wie Holmes in der Kutsche sitzt, um zum nächsten Ort zu reisen. Sonderlich schwer wars bisher noch nicht (gibt nur einen Schwierigkeitsgrad logischerweise) und ich kann auch noch nichts großartiges über die Konsequenzen von falschen Ermittlungen berichten.
Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit.
Fazit: Schönes Adventure mit einem guten Detektivteil und einer interessanten Handlung, leider aber mit zu vielen Ladezeiten, nur passabler Grafik und einer bisher noch recht zurückhaltenden Inszenierung. Mal schaun, was da noch so kommt.
Wird aber wohl mit großer Wahrscheinlichkeit so ein 70% Titel.