Irgendwie kommen hier ja so gut wie gar keine Spielimpressionen mehr. Was ich auch gut verstehen kann. Ich weiß auch gar nicht, was ich groß schreiben könnte. Wenn es nicht Shenmue wäre, hätte ich längst damit aufgehört. Nun gebe ich mir alle 2-3 Tage mal ne Spielsession. Leider tritt das Spiel eigentlich nur auf der Stelle. Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt schon in der Stadt die Hauptstraße hoch- und runter gelaufen bin. Momentan muss ich wieder mal mein Kung Fu verbessern, weil da mir ein erstmal unbesiegbarer Gegner im Weg steht. Der, nebenbei, auf groteske Weise schlecht gestaltet ist. Hat mich ne Menge Geld gekostet in Form von Heiltränken, um das rauszukriegen. Da hätte ich mich billiger zweimal umboxen lassen, wenn ich gewusst hätte, dass der eh nicht zu schaffen ist. Beim zweiten Mal habe ich ihm mit zwei Moves abwechselnd sogar die komplette Lebensleiste runtergeprügelt, nur um dann in einer Zwischensequenz vermittelt zu kriegen, dass er doch noch recht fit ist. Sowas finde ich extrem unmotivierend. Nun wieder mehrmals durch die Stadt rennen, um den richtigen Lehrer zu finden, der einem dann sagt, dass man für den entscheidenden Move noch nicht reif ist. Man müsse sein Kung Fu verbessern. Das ist reines Hinauszögern der Spielzeit und es passiert tatsächlich nix. Mal abgesehen, von den vielen phrasenhaften, fast schon an einen schlechten David Lynch-Film erinnernden Dialogen. Atmosphäre entsteht da für mich leider überhaupt nicht. Ich will da eigentlich gar nicht immer wieder drauf rumreiten, aber das ist von Shenmue 2 unglaublich weit entfernt. Und ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, ob ich das noch über den ersten Teil einordnen würde. Das Game hätte sicherlich noch ein gutes Jahr gebrauchen können.